Zürich, 26. Mai 2020 – Salesforce, der weltweit führende Anbieter von CRM-Lösungen, hat die sechste Ausgabe des State of Marketing Reports veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Technologien die Kundenerwartungen weiter steigern und die Standards in der Kundenbeziehung auch in der Schweiz verschieben. Vermarkter müssen sich noch schneller vom Botschafter zum Manager für Kundenbeziehungen entwickeln, die weit über den ersten Kauf hinaus gehen.
Der Trend wird durch die Corona-Pandemie und das veränderte Einkaufsverhalten beschleunigt. Schneller als je zuvor dringen digitale Services in alle Lebensbereiche vor und immer mehr Menschen nutzen Online Services vom Banking bis zum Einkauf. Schweizer Vermarkter erwarten zudem, dass Wearables und Sprachtechnologie bis 2030 ebenfalls transformative Auswirkungen haben werden.
«Die COVID-19-Krise ist für Schweizer Marketing-Manager ein Anlass, jeden Aspekt ihres Geschäfts zu überdenken – von den strategischen Prioritäten bis hin zu den erforderlichen Technologien und Kompetenzen im Team. Besonders in der aktuellen Krise kommt es darauf an, die Kundenerfahrung weiter zu verbessern und auszubauen, um für den wirtschaftlichen Neustart und die kommenden Jahre optimal positioniert zu sein», so Guntram Friede, Head of Marketing Salesforce Schweiz.
Den vollständigen Bericht können Sie hier herunterladen: https://sforce.co/2XBQKWS.
Die im State of Marketing Report analysierten Trends basieren auf Daten von MarketingFührungskräften aus B2B-, B2C- und B2B2C-Unternehmen aus 30 Ländern, darunter 200 Befragten aus der Schweiz. Für diese 6. Ausgabe des State Marketing Reports befragte Salesforce vom 8. Januar bis 11. Februar weltweit fast 7’000 Marketing-Führungskräfte.
Salesforce, der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)Software, bringt Unternehmen und Kunden im digitalen Zeitalter näher zusammen. Salesforce wurde 1999 gegründet und ermöglicht es Unternehmen unabhängig von deren Grösse oder Branche, die Vorteile leistungsstarker Technologien wie Cloud, Mobile, Social, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Voice und Blockchain zu nutzen, um eine 360°-Sicht auf ihre Kunden zu gewinnen.