Mit der neuen Cloudlösung VIER Text Impact optimieren Unternehmen schriftbasierte Texte u.a. zur Kunden- und Käuferansprache. Sie steigern so die Responserate, erzielen mehr Umsatz, erhalten mehr Bewerbungen – und erhöhen den Aktienkurs.
Mailings, Antworten auf Kundenanfragen, Stellenanzeigen – Texte sind elementarer Bestandteil unserer Kommunikation. Sie sind zudem entscheidend für die erfolgreiche Kundenbeziehung, Mitarbeiterbeziehung und Außenwahrnehmung von Unternehmen. Worte haben Wirkung. Diese Wirkung, etwa der Erfolg eines Werbemailings, ließ sich bis jetzt erst nach dem Versand anhand der Empfänger-Reaktionen messen, also zu spät. VIER Text Impact ermittelt die Wirkung von Texten in Schriftform bereits vor dem Versand und gibt Hinweise und Tipps zu Verbesserungen – je nach gewünschtem Verwendungszweck bzw. Dokumententyp. Denn jeder Text stellt andere Anforderungen an Form, Inhalt und Diktion.
„Die KI-basierte Lösung VIER Text Impact analysiert den Text anhand formaler Kriterien und macht seine Wirkung messbar“, erklärt VIER Product Owner Jan Mrozik. „Dabei berücksichtigt die Software den vom Nutzer gewünschten Verwendungsweck.“ Dazu stehen verschiedenste Dokumenttypen wie Stellenausschreibungen, E-Mails, Broschüren, Newsletter, Pressemitteilungen, u.v.m. zur Auswahl. Als Ergebnis erhalten Nutzer:innen auf Mausklick gezielte Hinweise zur Wirkung des Texts sowie konkrete Tipps zur Optimierung.
VIER Text Impact ist Teil der KI-Lösung VIER Evaluation und ist für bestehende Kunden optional ab sofort verfügbar, steht aber auch als Einzellöung bereit. VIER Text Impact kommt ausschließlich aus Deutschland aus der VIER Private Cloud und unterliegt höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit.
Über VIER
VIER ist ein führender Technologieanbieter in der Region DACH und beschäftigt aktuell rund 230 Mitarbeiter:innen an den fünf Standorten Hannover, Aachen, Berlin, Hamm und Karlsruhe. Die VIER GmbH entstand im Jahr 2021 aus der Fusion der Unternehmen 4Com, Lindenbaum, parlamind und voiXen. Der Softwareanbieter mit eigener Cloud-Infrastruktur verfügt über Datencenter in Deutschland, der Schweiz, den USA und Singapur. VIER entwickelt und betreibt KI-gestützte Softwaresysteme zur effizienten Kundenkommunikation und Abwicklung von Geschäftsprozessen. VIER nutzt dazu patentierte Verfahren zur Sprachanalyse, Emotionsanalyse und der automatisierten Auswertung von Inhalten. Auf der VIER Technologie-Plattform orchestriert das Unternehmen mit seinen Partnern Kommunikation, Dialog- und Vorgangsverarbeitung.
Unternehmensprofil auf cmm360.ch