Autorin: Jasmin Zihlmann, Inbound Marketing Consultant, ProfileMedia AG
Marketing-Automation ist ein wichtiger Baustein in der digitalen Marketingstrategie. Das Fundament bilden die individuellen Bedürfnisse der Zielkunden, respektive Buyer Personas, die mit den richtigen Inhalten und auf den richtigen Kanälen zum richtigen Zeitpunkt angesprochen werden sollen. Erfahren Sie, wie Sie Marketing-Automation Schritt für Schritt in Ihr Unternehmen implementieren können.
Heutzutage muss es Unternehmen gelingen, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden in der Anfangsphase des Kaufprozesses zu erlangen und sie mit wertvollen Inhalten in den jeweiligen Phasen des Kundenzyklus zu unterstützen und dadurch das Vertrauen zu gewinnen und so die Basis für eine nachhaltige Kundenbeziehung zu schaffen. Dabei ist es von grosser Wichtigkeit, an den entscheidenden Touchpoints relevante Informationen bereitzustellen. Mit Marketing-Automation steht Ihnen ein praktisches Tool zur Verfügung, um genau solche Dialogprozesse auf eine effiziente Art und Weise durchzuführen.
Bevor Sie überhaupt an irgendwelche Automatisierungsmöglichkeiten denken, ist es wichtig, sich zu überlegen, wen Sie überhaupt mit Ihren Inhalten ansprechen möchten. Es gilt, zu definieren wie ein potenzieller Kunde überhaupt aussieht, mit welchen Herausforderungen dieser sich herumschlägt und welche Bedürfnisse dieser hat. Auf diese Weise können Sie Ihre Inhalte besser auf die spezifischen Anforderungen, Verhaltensweisen und Interessen Ihrer Buyer Persona zuschneiden.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Nachdem Sie nun die Buyer Persona(s) für Ihr Unternehmen definiert haben, geht es darum, passende Inhalte für die einzelnen Phasen der Customer Journey zu definieren:
Versuchen Sie nun, basierend auf den individuellen Bedürfnissen des Besuchers in den einzelnen Phasen der Customer Journey passende Inhalte und Kanäle zu definieren. In einem nächsten Schritt geht es darum, eine Marketing-Automation-Strategie zu entwickeln, mit deren Hilfe hochpersonalisierte Inhalte versendet und damit die Informationsversorgung der Interessenten rund um den Kaufprozess optimiert werden können.
In der Strategie geht es darum, die Distribution und Interaktion der Inhalte entlang der Customer Journey zu planen, diese mit Lead Scoring zu messen und mit Workflows möglichst interaktiv zu gestalten. Folgende Fragen können Ihnen bei der Entwicklung einer Marketing-Automation-Strategie helfen:
Beginnen Sie zunächst mit relativ simplen Automatisierungs-Prozessen, um Routine zu gewinnen und schnell erste Verbesserungen zu erreichen. Einfache Beispiele dafür sind Pre- und Post-Sales-E-Mails, welche Nutzer auf verlassene Warenkörbe oder auf einen Sonderrabatt hinweisen. Aber auch Erinnerungsmails oder persönliche Nachrichten, wie beispielsweise Geburtstagsglückwünsche sind leicht implementierbare erste Schritte. Generell eignen sich alle Aktionen mit repetitivem Charakter für eine Automation.
Beobachten und analysieren Sie Ihre ersten Automatisierungen und überprüfen Sie, ob sie auch tatsächlich den gewünschten Erfolg bringen. Nutzen Sie die in die Marketing-Automations-Software eingebauten Analysetools, um Ihre Automatisierungs-Prozesse zu optimieren und Ihre Strategie laufend anzupassen.
Das Whitepaper «Marketing-Automation – ein Hands-on-Leitfaden» der Online-& Inbound-Marketing-Agentur ProfileMedia AG erklärt Ihnen kurz und bündig, weshalb es sich lohnt, heute noch auf Marketing-Automation zu setzen und wie Sie die Technologie in Ihrem Unternehmen implementieren können.