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Technologie, Kundenbindung / Kundenloyalität, eCommerce & Retail, Kundenzufriedenheit, Truspilot

Trustpilot macht weltweit erstmalig transparent, wie Unternehmen Kundenbewertungen einholen

cmm360 - 21. Januar 2020

  • Neue Funktion ermöglicht Nutzern erstmalig Einblick in Einladungsaktivitäten und Umgang mit Kundenfeedback von über 345.000 Unternehmen
  • Umfrage zeigt: 80 % der deutschen Trustpilot-Nutzer wünschen sich mehr Transparenz darüber, wie Unternehmen Bewertungen nutzen

Trustpilot, das weltweit führende unabhängige Bewertungsportal, führt eine neue Funktion ein, die transparent zeigt, wie Unternehmen Verbraucher zu Bewertungen einladen, in welchem Umfang sie Bewertungen erhalten und wie die Firmen mit diesem Feedback umgehen. Auf diese Weise hilft das Portal Nutzern dabei, noch informierter darüber entscheiden zu können, welchen Unternehmen sie ihr Vertrauen schenken möchten. Diese Weltneuheit bildet die nächste Stufe einer umfassenden Initiative, mit der Trustpilot sowohl sein Portal als auch die gesamte Bewertungsbranche transparenter und offener machen möchte.

 

„Bewertungen sind ein elementarer Bestandteil der Interaktion zwischen Unternehmen und Verbrauchern, um Verbesserungen zu erzielen und Vertrauen aufzubauen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es nicht nur darauf ankommt, wie viele Sterne Unternehmen haben, sondern wie sie diese Sterne erhalten. Dies hören wir von Unternehmen und Verbrauchern, und deshalb nehmen wir weiterhin Neuerungen vor, um auch fortan das weltweit transparenteste Bewertungsportal zu sein.“
Peter Mühlmann, Gründer und Geschäftsführer von Trustpilot

 

Kunden, die eine Kauf- oder Serviceerfahrung gemacht haben, können jederzeit Bewertungen zu den jeweiligen Unternehmen auf Trustpilot veröffentlichen, und Unternehmen können nicht vorselektieren oder steuern, was andere Verbraucher dort über sie lesen können. Unternehmen können Trustpilot dazu nutzen, kostenfrei um Bewertungen zu bitten und diese zu beantworten. Darüber hinaus können sie mithilfe kostenpflichtiger zusätzlicher Tools die Bewertungseinladungen und die Gewinnung von Erkenntnissen aus dem Kundenfeedback automatisieren.

Das neue Feature zur Transparentmachung von Einladungsaktivitäten stellt allen Portalbesuchern ab sofort die folgenden Informationen zur Verfügung:

  • ob Bewertungen als Reaktion auf eine Bewertungseinladung des Unternehmens abgegeben wurden oder auf eigene Initiative des Verbrauchers („organische“ Bewertungen), das Verhältnis dieser beiden Arten von Bewertungen und wie sich dies auf den TrustScore auswirkt,
  • die Sterneverteilung je nach Bewertungsquelle,
  • die zeitliche Verteilung der in den vergangenen 12 Monaten erhaltenen Bewertungen,
  • ob das Unternehmen auf alle, einen Teil oder keine Bewertungen geantwortet hat,
  • weitere nützliche Informationen, einschließlich wann das Unternehmen zuletzt bewertet wurde und wann es sein Trustpilot-Profil erstellt oder für sich beansprucht hat,
  • ob das Unternehmen die kostenfreien oder kostenpflichtigen Leistungen von Trustpilot nutzt und
  • ob das Unternehmen als Anreiz für die Abgabe von Bewertungen Prämien anbietet.

Dieses neue Level an Transparenz bei Einladungsaktivitäten ergänzt zudem die bereits verfügbaren Informationen, die Trustpilot in Form transparenter Meldeaktivitäten öffentlich zugänglich macht. Diese bilden für Verbraucher nachvollziehbar ab, wie Unternehmen Bewertungen melden, wenn sie vermuten, dass diese gegen die Nutzerrichtlinien von Trustpilot verstoßen.

Carolyn Jameson, Chief Legal & Policy Officer von Trustpilot, kommentiert die Neuerung wie folgt: „Als unabhängiges Portal zwischen Unternehmen und Verbrauchern tun wir alles dafür, die Integrität von Trustpilot jederzeit zu wahren. Deshalb haben wir bereits sichtbar gemacht, wie Unternehmen unsere Meldefunktion nutzen, und legen ab sofort auch offen, wie sie Bewertungen erhalten und zu Bewertungen einladen. Indem wir diese Informationen transparent abbilden, fördern wir vorbildliches Verhalten und sorgen dafür, dass die Mehrheit der Unternehmen, die stets ehrlich und konform agieren, auch in Zukunft für ihr beispielhaftes Handeln mit positiver Aufmerksamkeit belohnt werden.“

Mehr Transparenz ist den Nutzern von Trustpilot wichtig. Eine Befragung* von mehr als 1.000 Trustpilot-Nutzern in der DACH-Region zeigte, dass fast 80 % mehr darüber erfahren möchten, wie Unternehmen Bewertungen hinter den Kulissen nutzen, und 66 % gaben an, dass sie den Unternehmen mehr vertrauen würden, wenn sie Zugang zu Informationen hierüber hätten.

Sämtliche Informationen darüber, wie Unternehmen Bewertungen erhalten und melden, werden ab sofort im Bereich „Aktivitäten“ auf den Unternehmensprofilen auf Trustpilot veröffentlicht.

 

Befragungsmethodik

* Es wurden mehr als 1.000 Trustpilot-Nutzer per Zufallsprinzip auf Trustpilot.de befragt.

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