Die DSGVO und das Ende von Third Party Cookies haben das datengetriebene Marketing transformiert. R-Commerce setzt auf Beziehungen und erfordert Datenhoheit, Technologie, Echtzeit-Informationen, Kundenbedürfnisse und Datenschutz. Datenschutz und Kundenzentrierung sind Schlüssel. Erfahren Sie mehr über die fünf Leitprinzipien des R-Commerce und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung, darunter skalierbare Technologien, Echtzeit-Daten, agile Organisationen und kulturellen Wandel. In einer sich schnell verändernden Geschäftswelt ist eine solide R-Commerce-Strategie unerlässlich für den langfristigen Erfolg.
Die Einführung der DSGVO 2018 hat das Ende des datengetriebenen Marketings durch Third Party Cookies eingeläutet. Das herkömmliche datengetriebene Marketing, das hauptsächlich auf Third Party Cookies angewiesen war, hat erhebliche Einschränkungen erfahren. Für viele Unternehmen bedeutete dies, ihre bisherigen Ansätze zur Ansprache von User*innen zu überdenken. Die Evolution hat die Unternehmen von einem primär datengetriebenen Ansatz zu einem stärker beziehungsorientierten Ansatz geführt, bei dem der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen.
Traditioneller E-Commerce konzentrierte sich hauptsächlich auf den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Aber jetzt, da Technologie allgegenwärtig ist, braucht es einen Wechsel in der Perspektive. Anstelle des elektronischen Verkaufs ("E" in E-Commerce) tritt die Beziehungsorientierung in den Vordergrund. R-Commerce, oder Relationship-Commerce, symbolisiert eine grundlegende Verlagerung im digitalen Geschäft, bei der der Aufbau von Beziehungen zu Kund*innen im Mittelpunkt steht. Das ist nicht einfach eine Wiederholung des bekannten Konzepts der Kundenzentrierung, sondern es verlangt eine komplette Überarbeitung aller Geschäftsprozesse.
Der R-Commerce setzt auf Vertrauen, Verständnis der Kund*innen und die Möglichkeit, datengesteuert in Echtzeit zu kommunizieren. Es gibt einige zentrale Säulen dieser Philosophie:
Das bevorstehende Aus für Third Party Cookies, insbesondere mit der geplanten Abschaltung durch Google Chrome 2024, wird die Datenlandschaft erheblich verändern. Unternehmen werden auf First Party Daten angewiesen sein und dies erfordert das Einholen von expliziten Zustimmungen der Nutzer*innen. Consent und Log-in werden somit zu zentralen Elementen, wobei Vertrauen die entscheidende Währung für den Datenaustausch ist.
In der Vergangenheit wurden Kund*innen oft als blosse Zahlen in Verkaufsberichten betrachtet. Aber in der R-Commerce-Ära wird ein tieferes Verständnis und eine authentische Beziehung zu den Kund*innen gefordert. Unternehmen müssen realisieren, dass langfristiger Erfolg von ihrem Engagement und ihrer Fähigkeit abhängt, echte, vertrauensbasierte Beziehungen zu ihren Kund*innen aufzubauen.
R-Commerce betont die Wichtigkeit von Kundenbeziehungen und Kundencookidaten im modernen Geschäftsumfeld. Fünf zentrale Leitprinzipien, die im R-Commerce befolgt werden sollten, sind:
Darüber hinaus gibt es wichtige Voraussetzungen, um R-Commerce effektiv umzusetzen:
Zusammenfassend muss jeder Aspekt eines Unternehmens, von seiner Technologie bis zu seiner Kultur, darauf ausgerichtet sein, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kund*innen in den Mittelpunkt zu stellen. In einer sich schnell verändernden Geschäftswelt ist eine solide R-Commerce-Strategie unerlässlich für den langfristigen Erfolg.
Wie die digitalen Champions von morgen mit neuen Datenstrategien echte Kundenbeziehungen aufbauen“ erscheint im Oktober 2023 beim SpringerGabler Verlag. Autoren sind Joachim Stalph (Fokus Daten), Dr. Philipp Spreer (Fokus Psychologie) und Dimitrios Haratsis (Fokus Technologie).
Über den Autor
Joachim Stalph ist Managing Partner und Experte für Data und Tech bei elaboratum. Im Themenfeld kundengetriebenes Marketing und Relationship-Commerce beschäftigt ihn die Fragestellung, wie aus rohen Daten intelligente Erkenntnisse gewonnen und aktiviert werden können.
Quellen:
• Accenture. 3. May 2018: Widening Gap Between Consumer Expectations and Reality in Personalization Signals Warning for Brands, Accenture Interactive Research Finds. Link: https://newsroom.accenture.com/news/widening-gap-between-consumer-expectations-and-reality-in-personalization-signals-warning-for-brands-accenture-interactive-research-finds.htm
• Integral Ad Science. 4. Juni 2020. IAS (Integral Ad Science) Studie: Data Privacy & Contextual Advertising. Link: https://integralads.com/de/insider/wie-bereitwillig-stellen-deutsche-ihre-daten-zu-verfuegung
• Rodenhausen, Derek. 21. Januar 2022. Consumers Want Privacy. Marketers Can Deliver. Link: https://www.bcg.com/publications/2022/consumers-want-data-privacy-and-marketers-can-deliver