Konsumenten erwarten ein individuelles Kundenerlebnis und setzen Marketingverantwortliche damit erheblich unter Druck. Vor allem, weil eine hochpersonalisierte Customer Experience Unternehmen zu einer effizienten Organisation ihres Marketings zwingt. Damit werden Marketing Operations (Marketing Ops) in 2022 zum kritischen Erfolgsfaktor bei der Umsetzung von Marketingstrategien. Das zeigt die aktuelle PULSE-Marktbefragung von BrandMaker.
Erfolgreiches Marketing hängt massgeblich von der Generierung nachhaltiger und wettbewerbsdifferenzierender Kundenerlebnisse ab. 80 Prozent der Marketingverantwortlichen geben an, dass sie hochgradig personalisierte Inhalte und Services bereitstellen müssen, die exakt auf die Einstellungen, Affinitäten und das Budget jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Wer seinen Kunden ein solches Markenerlebnis verschaffen will, muss über effektive und effiziente Marketingabläufe verfügen, um seine Marketingstrategie umsetzen zu können:
Nächstes Jahr, so ein weiteres zentrales Ergebnis der Umfrage, werden Projektmanagement und analytisches Denken noch wichtiger werden, wenn es um die Marketingperformance und den Marketingerfolg geht:
Die Automatisierung und Optimierung von Marketingprozessen verschafft Marketern wichtige zeitliche Freiräume, in denen sie sich auf eine wertschöpfungsorientierte Marketingplanung konzentrieren können, anstatt sich mit unproduktiven Routineaufgaben wie Tabellenblättern befassen zu müssen:
“Unsere aktuelle PULSE-Umfrage zeigt, dass Marketing Operations der entscheidende Brückenschlag zwischen Marketingstrategie und Customer Experience sind”, erklärt Mirko Holzer, CEO BrandMaker. “Sie bergen das grösste ungenutzte Potenzial für Optimierungen und ermöglichen die Überführung der Marketingstrategie in eine konkrete, messbare Marketingperformance. Marketingabteilungen halten damit den Schlüssel für mehr Geschwindigkeit, Leistung, Effizienz und Kundenorientierung in der Hand.”
BrandMaker PULSE ist eine regelmässig durchgeführte qualitative Erhebung zu Einschätzungen, Erwartungen und Erfahrungen von Marketingverantwortlichen mit Blick auf zentrale Fragestellungen von Marketingorganisationen. Die aktuelle BrandMaker PULSE, an der Vertreter von 30 global agierenden Marketingabteilungen aus Unternehmen mit einem Umsatz von jeweils über einer Milliarde US-Dollar teilgenommen haben, wurde im September 2021 durchgeführt.
BrandMaker bietet Unternehmen eine integrierte SaaS-Plattform zur Steuerung, Optimierung und Automatisierung von Marketingprozessen. Damit ermöglicht BrandMaker CMOs und Marketingteams, die Ressourcen und operativen Prozesse des Marketings von der Strategie über Kampagnen, Budgets und Content hinweg zu orchestrieren. Die 2021 getätigten Akquisitionen von Allocadia und Hive9, weitere massgebliche Marketing-Operations-Anbieter, erweitern die End-to-End-Lösung des Unternehmens, mit der Marketingverantwortliche ihre Marketingperformance messen und verbessern können. Die Lösung verbindet die Strategie mit den Ergebnissen und beschleunigt das Wachstum. BrandMaker wird von unabhängigen Marktforschungsunternehmen als führend im Bereich Marketing Ops anerkannt. Mehr als 350 Top-Unternehmen, darunter Best Buy, Energizer, Daimler und Zeiss, und vertrauen auf die Lösungen von BrandMaker, um nahtlos aufeinander abgestimmte Marketingprozesse zu gewährleisten.