Autor: Uli Baur, SVP DACH Region bei AllCloud
In diesen schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, die Geschäftskontinuität aufrecht zu erhalten. Das stellt Organisationen jedoch teilweise vor große Herausforderungen. Zusätzlich geraten im Krisenmodus Lösungsmöglichkeiten schnell aus dem Blick, die sonst alltäglich sind. Steht beispielsweise ein Unternehmen im Normalfall vor einer Aufgabe, für deren Lösung externe Expertise notwendig ist, holt es sich diese Expertise. Das sollte jetzt genauso oder umso mehr gelten, stellen doch die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen besondere Anforderungen an die IT. Obwohl derzeit vieles eingeschränkt wird, stehen den Unternehmen auch weiterhin verlässliche Partner zur Verfügung, an die sie die Aufgaben delegieren können, die sie nicht alleine zu bewältigen in der Lage sind. Was Entscheider auch bedenken sollten: Partner reagieren ebenfalls auf die aktuelle Situation und richten sich auf eine höhere oder spezielle Nachfrage ein.
Die vier folgenden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität sind von externen Spezialisten schnell umsetzbar und adressieren wichtige Herausforderungen.
Unternehmen sollten derzeit so gut wie möglich ihren Geschäftsbetrieb aufrechterhalten. Schließlich stillen ihre Services und Produkte wichtige Bedürfnisse von Endkunden und anderen Unternehmen. Wer sich jetzt als verlässlicher Partner zeigt, hat gute Chancen, die Krise nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt daraus hervorzugehen. Flexible und agile IT kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.