• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Es gibt ethisch gute und schlechte KI

Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

Unter einem Hut: Mehr Kundenzufriedenheit, Produktexzellenz und Effizienz mit GenAI​

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

SAP, Salesforce, Unternehmen

SAP verkauft Anteile der US-Marktforschungstochter Qualtrics

cmm360 - 13. März 2023

Heute gab SAP bekannt, dass das Unternehmen seine Anteile an Qualtrics an den US-Finanzinvestor Silver Lake und den kanadischen Pensionsfonds CPP Investments verkauft hat. SAP wird für den Anteilsverkauf rund 7,7 Milliarden Dollar (7,2 Mrd Euro) erhalten. Jeder Anteil wird mit 18,15 US-Dollar bewertet. Dieser Verkauf ist Teil des Plans von SAP, das Unternehmen zu transformieren und sich auf das Cloud-Geschäft zu konzentrieren. Der Verkauf wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein, abhängig von den behördlichen Genehmigungen.

Das Angebot, das SAP aus der vorigen Woche erhalten hat, wurde als die attraktivste Offerte im Verkaufsprozess bezeichnet und das Unternehmen hat es nun angenommen. SAP geht davon aus, dass der Verkauf im Laufe der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen wird, allerdings müssen noch behördliche Genehmigungen eingeholt werden. Bei der Offerte wird Qualtrics, inklusive Schulden, mit insgesamt rund 12,5 Milliarden Dollar bewertet.

Im Januar hatte SAP angekündigt, Qualtrics verkaufen zu wollen, falls die Bedingungen passen. Zuvor hatte der Konzern das Unternehmen 2018 unter dem damaligen Chef Bill McDermott für acht Milliarden US-Dollar erworben, jedoch blieb ein Durchbruch in der Marktforschung aus, um den US-Rivalen Salesforce im Bereich Vertriebs- und Kundenmanagement-Software anzugreifen. Unter dem neuen Chef Christian Klein hatte SAP bereits 2021 Teile der Tochter an die Börse gebracht.

 

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers