Im Zeitalter der beschleunigten technologischen Innovationen setzt Microsoft kontinuierlich neue Massstäbe für die Interaktion zwischen Mensch und Technologie. Heute markiert das Unternehmen einen wichtigen Schritt in dieser Entwicklung mit der Vorstellung von Copilot Pro, einem neuen Premium-Abonnement für Einzelpersonen, und der Erweiterung von Microsoft Copilot für Microsoft 365 auf Unternehmen aller Grössen – zwei bedeutende Erweiterungen in Microsofts KI-Portfolio.
«KI ist die entscheidende Technologie unserer Zeit und Kernstück unserer Entwicklungsstrategie. Mit über 5 Milliarden generierten Chats und Bildern setzt Copilot bereits jetzt neue Massstäbe in der Nutzung künstlicher Intelligenz. Die Evolution unseres täglichen KI-Assistenten Copilot hin zur Pro-Version bringt uns näher an eine Zukunft, in der KI als Copilot neben dem Menschen arbeitet und uns optimal ergänzt», sagt Marc Holitscher, National Technology Officer bei Microsoft Schweiz und fügt an: «Unser Ziel ist es, KI-Technologie über Azure für alle zugänglich zu machen, um individuelle Produktivität zu steigern und Lösungen für globale Herausforderungen zu bieten.»
Microsoft kündigt heute die Verfügbarkeit von Copilot Pro an, ein neues Premium-Abonnement, das die fortschrittlichsten Funktionen und Fähigkeiten von Microsoft Copilot für Einzelpersonen bereitstellt, die ihre Copilot-Erfahrung verbessern möchten. Copilot Pro bietet mehr Leistung, Produktivität und Kreativität beim Schreiben, Programmieren, Designen, Recherchieren oder Lernen.
Copilot Pro bietet:
«Künstliche Intelligenz hat schon heute einen nachweisbaren Geschäftswert und wird bereits von über 200 Schweizer Unternehmen und Startups benutzt. Damit Unternehmen das volle Potenzial von KI ausschöpfen können, sind ein starkes Ökosystem und geeignete Rahmenbedingungen essenziell – die Schweiz bietet hierfür hervorragende Voraussetzungen», sagt Holitscher. «Eine kürzlich von Microsoft veröffentlichte Studie zeigt eindrucksvoll den wirtschaftlichen Nutzen von KI für Unternehmen: 71% der Befragten geben an, dass ihre Unternehmen bereits KI einsetzen, 92% der KI-Implementierungen dauern 12 Monate oder weniger und Organisationen erzielen innerhalb von 14 Monaten eine 3,5-fache Rendite ihrer KI-Investitionen.»
Copilot für Microsoft 365, ursprünglich für Grossunternehmen entwickelt, ist nun auch für kleinere und mittelständische Unternehmen verfügbar. Nachdem 40% der Fortune-100-Unternehmen bereits im Rahmen des Early Access Programms teilgenommen haben, nutzen nun auch Kunden wie Visa, BP, Honda, Pfizer sowie Partner wie Accenture, KPMG und PwC Copilot. Die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Schritt, um Copilot für ein breiteres Spektrum von Geschäftskunden zugänglich zu machen, einschliesslich kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Das heutige Update beinhaltet:
Copilot für Microsoft 365 ist ein leistungsstarkes Tool für Organisationen, das alle Arbeitsdaten –einschliesslich E-Mails, Meetings, Chats und Dokumente – umfasst. Mit natürlichen Sprachbefehlen, wie «Informiere mein Team, wie wir die Produktstrategie aktualisiert haben», kann Copilot Statusupdates auf Basis der täglichen Kommunikation erstellen. Die KI ist in gängige Apps wie Microsoft Teams integriert und unterstützt Menschen in Word bei der Kreativität, analysiert Daten in Excel, erstellt Präsentationen in PowerPoint, organisiert Ihren Outlook-Posteingang und fasst Teams-Meetings zusammen, unabhängig von Ihrer Teilnahme. Dank umfassender Sicherheit, Datenschutz und Compliance sowie dem Microsoft’s Customer Copyright Commitment, ermöglicht Copilot Unternehmen aller Grössen, mehr durch den Einsatz von KI zu erreichen.
Microsoft erweitert kontinuierlich das Angebot von Copilot, um den Bedürfnissen einer wachsenden Nutzerbasis gerecht zu werden. Zu den neuesten Funktionen gehören:
> Hier geht's zur Studie über den wirtschaftlilchen Nutzen von KI für Unternehmen
###