Auch in diesem Jahr geht die Suche nach den Customer Relations Stars weiter: Zahlreiche Schweizer Unternehmen sämtlicher Branchen haben innovative und kundenfokussierte Projekte eingereicht und bewerben sich nun für den Customer Relations Award 2022 in einer der sechs Kategorien.
Award für Kundenfokus, Customer Experience und Service Excellence
Der Customer Relations Award ist eine Plattform, welche Projekte rund um die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen und einmaligen Kundeninteraktionen feiert und auszeichnet. In den sechs Kategorien Customer Focus, Customer Experience, Employee Focus, Innovation, Newcomer (Start-ups) und Field Service Management können Schweizer Unternehmen Ihre Expertise und Ihr Engagement zeigen.
Organisiert wird der Customer Relations Award vom cmm360.ch, das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen, in Kooperation mit der HSLU. Bewertet werden die Projekte durch eine unabhängige Jury, welche über eine breite und langjährige Expertise verfügt und diese mit viel Herzblut jedes Jahr wieder einbringt.
Alle Informationen rund um den Customer Relations Award 2022 finden Sie zu jeder Zeit auf unserer cmm360 Website unter: «Award/Customer Relations Award».
Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Award an spannende Kundenprojekte aus dem Field Service Management Umfeld vergeben. Ausgezeichnet werden in dieser Kategorie Projekte, die nachweislich den Kundenservice auf das nächste Level bringen und einen Mehrwert für Kunden, Mitarbeitende und das gesamte Unternehmen generieren. Typischerweise entwickeln, verändern und optimieren sie den After Sales Service und beeinflussen die Arbeitsvorgänge, Remote/Online und vor Ort. Auch Innovationen und Prozesse bei den Produkten und Dienstleistungen mittels Technologie, Digitalisierung oder höherer Verfügbarkeit und SCM zu einer höheren Kosten- und Produktivitätseffizienz geführt haben, sind in dieser Kategorie angesprochen.
Gemeinsam mit dem SKDV, der Schweizer Service Verband, wird diese Kategorie als Teil des Customer Relations Award 2022 ins Leben gerufen. Der SKDV fördert und unterstützt seine Mitglieder bei der Innovation und Optimierung rund um den Kundendienst in der Schweiz und zeichnet mit dieser Kategorie einmalige und nachhaltige After Sales Service Projekte aus.
Der Customer Relations Award 2022 wird neben der neuen «Field Service Management» Kategorie in fünf weiteren Kategorien verliehen, die den unterschiedlichen Projektausrichtungen, Zielen und deren Realisierungskonzepten Rechnung tragen. Diese Kategorien sind:
Die Bewertung wird von einer 19-köpfigen, erfahrenen und unabhängigen Jury durchgeführt, zusammengesetzt aus Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung, Gewerkschaft sowie Institution:
Prof. Dr. René Zeier, Leiter Smart-up, Hochschule Luzern - Wirtschaft, Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Der erste Bewertungsprozess der Projekte wird durch alle Jurymitglieder anhand von bewährten Kriterien durchgeführt. Anschliessend werden die jeweils drei Nominierten in den sechs Kategorien bekanntgegeben.
In einer zweiten Bewertungsrunde werden die nominierten Projekte erneut beurteilt. Während dieses intensiven Prozesses besuchen die Juroren die Unternehmen und Projektteams virtuell, um sich ein umfassendes Bild von der effektiven Umsetzung sowie dem Mehrwert der Projekte zu machen.
Die Awards werden in einem festlichen Anlass im November 2022 verliehen. Alle Nominierten, Projektbeteiligten, Mitarbeitenden, Förderer, Freunde und Fans von nachhaltiger Customer Management Excellence kommen zusammen und feiern alle eingegebenen und die nominierten Projekte.
Die Community darf sich folglich auf einen spannenden Anlass freuen, der nicht nur inspirierende und innovative Projekte und Unternehmen in den Vordergrund stellt, sondern auch dem beeindruckenden Engagement Rechnung trägt, welches Unternehmen für Kunden wie auch Mitarbeitende im Jahr 2022 geleistet haben - Networking und Austausch in einem einmaligen Ambiente ist natürlich inklusive!
Alle Informationen rund um den Customer Relations Award 2022 finden Sie zu jeder Zeit auf unserer cmm360 Website unter «Award/Customer Relations Award»