Die drei von Kunden und Kundinnen nominierten und im Dezember ausgelosten Gewinner des Service Experience Kundenawards 2022 könnten unterschiedlicher nicht sein. Erfahren Sie hier, was ihre gemeinsamen Erfolgsrezepte sind.
Petra Rüegg, Initiantin des Service Experience Kundenawards hat die wichtigsten Erkenntnisse im Gespräch mit den Ansprechpartnerinnen der Gewinnerteams zusammengefasst.
Bolia (Scandinavian Design), Zürich Store
«Es ist ein sehr ehrlicher Ansatz, der ebenso vertrauenswürdige Meinungen liefert. Es fühlt sich wie ein noch grösserer Erfolg an, zu den Gewinnerunternehmen zu gehören, da die Nominierung direkt von unseren Kunden kommt. Das wissen wir sehr zu schätzen.»
Anna Isabella Maury , Bolia Zürich, Store Managerin
(v.l.n.r.): Anna Maury (Store Manager), Mona Meier (Assistant Store Manager),
Nicolas Cruz (Sales Consultant), Jenni Eteläinen (Sales Consultant). Es fehlt
aus dem Bolia-Team auf dem Foto Angelo Koch (Sales Consultant).
Swisscom My Service
«Die Nomination von unseren eigenen Kunden ist die höchste Wertschätzung, die wir erfahren können»
Melanie Schefer Bräker, Swisscom AG, Head of Customer Care B2C
Das "My Service"-Team der Swisscom
Sakura Spa GmbH, St. Gallen
«Wir waren total überrascht und freuen uns riesig. Der Service Experience Kundenaward ist für uns top motivierend. Vielen herzlichen Dank an unsere geschätzten Kunden.»
Claudia Doutheil, Sakura Spa Gmbh, St. Gallen, Geschäftsführerin
Das Sakura Spa Team freut sich über den Kundenservice Award
Kunden konnten aus ihrer Perspektive top Service-Erlebnisse in einer neutralen Onlineumfrage teilen und Unternehmen/ Teams ihrer Wahl für diesen Kundenaward nominieren. Aus den Top-Nominierungen wurden diese 3 Gewinner ausgelost. Eine Anerkennung, die man nicht kaufen kann. Herzlichen Glückwunsch!
Offensichtlich ist der gelungene und sinnvolle Mix zwischen individualisiertem Service und je nach Branche gezieltem Einsatz neuer Technologien, die top Qualität der Produkte sowie die hohe Professionalität und die erlebbare Kundenorientierung das perfekte Rezept. Tönt einfach, ist es aber nicht.
Seit Jahren erhalte ich bei Umfragen übrigens ähnliche Antworten. Dies regt doch sehr zum Nachdenken an. Weshalb ist z.B. «Wertschätzung» als wichtiges Kriterium für die Kundenzufriedenheit offensichtlich so schwierig zu vermitteln? Ist es eine Frage der persönlichen Einstellung der Mitarbeitenden? Oder liegt es an fehlenden Kommunikationskompetenzen? Oder ist es einfach ein Vermittlungsfehler zwischen Sender und Empfänger, wo emotionale «Knöpfe» aktiviert werden, die gar nichts mit der aktuellen Situation oder dem Gesprächspartner zu tun haben? Hören wir rein, wie die Gewinner ihre Mitarbeitenden für den souveränen Kundenkontakt vorbereiten...
Selbstverständlich braucht es für Top-Kundenservice gute Produkte, effiziente Prozesse, unterstützende Hilfsmittel/Technologien sowie gutes Fachwissen. Aus den Interviews mit den Gewinnern geht aber auch klar hervor: Den Unterschied im souveränen Umgang mit Kunden machen am Schluss die Menschen, die mit ihrer persönlichen Haltung und Motivation die Unternehmenskultur mitprägen und gestalten und zum Erfolg beitragen. Und genau dafür gilt es auch Führungskräfte kontinuierlich in ihrer Leadership Rolle zu stärken und weiterzuentwickeln.
PS: Die langjährige Mitarbeiterin Renate Hammer bei ERIC's @Confiserie Baumann AG, wurde im Rahmen der neutralen Kundenumfrage "persönlich" für ihre aussergewöhnliche Gastergeberrolle ausgezeichnet. Ihr Chef Herr Baumann (im Bild zusehen mit Renate Hammer) meint dazu:
„Frau Hammer hat diese Anerkennung absolut verdient. Sie ist bei unseren Kunden sehr beliebt und eine echte Gastgeberin, die Wünsche von den Augen ablesen kann.“
Es war ein rührender Moment zu sehen, welche Strahlkraft diese persönlich überbrachte Anerkennung im Namen der Kundinnen und Kunden vor Ort im gesamten Team, bei den Vorgesetzten, anwesenden Gästen und natürlich bei Meike Tarabori, Chefredaktorin vom cmm360, und mir als Überbringerinnen hatte. Vielen Dank!!
Sie können Ihre Beispiele für den Service-Experience Kundenaward 2023 bereits hier eingeben. Gerne weitersagen! An dieser Stelle herzlichen Dank allen teilnehmenden Kunden, die bereits letztes Jahr mitgemacht haben.