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Vorstoss im Conversational AI: LivePerson übernimmt deutsches Start-up e-bot7

cmm360 - 27. Juli 2021

Der weltweit führende Anbieter für Conversational AI und das Münchner Start-up für Conversational Commerce fusionieren. Beide Unternehmen wollen den Ausbau von Conversational Commerce auf dem europäischen Markt deutlich verstärken.

LivePerson, der weltweit führende Anbieter von Conversational AI, übernimmt das Start-up e-bot7, ein Spezialist für Conversational AI. Ziel der Fusion ist es, die Reichweite des Conversational AI auf dem europäischen Markt deutlich auszubauen. Beim Conversational AI interagieren Kund:innen mit Unternehmen direkt über einen Chatbot. Kontaktformulare auf Webseiten und Apps werden damit überflüssig.

Die Entscheidung zur Übernahme von e-bot7 ist Teil des strategischen Engagements von LivePerson auf dem europäischen Markt. Die Übernahme bietet für beide Unternehmen die Möglichkeit, ihre Reichweite in den Schlüsselmärkten Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und den Benelux-Ländern zu erhöhen. Strategisch haben beide Unternehmen eine gemeinsame Vision für die Entwicklung und den Ausbau von innovativen Conversational AI-Lösungen. 

Operativ wird e-bot7 weiterhin unter eigenem Namen arbeiten. Die Gründer Fabian Beringer, Xaver Lehmann und Maximilian Gerer, die vor Kurzem als Forbes 30 Under 30 ausgezeichnet wurden, werden das Unternehmen weiterhin leiten, in enger Zusammenarbeit mit Jerry Haywood, SVP EMEA bei LivePerson. E-bot7 erhält Zugang zum weltweiten Netzwerk von LivePerson, dessen Kundenbasis sowie dem speziell entwickelten Natural Language Understanding (NLU), einer KI-basierten Software, die auf Daten von Kundeninteraktionen von mehr als 20 Jahren basiert. So übernimmt LivePerson auch die Self-Service-KI-Tools von e-bot7 die es ermöglichen, rund 60 Prozent der Konversationen innerhalb von nur 6 Wochen zu automatisieren. Durch den Zusammenschluss vergrössert sich das Team von LivePerson in EMEA erheblich – mehr als 100 Mitarbeitende von e-bot7 schliessen sich nun mit LivePerson zusammen. 

„Bei Conversational Commerce geht es darum, künstliche Intelligenz und natürliche Sprache in einer Konversation zu nutzen, um mit Marken zu interagieren“, sagt Robert LoCascio, CEO und Gründer von LivePerson. „e-bot7 bringt erprobte NLP-Algorithmen (Natural Language Processing) mit zu LivePerson. Es ist unser Ziel, Verbraucher:innen dabei zu helfen, nicht noch mehr Apps herunterladen oder sich mit der Navigation auf Webseiten abmühen zu müssen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass das talentierte Team von e-bot7 zu LivePerson stösst. Gemeinsam können wir Conversational Commerce bei den grössten Marken der Welt vorantreiben und weiter ausbauen“, erklärt Robert LoCascio. 

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit LivePerson die Reichweite von Conversational AI auf die einflussreichsten Marken in EMEA auszuweiten“, erklären Fabian Beringer und Xaver Lehmann, Mitgründer von e-bot7. „Conversational AI ist eine transformative Schnittstelle, es bietet völlig neue Möglichkeiten. Unternehmen, die Conversational AI in ihre Customer Experience integrieren, bekommen den wichtigsten Vorteil im Zeitalter der künstlichen Intelligenz: detailgetreue Daten zum Trainieren von Machine-Learning-Modellen. Der Zusammenschluss unserer Unternehmen ebnet den Weg zu intuitiven und authentischen Konversationen zwischen Kund:innen und Unternehmen. Dank dieser Interaktionen erhalten Unternehmen ein völlig neues Verständnis ihrer Kund:innen“, erklären Fabian Beringer und Xaver Lehmann.

Über LivePerson

LivePerson macht das Leben einfacher, indem es die Art und Weise, wie Menschen mit Marken kommunizieren, verändert. Unsere 18.000 Kunden, darunter führende Marken wie HSBC, Orange, GM Financial und The Home Depot, nutzen unsere Conversational-Commerce-Lösungen, um Menschen und KI skalierbar zu orchestrieren und eine bequeme, zutiefst persönliche Beziehung - eine Gesprächsbeziehung - mit ihren Millionen von Kund:innen aufzubauen. LivePerson wurde für seine führende Rolle im Bereich der künstlichen Intelligenz in die Liste der World's Most Innovative Companies von Fast Company aufgenommen.

Über e-bot7

e-bot7 - AI for Customer Service wurde 2016 gegründet und bietet eine Low-Code Conversational AI Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, die Effizienz des Kundenservice durch die Integration von Künstlicher Intelligenz über verschiedene Kanäle zu verbessern. Die KI unterstützt Mitarbeitende und automatisiert Antworten und Prozesse. Das senkt die Kosten drastisch und steigert den Umsatz. Die hybride Agent+AI-Lösung ermöglicht es Unternehmen, ihre Effizienz um bis zu 80% zu steigern und gleichzeitig die Net Promoter Scores um mehr als 32% zu erhöhen. Bis heute hat das Unternehmen mehr als 20 Auszeichnungen erhalten und arbeitet mit weltweit bekannten Marken zusammen.

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