Energiesparen in der Produktion, automatisierte Investitionen bei Banken, schnellere Antragsbearbeitung durch Behörden: Pegasystems prognostiziert, welche Rolle Künstliche Intelligenz künftig in verschiedenen Branchen spielen wird.
Auch wenn man momentan einen anderen Eindruck bekommt: Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz gehört nicht nur ChatGPT. Es wird sich noch zeigen, in welchen Bereichen und Anwendungsszenarien das derzeit gehypte System bei Unternehmen im Verbund mit anderen KI-Werkzeugen zum Einsatz kommen kann.
Unabhängig davon, wie sich ChatGPT weiterentwickelt, wird sich Künstliche Intelligenz aber weiter in Unternehmen verbreiten und ihnen dabei helfen, ihre branchenspezifischen Herausforderungen zu meistern. Pegasystems zeigt auf, welche Rolle Künstliche Intelligenz in den nächsten fünf bis zehn Jahren in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen spielen wird:
„Branchenübergreifend wird die Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine immer nuancierter“, erklärt Florian Lauck-Wunderlich, Senior Project Delivery Leader bei Pegasystems. „Das ermöglicht es Unternehmen, ihre Effizienz zu steigern, entlastet Mitarbeiter von banalen Routinetätigkeiten und erlaubt es ihnen, sich mehr und mehr auf Aufgaben zu konzentrieren, die komplex sind und Empathie erfordern.“
Die leistungsstarke Low-Code-Plattform von Pegasystems (NASDAQ: PEGA) macht führende Unternehmen weltweit agiler, so dass sie schneller auf Veränderungen reagieren können. Durch KI-gestützte Entscheidungsfindung und Workflow-Automatisierung lösen Anwender vielfältige geschäftliche Herausforderungen – von der Optimierung des Kundenservice über die Automatisierung von Dienstleistungen bis hin zur Steigerung der betrieblichen Effizienz. Pegasystems entwickelt seit 1983 seine skalierbare und flexible Architektur ständig weiter, um Unternehmen dabei zu helfen, die heutigen Kundenanforderungen zu erfüllen und sich gleichzeitig kontinuierlich auf die Zukunft vorzubereiten. Weitere Informationen sind unter www.pega.com/de verfügbar.