Mit dem Customer Relations Award werden Schweizer Unternehmen und Start-ups für die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter ausgezeichnet. Award ist eine Plattform für Visibilität und Wertschätzung für kundenfokussierte Engagements.
Seit mittlerweile 11 Jahren wurden im Rahmen des Golden Headset Awards innovative Schweizer Unternehmen für die erfolgreiche Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter ausgezeichnet. Bereits letztes Jahr gab es Änderungen am Award-Konzept, wie beispielsweise den erstmals verliehenen Award in der Kategorie «Customer Experience». 2020 folgen weitere Anpassungen, um den allgemeinen Trends des abteilungsübergreifenden und ganzheitlichen Kundenmanagements Rechnung zu getragen. So wird der Award ab sofort unter dem Namen «Customer Relations Award» durchgeführt, um den Kunden sowie die Tragweite von nachhaltigen Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter (auch) namentlich ins Zentrum zu stellen.
Erstmals wird in diesem Jahr ein Award in der Kategorie «Newcomer» verliehen. Diese Kategorie richtet sich an Schweizer Start-ups, die mit innovativen Lösungen und Ideen die Gestaltung von Kundenbeziehungen nachhaltig beeinflussen und gestalten.
Der Award ist eine Plattform, auf welcher Unternehmen und Teams mit Kundenfokus ausgezeichnet werden. Relevante Engagements mit Kundenorientierung, welche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie Banking, Versicherungen, Retail oder Telekommunikation hinsichtlich der erfolgreichen Gestaltung von Kundenbeziehungen verwirklichen, werden hier gefeiert. Zugleich bietet der Award Visibilität und Wertschätzung – firmenintern wie auch extern. Hinter den eingereichten Projekten stehen Teams aus unterschiedlichen Abteilungen von Kundeservice über Marketing bis hin zum Sales, welche eine positive und nachhaltige Customer Experience aktiv gestalten und zugleich die Digitalisierung von Unternehmungen vorantreiben.
Der Customer Relations Award wird 2020 in fünf Kategorien verliehen, die den unterschiedlichen Projektausrichtungen, Zielen, Organisationen und deren Realisierungskonzepten Rechnung tragen sollen.
Die Kategorien sind:
Der Weg zum Award ist nicht unnötig umständlich, vielmehr können die Projekte schriftlich online eingegeben werden. Zur Freude der Organisatoren wurden zahlreiche, innovative Projekte eingereicht und damit geht der Award 2020 in die nächste Runde.
Die Bewertung wird von einer 13-köpfigen erfahrenen und unabhängigen Jury, bestehend aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung, Gewerkschaft sowie Institution durchgeführt.
Der Bewertungsprozess der Projekte wird in einer ersten Phase durch die Jury anhand von bewährten Kriterien durchgeführt. Anschliessend werden bis Mitte Juni jeweils drei Nominierte in den fünf Kategorien vorgestellt. In einer zweiten Phase werden die nominierten Projekte erneut beurteilt. Während dieses intensiven Prozesses besuchen die Juroren die Unternehmen und Projektteams vor Ort, um sich ein umfassendes Bild von der effektiven Umsetzung sowie dem Mehrwert der Projekte zu machen.
Für alle Nominierten, Projektbeteiligten, Unternehmensmitarbeitenden, Förderer, Freunde, Fans und Interessierte findet am 12. November 2020 eine unvergessliche Awards Night im AURA in Zürich statt. Unter den heutigen Bestimmungen wird die Awards Night wie auch in den letzten Jahren ganz analog durchgeführt. Die fünf Awards in den jeweiligen Kategorien werden dann mit einer feierlichen Show live verliehen.
Der Award wird organisiert und durchgeführt vom cmm360.