• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

The power of LLMs: Large Language Models und ihr Einsatz in Unternehmen

Happy Birthday ChatGPT!

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Erfahrungen aus dem derzeit wohl grössten Conversational AI-Projekt

Five9 startet GenAI Studie

Bucher + Suter auf der DMEA: Kundenservice der nächsten Generation für Digital Health Servicecenter

Unified Commerce-Strategie: Für mehr Kundenzentrierung im Omnichannel

Editor's Pick

Podcast über Rolle & Zukunft von Customer Service

Meike Tarabori - Chefredaktion - 5. Februar 2024

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 26. Januar 2024

KI, SAP, Microsoft, News, Unternehmen

SAP und Microsoft arbeiten gemeinsam an generativen KI-Angeboten

cmm360 - 24. Mai 2023

SAP kündigte den nächsten Schritt in seiner langjährigen Partnerschaft mit Microsoft an. Dabei werden die neuesten Innovationen im Bereich der generativen KI eingesetzt, um Kunden bei der Lösung ihrer grundlegenden geschäftlichen Herausforderungen zu unterstützen.

Die Integration von SAP SuccessFactors-Lösungen mit Microsoft 365 Copilot und Copilot in Viva Learning wird Personalverantwortlichen die Möglichkeiten der KI erschließen und sie bei der Rekrutierung und Entwicklung ihrer Teams unterstützen

Die Unternehmen werden bei der Integration von SAP SuccessFactors-Lösungen mit Microsoft 365 Copilot und Copilot in Viva Learning sowie dem Azure OpenAI Service von Microsoft zusammenarbeiten, um auf leistungsstarke Sprachmodelle zuzugreifen, die natürliche Sprache analysieren und generieren. Die Integrationen ermöglichen neue Erfahrungen, mit denen Unternehmen ihre Mitarbeiter besser gewinnen, halten und qualifizieren können.

"Microsoft und SAP arbeiten seit Jahren zusammen, um die Transformationsprozesse ihrer Kunden voranzutreiben", sagte Christian Klein, CEO und Mitglied des Vorstands der SAP SE. "SAP hat KI schon lange in seine Lösungen integriert, und wir sind sehr gespannt auf die Möglichkeiten, die generative KI für unsere Branche und unsere Kunden eröffnet. Die heutige Ankündigung ist ein Beispiel dafür, wie wir die Leistungsfähigkeit der generativen KI für Unternehmen nutzbar machen, aufbauend auf 50 Jahren zuverlässiger Innovation für Unternehmen weltweit."

"Wir haben die unglaubliche Möglichkeit, KI der nächsten Generation zu entwickeln, die jedem Einzelnen, jeder Organisation und jeder Branche, einschließlich der Personalabteilung, Produktivitätssteigerungen ermöglicht", sagte Satya Nadella, Chairman und CEO von Microsoft. "Wir bauen auf unserer langjährigen Cloud-Partnerschaft mit SAP auf und bringen die Leistungsfähigkeit von Microsoft 365 Copilot mit den Lösungen von SAP SuccessFactors zusammen, um die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen ihre wichtigste Ressource - ihre Mitarbeiter - gewinnen und entwickeln."

Bewältigung der Qualifikationsherausforderung - eines der schwierigsten Unternehmensprobleme von heute

Überall auf der Welt stehen Unternehmen heute vor der wachsenden Herausforderung, die Lücke zwischen den vorhandenen und den für die Zukunft benötigten Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter zu schließen. Um diese Lücke zu schließen, müssen sie optimieren, wie sie auf dem heutigen wettbewerbsintensiven Markt neue Talente rekrutieren und einstellen und wie sie Lern- und Entwicklungsprogramme anbieten, um ihre Mitarbeiter zu fördern.

Heute erfordern diese Funktionen viel manuelle, sich wiederholende Arbeit und verfehlen oft das Ziel. Die Unternehmen müssen das Rad jedes Mal neu erfinden, wenn sie eine neue Stelle schaffen, die Anforderungen auf der Grundlage der sich schnell verändernden Qualifikationslandschaft aktualisieren, sicherstellen, dass die Stellenbeschreibungen wettbewerbsfähig sind, und Interviewfragen entwickeln, um das Potenzial jedes Kandidaten zu entdecken.

Ein weiteres Anliegen ist es, die Lücke zwischen den individuellen Karrierewünschen eines jeden Mitarbeiters und den vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten für Cross-Skilling und Up-Skilling zu schließen. Mit der heutigen Ankündigung werden Microsoft und SAP zusammenarbeiten, um SAP-Kunden in die Lage zu versetzen, von der Leistungsfähigkeit generativer KI zu profitieren, um die qualifiziertesten Kandidaten für Schlüsselpositionen zu gewinnen und personalisierte Einblicke zu generieren, um sie zu binden, sobald sie an Bord sind.

Rationalisierung der Personalbeschaffung und des Mitarbeiterlernens

Durch diese Zusammenarbeit und die Nutzung der Azure OpenAI Service API durch SAP werden SAP und Microsoft gemeinsam an neuen Erfahrungen arbeiten, die die Rekrutierungs- und Mitarbeiterentwicklungsprozesse optimieren, darunter:

  • Rekrutierung: SAP wird die Azure OpenAI Service API und Daten aus SAP SuccessFactors-Lösungen nutzen, um ansprechende und zielgerichtete Stellenbeschreibungen zu erstellen. Durch eine Integration zwischen der SAP SuccessFactors Recruiting-Lösung und Microsoft 365 werden Personalverantwortliche in der Lage sein, Stellenbeschreibungen mit Hilfe von Copilot in Microsoft Word mit zusätzlichen Inhalten und Prüfungen zur Erkennung von Verzerrungen zu verfeinern. Die endgültigen Stellenbeschreibungen werden dann in den SAP SuccessFactors-Lösungen veröffentlicht, um den Workflow zu vervollständigen, ohne dass die Personalverantwortlichen ihren normalen Arbeitsablauf verlassen müssen. SAP wird auch die Azure OpenAI Service API nutzen, um Interviewern innerhalb von Microsoft Teams Fragen vorzuschlagen, die auf dem Lebenslauf eines Bewerbers, der Stellenbeschreibung und ähnlichen Stellen basieren.
  • Lernen: Die Integration zwischen SAP SuccessFactors-Lösungen und Microsoft Viva Learning wird es Mitarbeitern ermöglichen, mit Copilot in Viva Learning natürlichsprachliche Abfragen durchzuführen, um personalisierte Lernempfehlungen auf der Grundlage von Daten und Lernkursen in SAP SuccessFactors-Lösungen zu erstellen, die auf die Karriere- und Entwicklungsziele des Mitarbeiters abgestimmt sind. Nach Abschluss der Schulungen wird das SAP SuccessFactors-Portfolio automatisch aktualisiert, so dass Unternehmen einen aktuellen Überblick über die Qualifikationslandschaft in ihrem Unternehmen erhalten. Diese Erweiterung baut auf einer bereits jetzt verfügbaren robusten Integration mit Inhalten, Zuweisungen, Berechtigungen und SSO-Synchronisierung sowie einer automatisierten Admin-Setup-Erfahrung auf, die Kunden im Laufe dieses Jahres zur Verfügung steht.

Eine reichhaltige Datengrundlage für effektive KI

Angesichts der weltweiten Präsenz von SAP bietet der immense Datenschatz des Unternehmens das Potenzial, die Fähigkeiten großsprachiger Modelle in vielen Branchen erheblich zu verbessern. Daher ist die heutige Ankündigung auch ein Beispiel dafür, wie KI-Tools die Leistungsfähigkeit von Daten und Systemen in jedem Bereich verbessern können.

Ein verantwortungsvoller Ansatz für KI

SAP AI hält sich an die höchsten Branchenstandards für verantwortungsvolle KI. Sie ist transparent, so dass Unternehmen nachvollziehen können, wie sie Schlussfolgerungen zieht und Empfehlungen ausspricht. Sie respektiert die Privatsphäre sensibler Daten und hilft, Voreingenommenheit zu vermeiden. Als eines der ersten Unternehmen, das Leitprinzipien für den Einsatz von KI in seiner Software definiert hat, arbeitet SAP im Rahmen seines KI-Ethikbeirats mit führenden Ethikexperten zusammen, um die Auswirkungen des Einsatzes von KI im Unternehmen zu erforschen.

 

Über SAP

Die Strategie von SAP ist es, jedes Unternehmen zu einem intelligenten, nachhaltigen Unternehmen zu machen. Als Marktführer für Unternehmenssoftware helfen wir Unternehmen jeder Größe und Branche, ihr Bestes zu geben: SAP-Kunden erwirtschaften 87% des gesamten weltweiten Handelsvolumens. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge (IoT) und fortschrittliche Analytik helfen unseren Kunden, ihre Geschäfte in intelligente Unternehmen zu verwandeln. SAP verschafft Menschen und Unternehmen tiefe Einblicke in ihr Geschäft und fördert die Zusammenarbeit, damit sie der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind. Wir vereinfachen die Technologie für Unternehmen, damit sie unsere Software so nutzen können, wie sie es wollen - ohne Unterbrechungen. Unsere End-to-End-Suite von Anwendungen und Dienstleistungen ermöglicht es Geschäftskunden und öffentlichen Einrichtungen in 25 Branchen weltweit, profitabel zu arbeiten, sich kontinuierlich anzupassen und etwas zu bewegen. Mit einem globalen Netzwerk von Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Vordenkern trägt SAP dazu bei, dass die Welt besser läuft und das Leben der Menschen verbessert wird. 

 

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers