Das Experimentieren mit neuen Marketingstrategien und -taktiken ist die Priorität Nr. 1 der Schweizer Marketingverantwortlichen, während veraltete Tools und Technologien ihre Herausforderung Nr. 1 sind.
Salesforce, der weltweit führende Anbieter von CRM-Lösungen, hat seinen achten jährlichen State of Marketing Report veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass die Arbeit von Schweizer Marketingfachleuten trotz makroökonomischen und arbeitsmarktpolitischen Gegenwinds immer mehr Wert schafft. Der Bericht zeigt auch auf, wie sich Marketingverantwortliche in allen befragten Ländern an die veränderten Datenschutzbestimmungen anpassen — und dabei mehr Datenquellen als je zuvor verwalten.
Vierundachtzig Prozent der Schweizer Marketingverantwortlichen sind der Meinung, dass ihre Arbeit einen grösseren Wert darstellt als noch vor einem Jahr — ein Anstieg von 2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Allerdings haben sie in einer unsicheren Wirtschaftslage einen schweren Stand: 37% der Schweizer Marketingverantwortlichen gaben an, dass das Budget knapp ist, und 88% der Schweizer Marketingverantwortlichen stimmten zu, dass es schwieriger ist, die Kundenerwartungen zu erfüllen als noch vor einem Jahr.
Um die aktuelle Situation zu meistern, konzentrieren sich die Marketingverantwortlichen auf:
Vanessa Gentile, Head of Marketing Switzerland bei Salesforce: «Marketingverantwortliche stehen nicht nur der Herausforderung gegenüber, den steigenden Anforderungen von Kund*innen gerecht zu werden. Sie bekommen gleichzeitig – insbesondere durch die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen – den Kostendruck zu spüren. Zudem steht der regulatorische Wechsel auf Marketing ohne Verwendung von Daten von Drittanbietern bevor. Unternehmen, und speziell Marketingverantwortliche, müssen sich also neue Strategien zurechtlegen, damit sie die Kommunikation und Beziehung mit ihren Kund*innen weiter verbessern und festigen können. Unser achter State-of-Marketing-Bericht ist nicht nur ein Stimmungsbarometer, sondern liefert auch Orientierung in der sich ständig verändernden Marketinglandschaft, damit langfristig aussergewöhnliche Kundenbeziehungen geschaffen werden können.»
Die im State-of-Marketing-Bericht aufgezeigten Trends wurden in einer Umfrage unter 6’000 Marketingverantwortlichen in 35 Ländern und sechs Kontinenten ermittelt, darunter 75 aus der Schweiz. Zu den Erkenntnissen gehören die folgenden:
Link zum vollständigen Bericht: https://www.salesforce.com/resources/research-reports/state-of-marketing/
Für den Salesforce State of Marketing Report wurden weltweit mehr als 6’000 Marketingverantwortliche in 35 Ländern und sechs Kontinenten befragt. Der aktuelle Report deckt Veränderungen auf, zeigt aber auch, was sich bewährt hat und bleibt. So zeichnet der Bericht ein aussagekräftiges Bild über die nahe Zukunft des Marketings.
Salesforce, der weltweit führende Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Software, ermöglicht Unternehmen, sich in einer komplett neuen Art und Weise mit ihren Kunden zu vernetzen.