Die Gewinner des EUROCC 2023 feiern gemeinsam mit den Sponsoren (v.l.n.r): Gerd Janiszewski (Sematell, EUROCC Sponsor), Pamela Siebenhandl (we.dify), Alexander Baumbach (Atruivia), Marco Kaiser (DPD (Schweiz)) und Martin Wild (Sogedes, EUROCC Sponsor).
Auch in diesem Jahr suchen wir die European Customer Champions 2024. Angesprochen waren inspirierende Customer Service Champions, die einmalige Kundenprojekte umgesetzt haben. Gemeinsam mit der Management Circle AG feiert das cmm360 im Rahmen des CCW Kongresses in Berlin am 27. Februar 2024 die sechs Nominierten und zeichnet drei Gewinner aus.
Zahlreiche innovative Bewerbungen wurden für den European Customer Champion 2024 eingereicht. Nachdem die Jury all diese Bewerbungen auf Herz und Nieren geprüft hatte, bekam eine engere Auswahl nochmals die Möglichkeit, ihr Projekt in einem Videocall den Jurorinnen und Juroren vorzustellen und sich deren Fragen zu stellen.
Unterstützt wird unsere Jury von den EUROCC-Gewinnern 2023:
Wir freuen uns, Ihnen im Folgenden die sechs nominierten Projektleiterinnen und Projektleiter samt ihren Projekten, die sie realisiert haben, vorzustellen (in alphabetischer Reihenfolge des Unternehmens):
Dies gelang zügig - innerhalb von 3 bis 4 Monaten wurden die Räumlichkeiten von der Anmietung über die Renovierung bis zur Ausstattung aufgebaut.
Die Geschwindigkeit der Eröffnung unserer Trainingscenter war unglaublich rasant. Dies war nur, weil alle Beteiligten am Projekt mit einer unglaublichen Leidenschaft und Begeisterung zum Erfolg beigetragen haben.
Die Herausforderung war, die richtigen Orte für unsere Trainingscenter zu finden. Orte, an denen wir deutschsprachige Mitarbeitende in ausreichender Anzahl rekrutieren können.
Wir haben es aber geschafft – in kurzer Zeit haben wir mehr als 100 Herzensmenschen gefunden, die jeden Tag mit ihrer herzlichen Art unsere Kunden begeistern und zufriedenstellen.
Das Einbringen von Ideen und möglichen kontinuierlichen Verbesserungsvorschlägen bekräftigt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teil eines Changes zu sein. Alle wurden daher ermutigt, selbstständige Mitarbeitende zu werden, die Ideen einfach und unkompliziert platzieren und zur Umsetzung beitragen können.
Wie das erreicht wurde? Nach der längeren "sozialen Abstinenz" während der Corona-Pandemie musste das Team neu zusammengeführt werden und gemeinsam wachsen. Das Einführen des KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) weckte grosses Interesse und es wurden regelmässige Huddle Board Meetings eingeführt. Dies führte zur Reaktivierung des Team Spirits.
Was sind Huddle Board Meetings? Die 15 Minuten Huddle Board Meetings haben sich in über einem Jahr etabliert. Während dieser Meetings können Ideen in der Gruppe geteilt und besprochen werden. Ein Gefäss für alle Anliegen, welches viele aufwendige kleinere Tools ersetzt. Reklamieren war gestern; heute sprechen wir von Feedforward, also von konstruktivem Feedback. Wir setzen auf Fokusthemen und verlinken diese mit unseren Zielen und zum Unternehmen ewz. So sorgen wir dafür, dass sich der Kreislauf schliesst und der Mehrwert für ewz, für unser CWC Team, und für unsere Kundinnen und Kunden generiert wird.
Unsere Herausforderung: Die steigende Nachfrage und die Internationalisierung erfordern einen leistungsfähigen und kundenorientierten After Sales Service für Etikettiermaschinen. Auf der einen Seite haben Kunden hohe Ansprüche an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Maschinen, auf der anderen Seite sollen die Kapazitäten der Mitarbeitenden gewahrt und bestmöglich genutzt werden.
Unser Vorgehen: Im Projekt wurden zunächst die Kundenbedürfnisse analysiert und anschliessend ein ganzheitliches Plattformkonzept entwickelt.
Unsere Lösung: HERMA entwickelte die Kundenplattform „myHERMA“. Diese bietet ein Training Center, eine Übersicht über die Maschinen des Kunden mit umfassenden Möglichkeiten für Self Service. Zudem werden digitale Zusatzservices angeboten, wie der Visual Support, der den Telefonsupport mit einer AR-Videokonferenz unterstützt.
Unser USP: Die Plattform mit ihren wachsenden Zusatzservices stiftet einen Mehrwert im Umgang mit den Geräten. HERMA bietet in der Branche somit einmalige Kundenerlebnisse durch die Verbindung klassischer und modernster Kontaktkanäle.
Bereits bei der Namensfindung wurden die Kund:innen durch ein öffentliches Online-Voting auf unserer Website einbezogen.
Seit 1.8.2022 haben wir 15 persönliche Workshops mit insgesamt 523 Teilnehmer:innen veranstaltet und zahlreiche Online-Umfragen durchgeführt
Die Bewerberinnen und Bewerber konnten Projekte zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten für die Teilnahme am EUROCC 2024 eingeben:
Am Dienstag, 27. Februar 2024, stellen die Nominierten ihr Projekt in einem 5-minütigen Pitch auf der Bühne oder via Livestream im Rahmen der CCW in Berlin vor. Dann stimmt das Publikum live ab und die Stimmen werden zu den bisherigen Jury-Punkten hinzugezählt. Die Gesamtpunktzahl ergibt dann die Gewinner 2024.