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Technologie, CRM, Datenschutz, Kundenbindung, Kundenloyalität

Weil Kundenbindung viele Gesichter hat

cmm360 - 15. Februar 2020

Die Menge an Kundenbindungsprogrammen steigt kontinuierlich an. Als wenig zielführend erweist sich der Trend, wenn sich Produkte und Einzelhandelsgeschäfte mit ihren Treueaktionen kaum voneinander abheben und Konsumenten kein klares Profil in den Kundenbindungsmaßnahmen erkennen. Einen Ausweg aus dem Beliebigkeitsdilemma bietet das neue Advanced Loyalty System for ProCampaign. 

Das System: keine Grenzen für das Regelwerk

Individualisierte Treueprogramme steigern Umsätze, analysieren Kundenverhalten, stärken Markenbindung und unterstützen abteilungsübergreifend von Vertrieb bis Category Management. Den hier entstandenen Bedarf an flexiblen, hochindividualisierbaren Loyalty-Lösungen beantwortet der sichere Customer Engagement Hub ProCampaignab sofort mit seinem eigenentwickelten System. Über das Tool verwalten Markenartikler und Store Brands Kundenkarten und Treuekonten für das individuelle oder gemeinschaftliche Sammeln von Bonuspunkten sowie für die Umsetzung von Cashback-Aktionen. Dabei verbindet das Programm Online- und Instore-Aktivitäten von Konsumenten so, wie es der unternehmensspezifischen Retail-Strategie entspricht. Neben Einkäufen belohnt Advanced Loyalty System for ProCampaign auch Engagement wie die Anmeldung zum Newsletter oder die Bewertung von gekauften Produkten. Die Bonuspunkte Engine berechnet selbst komplexe Regeln für die Punkte- und Prämienvergaben automatisiert und in Echtzeit. Dank personalisierter Push-Nachrichten auf dem Kassenbon erfahren Kunden ihren aktuellen Punktestand, erhalten Gutschein-Codes und informieren sich über neue Promotions.

Der Ansatz: Loyalty ist kein Stand Alone

Die Beziehung zwischen Kunde und Handel digitalisiert sich auch im stationären Bereich zunehmend. Mit der Digitalisierung steigt die Menge an Konsumentendaten, die für Marketingverantwortliche bereit stehen, um Kundensegmente und Kundenverhalten zu analysieren. Dieses Potenzial ausschöpfend, fungiert ProCampaign als Hub, der Kundendaten speichert und anreichert, Marketingkampagnen automatisiert sowie ganzheitliche Kundenbindungsprogramme einbindet. Die Software definiert Loyalty als integralen Bestandteil des Retail Ecosystems und verknüpft CRM mit Marketingautomation, Retail Analytics sowie Instore Marketing und Owned Media. Kassensysteme, Online-Shops, Apps, Websites oder andere Touchpoints integriert das System über APIs aufwandarm.

Die Produkt-DNA: Datenschutz und Datensouveränität

Über Kundendaten und Kundenaktionen aus dem Bonuspunkteprogramm gewinnen Unternehmen eine wachsende Basis an First-Party-Data, aus denen verschiedene Unternehmensbereiche Wissen und Nutzen ziehen. Diese eigene Datenbasis ermöglicht einen datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten. Durch seinen Privacy-by-Design-Ansatz trägt ProCampaign den Datenschutz bereits in seiner Produkt-DNA.

Hinter das Thema Datenschutz bei personalisierter Kundenansprache können Marketers und IT-Verantwortliche mit der Software getrost einen Haken setzen.

Die Debatte: der digitale Kassenzettel als Chance

Seit Ende letzten Jahres ist die neu eingeführte Bonpflicht in aller Munde, wobei der Handel die Option digitaler Kassenzettel favorisiert: Die Bezahlabwicklung geht schneller, die Kosten für Material und Wartung sinken und die Umwelt wird geschont. Das Advanced Loyalty Systems for ProCampaign  denkt die neue Verordnung mit und bietet Programmteilnehmern die Option, ihre Kassenbons via App oder Kundenportal digital abzulegen und einzusehen. Diese umweltfreundliche Speichermethode eröffnet dem Handel die Chancel, diese Wahl zu incentivieren, Konsumentendaten zu sammeln und zu bespielen.

Keyfeatures im Überblick

  • Flexible Bonusberechnungslogik
  • Echtzeiterfassung der Käufe
  • Personen zugeordnete Punktespeicherung auch auf Sammelkonten
  • Zentrale Anlaufstelle für Kundenkarteninhaber als Online-Kundenportal und App
Unkomplizierte Anbindung von Kassensystemen, ERP-Systemen, Websites, Onlineshops und Contact Centern über API-Schnittstellen

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