• Das Magazin für Pioniere & Leader
    rund um nachhaltige Kundenbeziehungen
    im digitalen Zeitalter

Inside

Tradition und Innovation für eine neue Ära

cmm360 - 3. November 2020

Das 30-jährige Schweizer Software- und Beratungsunternehmen Consultinform AG startet in eine neue Ära. Marcel Walter – Gründer und bisheriger CEO – übergibt das Unternehmen und dessen Führung voller Stolz an seinen Sohn Roger Walter. Die Nachfolge stellt nicht nur die digitale Zukunft der Kunden sicher, sondern garantiert auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Lösungsplattform. Passend dazu wurde kürzlich mit PLEAN eine neue Softwaregeneration der Zürcher Entwicklerschmiede eingeläutet.

Familienunternehmen in der Softwarebranche bilden eher die Ausnahmen. Besonders dann, wenn sie seit über 30 Jahren in der Schweiz beheimatet sind wie die Zürcher Consultinform AG. Für das KMU ist dieses Jahr der Zeitpunkt gekommen, das Ruder in jüngere Hände zu übergeben. Der Gründer und bisherige CEO übergibt das Steuer seinem Sohn Roger Walter. Der Wechsel kommt nicht überraschend. «Wir haben in den vergangenen Jahren die Stabsübergabe vorausschauend geplant. Mein Sohn arbeitet seit rund 10 Jahren im Unternehmen und kennt sämtliche Kunden, Prozesse und Aufgaben», erklärt Marcel Walter.  

Digitaler Wandel als Chance

Als neuer CEO ist Roger Walter topmotiviert, die Herausforderungen anzupacken: «Ich freue mich, die Consultinform in eine neue Ära zu tragen. Es ist mir zudem eine Ehre, das Unternehmen, mit dem ich aufgewachsen bin, nun in der zweiten Generation zu führen. Ich bin überzeugt, dass wir als Team einerseits mit unserer 30-jährigen Firmenerfahrung und andererseits mit unseren digitalen Skills die Unternehmenstradition frisch und erfolgreich weiterführen.» Die Digitalisierung und den damit verbundenen Wandel sieht Roger Walter als Chance für die Zukunft. Die neue Art zu arbeiten, zu kollaborieren und zu wirken sei zwar eine Challenge, bringe aber definitiv neue Perspektiven, die Kundennutzen stifte.

Lachendes und weinendes Auge

Die Unternehmensnachfolge innerhalb der eigenen Familie zu regeln, empfinden sowohl Marcel als auch Roger Walter als grosses Glück. In den letzten zwei Jahren hat man viel investiert, um den Generationswechsel planmässig umzusetzen. Dennoch sei so ein Wechsel nicht einfach – auch emotional gesehen, so der scheidende CEO. Marcel Walter wird zwar auch weiterhin die Consultinform aktiv unterstützen und Kunden beraten, aber mit der Zeit auch sein Pensum reduzieren: «Ich freue mich schon jetzt auf meine Pensionierung, um zum Beispiel noch ausgiebiger die Skipisten in Arosa zu geniessen!»

Verbindung von Tradition und Innovation

Mit Roger Walter gewinnt die Consultinform einen Leader, welcher das Unternehmen von der Pike auf kennt. Seine Ausbildung als BSc ZFH in Business Information Technology sowie seine langjährige interne Tätigkeit als Mitarbeiter und Berater verschaffen ihm das nötige Rüstzeug für die anspruchsvolle Führungsaufgabe. Sein erklärtes Ziel ist es, die Verbindung von Tradition und Innovation zu schaffen: «Mit der Ausrichtung unseres Portfolios vereinen wir die sogenannte «alte» und «neue» Welt und stellen uns ganzheitlich service- und kundenorientiert immer stärker auf. Ich bin bereit für die neue Herausforderungen und stehe unseren Kunden persönlich zur Verfügung.»

Newsletter

Abonnment

Kopie von Jahresabo für Pioniere & Leader mit Kundenfokus

Die Neuste Ausgabe ist jetzt erhältlich.

Abo sichern

Marktplatz

marketplace

Wollen Sie ihr Firmenprofil auch im Marktplatz? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Event

Meike

Wollen Sie ihren bevorstehenden Event auch promoten? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen