• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

The power of LLMs: Large Language Models und ihr Einsatz in Unternehmen

Happy Birthday ChatGPT!

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Erfahrungen aus dem derzeit wohl grössten Conversational AI-Projekt

Five9 startet GenAI Studio

Bucher + Suter auf der DMEA: Kundenservice der nächsten Generation für Digital Health Servicecenter

Unified Commerce-Strategie: Für mehr Kundenzentrierung im Omnichannel

Editor's Pick

Podcast über Rolle & Zukunft von Customer Service

Meike Tarabori - Chefredaktion - 5. Februar 2024

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 26. Januar 2024

CRM, Digitale Transformation, Salesforce, News, Unternehmen

Was die nächste Automobilrevolution antreibt: Software, Daten und Salesforce

cmm360 - 2. April 2023

Seit mehr als einem Jahrhundert sind Autos aufgrund ihrer Hardware - Motoren, Getriebe, Bremsen, Achsen und andere physische Teile - ein Symbol für technische Errungenschaften. Jetzt treten wir jedoch in die Ära des softwaredefinierten Fahrzeugs ein, in der nicht mehr die Hardware, sondern die Software das Fahrerlebnis bestimmt.  

Das Konzept des vernetzten Autos entwickelt sich schon seit Jahrzehnten weiter. Notrufsysteme, mit denen der Fahrer per Knopfdruck Hilfe anfordern kann, gibt es schon seit 30 Jahren. Nach und nach wurde immer mehr Software implementiert, um die Hardware und das Fahrerlebnis zu steuern - und mehr Rechenleistung, Daten und KI haben alles ermöglicht, von der GPS-Routenführung über die Unfallvermeidung bis hin zum autonomen Fahren.

Einige Autos, vor allem die technisch fortschrittlichen Elektroautos, sind ein Vorbote der dominanten Rolle, die Software in Zukunft in der Gleichung des Automobils spielen wird. Aber Autos, die selbständig einparken, den Weg zur nächsten Tankstelle oder Ladestation weisen, auf notwendige Reparaturen hinweisen oder die Lieblingssendungen eines Kindes abrufen - das werden in Zukunft keine Nice-to-have-Funktionen sein, sondern zum Standard in jedem Fahrzeug gehören. Und der Schlüssel dazu sind die Hunderte von Sensoren an Bord und die riesigen Datenmengen, die aus dem Auto kommen.

Ein 'seismischer Wandel' in der Autoindustrie

Innerhalb von Salesforce gibt es niemanden, der besser über diese datengesteuerten, vernetzten Autoerlebnisse sprechen kann als Achyut Jajoo. Obwohl er heute SVP und GM of Automotive and Manufacturing des Unternehmens ist, begann Jajoo seine Karriere als Ingenieur in Detroit, wo er Autos und Lastwagen entwarf.

"Viele Menschen verstehen nicht ganz, wie tiefgreifend der Wandel ist, den die Autoindustrie heute erlebt. Wir hören vom Tod der Benzinfahrzeuge und von der elektrischen Revolution, aber der größte Wandel ist die Neugestaltung der zugrunde liegenden Architektur, die ein Auto ausmacht. Sobald alle Autos - ob Elektro-, Hybrid- oder Benzinautos - softwaredefiniert und vernetzt sind, werden die Fähigkeiten und Möglichkeiten für ein angenehmeres, sicheres und nachhaltiges Fahrerlebnis exponentiell zunehmen", so Jajoo.

In der Tat wird das vernetzte Auto Fahrer, Hersteller, Händler und Autokreditgeber auf eine Art und Weise miteinander verbinden, die persönlichere Erfahrungen und einen besseren Kundenservice ermöglicht.

Zum einen werden die Autos nicht mehr auf die im Autohaus ausgewählten Funktionen und Upgrades beschränkt sein. Während einige der fortschrittlicheren Elektroautos diesen Weg bereits eingeschlagen haben, werden bald viel mehr Autos und Lastwagen dank der Software, der Konnektivität und der Menge an Telemetriedaten, die ein Auto erzeugt, dynamische, sofort aktualisierbare Maschinen sein. 

"Die Daten, die aus dem Auto kommen, können jetzt in Echtzeit dazu beitragen, die Funktionen zu gestalten und die Art und Weise, wie Sie das Auto erleben, zu verändern", sagte Jajoo. 

Ein Beispiel: Ein Autohersteller erhält in Echtzeit Telemetriedaten, die besagen, dass eines seiner Fahrzeuge eine Reise angetreten hat, der Fahrer aber keinen Reiseoptimierungsdienst installiert hat. Um Abhilfe zu schaffen, sendet er sofort eine Benachrichtigung über das Infotainment-System des Fahrzeugs, um den Dienst zu installieren. Jetzt kann die Software des Fahrzeugs dem Fahrer die besten Rastplätze anzeigen, wo er am günstigsten aufladen oder tanken kann, und andere Funktionen, die die Reise einfacher und angenehmer machen.

Echtzeitdaten ermöglichen personalisierte Fahrerlebnisse

Und wo kommt Salesforce in diesem Szenario ins Spiel? Laut Jajoo ist die Automotive Cloud das Bindegewebe, das Fahrzeugdaten, Einzelhandelsdaten und Kundendaten zusammenführt. Mit Data Cloud können Automobilunternehmen all diese Daten zu einem einzigen Echtzeitprofil für jeden Kunden zusammenführen und an jedem Berührungspunkt personalisierte Erlebnisse schaffen.

"Was wir wirklich tun, ist eine interaktive Echtzeit-Datenplattform zu schaffen, die Ihnen hilft, diese Orchestrierungsmaschine für neue Kundenerlebnisse aufzubauen. Mit der Automotive Cloud, die Fahrzeugdaten mit Kunden-, Einzelhandels- und Haushaltsdaten verbindet, können Automobilhersteller jetzt verstehen, was jemand braucht und wann er es braucht", sagte Jajoo. "Und in Zukunft werden die Qualität und der Grad der Personalisierung des Fahrerlebnisses genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sein als das Auto selbst. Software ist das neue Unterscheidungsmerkmal für die Autoindustrie."

Dieser Echtzeit-Aspekt wird sich in einer Vielzahl von Situationen als nützlich erweisen, meint Jajoo. Durch die Verknüpfung von webbasierten und standortbezogenen Daten kann ein Auto beispielsweise einen hungrigen Fahrer darauf hinweisen, dass sein Lieblingsrestaurant in wenigen Kilometern zu erreichen ist. Vom Auto aus kann der Fahrer über einen sprachgesteuerten Chatbot sofort eine Bestellung aufgeben und sogar einen speziellen Coupon nutzen, der sofort für den Fahrer erstellt wird.  

Auf der kommerziellen Seite werden die Fahrzeuge als Plattformen für fortschrittliches Flottenmanagement und Telematiklösungen dienen. Mit Routenoptimierung, Echtzeitplanung, Ferndiagnose, vorausschauender Wartung und Überwachung der Fahrerleistung werden Unternehmen in der Lage sein, die Ausfallzeiten der Fahrer zu minimieren und den Flottenbetrieb weiter zu optimieren.

Eine weitere häufige Situation, in der vernetzte Autos erfolgreich sein werden? Unfallflucht. In der Zukunft des vernetzten Autos wird die Kameraerkennungstechnologie bestätigen, dass es allen Beteiligten gut geht und sie keine medizinische Hilfe benötigen. Mit der Salesforce-Technologie wird dann automatisch ein Arbeitsablauf in Gang gesetzt, der die Versicherung benachrichtigt, proaktiv einen Abschleppwagen ruft und die Schadensabwicklung einleitet - alles automatisch und in Echtzeit.  

Wie Jajoo es kurz und bündig ausdrückt, geht es darum, "sich um ein Problem zu kümmern, bevor es passiert". Und während in der Vergangenheit für die meisten Autobesitzer Zylinder und Pferdestärken wichtig waren, sind in diesem Szenario Daten und Software die Helden.

Turboaufladung dank KI

Bei der Analyse von Terabytes an Daten, die von Abermillionen von Autos, Sensoren und Verbindungspunkten stammen, und deren Nutzung zur Unterstützung der Autoindustrie bei der Verwaltung der Autos der Zukunft wird eine weitere Salesforce-Technologie eine entscheidende Rolle spielen.

"Unsere Einstein AI-, Einstein GPT- und Flow-Automatisierungstechnologien werden sehr wichtig für die Rationalisierung von Prozessen und die Bereitstellung proaktiver Einblicke und Maßnahmen in großem Umfang sein, denn kein Mensch wird in der Lage sein, die Flut von Informationen, die von den vernetzten Autos kommen, zu verstehen", sagte Jajoo. Er fügte hinzu, dass die Schnittstelle zwischen Hardware und Software im Moment an einem entscheidenden Punkt ist. Da die Kosten für Chips, Sensoren und Datenspeicherung sinken, "können wir wirklich mehr und mehr hyper-personalisiertes Engagement auf und abseits der Straße fördern".

Diese vollständig vernetzte Zukunft des Autos, die von Echtzeitdaten angetrieben wird, ist am Horizont zu sehen. Im Moment sind die Automobilhersteller dabei, diesen softwaregesteuerten Ansatz auf ihre gesamte Fahrzeugpalette zu übertragen. Laut Jajoo wird es noch einige Jahre dauern, bis sich dieser Ansatz vollständig durchgesetzt hat, insbesondere bei Autos mit Verbrennungsmotor, die weniger softwareabhängig sind als Elektrofahrzeuge.  

Sobald dies der Fall ist, wird sich unsere Beziehung zu Fahrzeugen und die Art und Weise, wie Fahrer sie erleben, grundlegend ändern, so Jajoo. "Ein Auto wird eine Erweiterung des Fahrers sein, anpassbar und personalisiert für das, was der Fahrer und seine Familie wollen, brauchen und tun", sagte er. "Mithilfe von Software, die auf Echtzeitdaten, KI und Automatisierung basiert, hilft Salesforce der gesamten Branche - Autoherstellern, Händlern, Zulieferern, Finanzdienstleistern und anderen -, auf völlig neue Weise mit ihren Kunden in Kontakt zu treten."

 

Über Salesforce
Salesforce (NASDAQ: CRM) ist weltweit führend im Bereich Customer Relationship Management (CRM) und bringt Unternehmen und Kund:innen im digitalen Zeitalter näher zusammen.

 

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers