TELUS Digital gewinnt AI Breakthrough Award für Fuel iX™

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TELUS Digital’s Fuel iX™ Copilots wurde bei den AI Breakthrough Awards als «Chatbot-Plattform des Jahres» ausgezeichnet. Diese Plattform ermöglicht Unternehmen die sichere Implementierung von KI-Lösungen und fördert Produktivität und Innovation. Sie bietet eine No-Code-Plattform, die es Mitarbeitern erlaubt, KI-Copilots ohne IT-Unterstützung anzupassen. Die Auszeichnung hebt die Bedeutung von KI als prägende Technologie des 21. Jahrhunderts hervor und unterstreicht TELUS Digital’s Rolle als Innovator.

TELUS Digital Experience, ein führendes globales Technologieunternehmen, spezialisiert auf digitale Kundenerlebnisse, gab am 27. Juni 2025 bekannt, dass seine Fuel iX™ Copilots-Plattform als Gewinner des «Chatbot Platform of the Year»-Awards im 8. jährlichen AI Breakthrough Awards Programm ausgezeichnet wurde. Das Programm wird von AI Breakthrough durchgeführt, einer führenden Marktforschungsorganisation, die die Top-Unternehmen, -Technologien und -Produkte im globalen Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) auszeichnet.

«Fuel iX Copilots ermöglicht Organisationen die sichere Implementierung von KI-Lösungen und fördert damit Produktivität und Innovation. Auch wenn Unternehmen zunehmend generative KI zur Steigerung der Produktivität einsetzen, stehen sie vor Herausforderungen bei der Standardisierung und Kontrolle sowie vor Risiken durch Mitarbeiter, die ihre eigenen KI-Tools nutzen, was große Bedenken bei Unternehmen hervorruft», sagte Steve Johansson, Managing Director von AI Breakthrough. «Fuel iX Copilots ist mehr als nur ein KI-Tool – es ist ein Katalysator für die Demokratisierung der digitalen Transformation im Unternehmensbereich, der allen Beteiligten ermöglicht, KI zu nutzen. Das geschieht mit einem ganzheitlichen und standardisierten Ansatz zur KI-Integration.»

Fuel iX’s No-Code-Plattform macht KI-Copilots unternehmensweit zugänglich

TELUS Digital’s Fuel iX Copilots ist ein auf generativer KI (GenAI) basierender Assistent, der die Produktivität und den Einfallsreichtum der Mitarbeiter steigern soll. Fuel iX Copilots demokratisiert den Zugang zu GenAI-Funktionen, indem es Mitarbeitern an vorderster Front ermöglicht, die Copilots ohne IT-Unterstützung für spezifische Aufgaben persönlich anzupassen. Die Plattform macht es einfach, in Sekundenschnelle Wissensdatenbanken aus Unternehmensinformationen zu erstellen. Die einfache Anpassungsfähigkeit ermöglicht breiten Zugang zu bereichsspezifischen Chatbots, die eine Vielzahl von Anwendungsfällen unterstützen können. Nutzer setzen Copilots heute für Aufgaben ein, die von Kundenbetreuung und Wissenssuche über Bildgenerierung, Codierung, Mitarbeiter-Coaching-Pläne, Textauswertung bis hin zu Content-Erstellung, Übersetzung und mehr reichen.

Fuel iX ermöglicht es Organisationen, ihre bevorzugten KI-Modelle über die führenden Hosting-Anbieter und Modellentwickler auszuwählen. Dies stellt sicher, dass sie nie an eine Cloud, eine Modellfamilie oder einen einzelnen Anwendungsstack gebunden sind.

«Fuel iX Copilots gehen über generische KI-Assistenten hinaus, indem sie personalisierte, rollenspezifische Unterstützung bieten, die einfach zu nutzen ist», sagte Bret Kinsella, General Manager von Fuel iX bei TELUS Digital. «Unsere Copilots sind darauf ausgelegt, so zu arbeiten, wie Teams arbeiten, ohne technisches Fachwissen zu erfordern. Um einen Copilot zu erstellen, wählen Sie einfach ein Modell aus, laden Dokumente für den Copilot hoch, geben diesem Copilot Anweisungen und starten durch.

Mitarbeiter haben Zugang zu einer intuitiven und sicheren generativen KI-Schnittstelle, die bei alltäglichen Aufgaben hilft und Produktivitätssteigerungen ermöglicht. Unser Ziel ist es, GenAI in die Hände der Menschen zu bringen, die die Arbeit machen, und ihnen zu ermöglichen, ihre eigenen Fähigkeiten ohne traditionelle IT-Engpässe zu verbessern. Dieser Ansatz zeigt Erfolge bei der Produktivitätssteigerung und bei der schnelleren organischen Benutzerakzeptanz in Unternehmen.»

Die Auszeichnung steht für Innovation bei KI-Unternehmenslösungen.

Die AI Breakthrough Awards rücken die mutigsten Innovatoren und einflussreichsten Technologien ins Rampenlicht, die in der KI-Branche führend sind, über eine umfassende Reihe von Kategorien hinweg, einschließlich Generative KI, Computer Vision, AIOps, Agentic KI, Robotik, Natural Language Processing, branchenspezifische KI-Anwendungen und viele mehr. Das diesjährige Programm zog mehr als 5.000 Nominierungen aus über 20 verschiedenen Ländern weltweit an, was das explosive Wachstum und die globale Bedeutung von KI als prägende Technologie des 21. Jahrhunderts unterstreicht.

Telus

TELUS Digital Experience (NYSE und TSX: TIXT) entwirft, entwickelt und liefert digitale Lösungen der nächsten Generation, um die Customer Experience (CX) für führende globale Marken zu verbessern. Mit seinen Services unterstützt das Unternehmen den gesamten Lebenszyklus der digitalen Transformation Journeys seiner Partner und ermöglicht diesen die effiziente Nutzung digitaler Technologien der nächsten Generation, um bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen. Die ganzheitlichen Lösungen von TELUS Digital Experience umfassen digitale Strategien, Innovation, Beratung und Design, digitale Transformation und IT-Lifecycle-Lösungen, Datenannotation und intelligente Automatisierung sowie Omnichannel-CX-Lösungen einschließlich Content Moderation, Trust & Safety Programme und andere verwaltete Lösungen. TELUS Digital Experience unterstützt alle Phasen des Unternehmenswachstums und arbeitet mit Marken aus wachstumsstarken Branchen zusammen, darunter Technologie und Gaming, Kommunikation und Medien, E-Commerce und Fintech, Gesundheitswesen sowie Reisen und Hotellerie. Die einzigartige Caring Culture von TELUS Digital Experience fördert Vielfalt und Inklusion durch die Richtlinien, die Ressourcengruppen und Workshops für Teammitglieder und die Einstellungspraktiken zur Chancengleichheit in allen Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist. Seit 2007 hat das Unternehmen das Leben von mehr als einer Million Menschen auf der ganzen Welt positiv beeinflusst, indem es durch groß angelegte Freiwilligenaktionen und wohltätige Spenden stärkere Gemeinschaften aufgebaut und Bedürftigen geholfen hat. Fünf TELUS Digital Experience Community Boards haben seit 2011 gemeinnützige Organisationen mit 4,9 Millionen Dollar unterstützt.

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