Der Trend ist eindeutig: Hyperpersonalisiertes 1:1-Marketing wird auch für Banken immer wichtiger. Doch für die Umsetzung dieses anspruchsvollen Prinzips werden hochintelligente Tools benötigt, die die richtigen Informationen für die Unterstützung vor Ort bereitstellen.
Banken stehen vor einem Umbruch im Umgang mit ihren Kunden. Die Zeiten, in denen das traditionelle Marketing vordefinierte Kundensegmente mit produktfixierten Angeboten kanalspezifisch beglücken wollte, neigen sich unweigerlich dem Ende zu. Akzeptanz und Erfolgsquoten des unpersönlichen Push-Marketings sinken rapide und mit ihnen die Umsätze. Aber was dann? Die Zauberformel lautet: Weg mit Segment-Kampagnen, hin zu hyperpersonalisiertem 1:1-Marketing. Klingt gut und plausibel, bleibt aber ohne die richtigen Methoden und Werkzeuge nur ein Schlagwort. Doch bevor es an die Auswahl der richtigen Tools geht, muss zuerst geklärt werden, was genau sie optimieren und leisten sollen. Pegasystems, Anbieter einer Low-Code-Plattform, die die Agilität weltweit führender Unternehmen steigert, listet die wichtigsten Optimierungspotenziale auf:
„Banken brauchen ein Real-time-Brain, das alle Vetriebs- und Marketing-Aktivitäten so gestaltet, als würde der Filialleiter vor Ort mit seinem Kunden sprechen“, erklärt Michael Baldauf, Director Solutions Consulting EMEA Central, FSI & Nordics bei Pegasystems „Persönliche Nähe und Vertrauen entstehen durch Angebote, die zeitlich und inhaltlich punktgenau auf den einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Ein Decision Hub liefert die dafür notwendigen Daten, Analysen und konkreten Empfehlungen.“
Die leistungsstarke Low-Code-Plattform von Pegasystems macht führende Unternehmen weltweit agiler, so dass sie schneller auf Veränderungen reagieren können. Durch KI-gestützte Entscheidungsfindung und Workflow-Automatisierung lösen Anwender vielfältige geschäftliche Herausforderungen – von der Optimierung des Kundenservice über die Automatisierung von Dienstleistungen bis hin zur Steigerung der betrieblichen Effizienz. Pegasystems entwickelt seit 1983 seine skalierbare und flexible Architektur ständig weiter, um Unternehmen dabei zu helfen, die heutigen Kundenanforderungen zu erfüllen und sich gleichzeitig kontinuierlich auf die Zukunft vorzubereiten.