• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Es gibt ethisch gute und schlechte KI

Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

Concentrix + Webhelp firmieren neu als Concentrix

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

Technologie, KI, Digitalisierung, Kundenbindung / Kundenloyalität, Chat & Voicebots

Studie zeigt: Finanzinstitute erzielen durch Einsatz von Chatbots und KI bessere Kundenbindung und höhere Gewinne

cmm360 - 13. September 2019

Eine neue Studie im Auftrag von LivePerson zeigt, dass 84 Prozent der Banken, die künstliche Intelligenzen nutzen, eine höhere Wachstumsrate haben als Banken, die diese Technologie nicht einsetzen.

Berlin, 12. September 2019LivePerson, ein führender Anbieter von Conversational-Commerce-Lösungen, hat in Zusammenarbeit mit Forrester Consulting eine neue Studie veröffentlicht. Hierfür wurden 62 Führungskräfte aus Finanzinstituten gefragt, welche Ansprüche ihre Kunden haben, ob sie KI einsetzen und welche Auswirkungen dies hat. Die Studie ergab, dass Finanzinstitute künstliche Intelligenz, Automation und Kundenberater kombiniert einsetzen sollten, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. 

Acht von zehn Befragten stimmten zu, dass Kunden heute schon bei der ersten Interaktion einen Mehrwert erwarten und sich andernfalls einem anderen Finanzinstitut zuwenden. 82 Prozent gaben an, dass Kunden außerdem relevante und personalisierte Informationen erwarten, bevor sie ein Finanzprodukt kaufen. Die Studie zeigt, dass Finanzinstitute, die KI, Automatisierung und Chatbots nutzen, deutlich besser mit diesen Anforderungen umgehen können als Institute, die diese Technologien nicht einsetzen. Jeder zweite Befragte gab an, eine höhere Kundenzufriedenheit zu erzielen. 

Finanzinstitute erwarten Gewinnsteigerung durch Automation, Chatbots und KI

Um personalisierte Kundenberatung anbieten zu können, wünschen sich neun von zehn Befragten mehr Daten zu Kundeninteraktionen. Damit diese Daten gesammelt und ausgewertet werden können, plant die Hälfte der Befragten, ihre Kapazitäten in der KI auszubauen. Führungskräfte sind sich des digitalen Wandels bewusst: Sie schätzen, dass der Anteil an analogen Interaktionen wie persönlichen oder telefonischen Gesprächen zurückgeht, während digitale Services wie Messaging, Chat oder Social Media zunehmend genutzt werden. 

Diejenige, die heute schon auf die neuen Technologien setzen, stellen positive Auswirkungen auf ihr Geschäft fest. Neun von zehn Befragten gaben an, in den letzten 12 Monaten eine Gewinnsteigerung durch den Einsatz von Chatbots und KI erzielt zu haben. 

Neue Services für eine bessere Kundenbindung

Aus diesen Ergebnissen lassen sich eindeutige Empfehlungen ableiten: Finanzinstitute müssen ihre Kunden und deren Erfahrungen besser kennenlernen. Dafür sollten sie künstliche Intelligenz einsetzen. Weil Kunden erwiesenermaßen gerne ihnen vertraute Kanäle nutzen, sollten die Finanzinstitute auf eben diesen ihre Services anbieten. Die KI kann außerdem repetitive Aufgaben übernehmen, sodass die Kundenberater auf komplexe Fragen eingehen und die Beziehung zum Kunden pflegen können. Für diese digitale Transformation müssen sich die Finanzinstitute vorbereiten: Sie sollten sich schon jetzt informieren, wie sich die tägliche Arbeit verändern wird und welche Weiterbildungen notwendig sind, damit Kunden und Finanzinstitute von der digitalen Wende profitieren. 

Befragt wurden 62 Führungskräfte in Finanzinstituten. Die Umfrage fand im März 2019 online statt. Sie enthält Antworten aus Deutschland, den USA, Kanada, Großbritannien, Italien, Japan und Australien. 

Die vollständige Studie können Sie hier herunterladen. 

Über LivePerson


LivePerson macht das Leben einfacher, indem es die Art und Weise, wie Menschen mit Marken kommunizieren, verändert. Unsere 18.000 Kunden, darunter führende Marken wie Citibank, HSBC, Orange und The Home Depot, nutzen unsere Conversational-Commerce-Lösungen, um Menschen und KI skalierbar zu orchestrieren und eine bequeme, zutiefst persönliche Beziehung - eine Gesprächsbeziehung - mit ihren Millionen von Verbrauchern aufzubauen.
Weitere Informationen zu LivePerson (NASDAQ: LPSN) finden Sie unter www.liveperson.com.

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers