USU unterstützt Wachstum im Finanz- und Verwaltungssektor

Data SecurityDigitale TransformationIT Operations

Neue ITSM-Lösungen optimieren IT-Services in hochregulierten Branchen. Ein führendes Finanzinstitut und ein spezialisiertes Systemhaus setzen auf leistungsstarke, modulare Lösungen mit Betrieb im eigenen Rechenzentrum. Datenschutz, Mandantenfähigkeit und schrittweise Implementierung sorgen für massgeschneiderte Anpassungen. Die IT-Modernisierung verbessert Asset Management, Incident, Problem und Change Management. Ziel ist eine nachhaltige Optimierung der IT-Infrastruktur und langfristiges Wachstum.

Die USU GmbH konnte mit ihren IT-Service-Management (ITSM)-Lösungen zwei weitere bedeutende Neukunden gewinnen: ein führendes Finanzinstitut aus der Schweiz sowie ein deutsches Systemhaus, das auf IT-Lösungen für öffentliche Verwaltungen spezialisiert ist. Beide Organisationen setzen auf die flexiblen, leistungsstarken und sicheren ITSM-Lösungen von USU, die „On Premises“, also in den unternehmenseigenen Rechenzentren, betrieben werden.

ITSM für eine hochregulierte Branche

Der Schweizer Finanzdienstleister entschied sich für die ITSM-Lösungen von USU aufgrund der maßgeschneiderten Einsatzmöglichkeiten im eigenen Rechenzentrum. Zudem überzeugten die zahlreichen Referenzen im Finanzdienstleistungssektor, der durch hohe Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit geprägt ist.

Ein weiterer Vorteil war die modulare Struktur der USU-Lösungen, die Schritt für Schritt implementiert werden können und Mandantenfähigkeit bieten. In einer ersten Phase, die bis zum Frühsommer abgeschlossen sein soll, werden die Module für Asset Management sowie Incident, Problem und Change Management eingeführt.

ITSM für Behördenlösungen

Ein deutsches Systemhaus, das Lösungen für die öffentliche Verwaltung bereitstellt, setzt ebenfalls auf USU-Kompetenz- und Technologie. Entscheidend für die Wahl von USU waren neben den umfangreichen Referenzen im Öffentlichen Sektor die nachgewiesene Leistungsfähigkeit der ITSM-Lösungen sowie die hohe Beratungsexpertise und die Servicebereitschaft. Auch die Möglichkeit des Betriebs im eigenen Rechenzentrum unter Berücksichtigung strenger Datenschutzvorgaben war ein wichtiger Faktor.

Zukunftsorientierte Partnerschaften

Beide Neukunden wollen mit der Unterstützung von USU ihre bestehenden IT-Systeme modernisieren und damit die Grundlage für langfristiges Wachstum schaffen.

USU

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft. Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Technologies GmbH, USU Solutions GmbH, USU Solutions Inc. sowie USU SAS zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Editor's Pick