• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Zendesk stellt umfassendste Kundenservice-Lösung für KI-Zeitalter vor

Toolkit der Digital Natives: Was die Generation Z im Sales anders macht

EU AI Act hat überwiegend positive Auswirkungen auf KI-Einsatz

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

People, Software Customer Service / Contact Center, Chat & Voicebots

Safety first im Kundenservice: Threema und Userlike verkünden Partnerschaft

cmm360 - 29. Januar 2021

Köln, 26. Januar 2021 - Zum Jahreswechsel hat das Kölner Softwareunternehmen Userlike die Integration des Schweizer Instant-Messaging-Dienstes Threema vollzogen. Die Vorteile des auf Privatsphäre spezialisierten Messengers können durch die Partnerschaft mit Userlike fortan auch für die Kundenkommunikation genutzt werden. Neben der Chat-App für Endverbraucher umfasst die Integration auch Threema Work für die datenschutzkonforme interne Unternehmenskommunikation. Ein namhafter deutscher Automobilhersteller und zugleich langjähriger Userlike-Kunde nutzt das neue Feature der beiden Kooperationspartner bereits: Er hat Threema Work an Userlike angebunden und so ein internes Helpdesk für seine Mitarbeiter geschaffen. Ab sofort bietet das Kölner Unternehmen den Messaging-Kanal Threema für alle Kunden an.

Sichere Kommunikation in unsicheren Zeiten

Userlike verschreibt sich seit 2011 den Themen Datenschutz und zeitgemäßer Kundenkommunikation. Die nun bekannt gegebene Integration der Ende-zu-Ende verschlüsselten Messaging-App kommt genau zur richtigen Zeit. Denn während WhatsApp bzw. der Mutterkonzern Facebook immer wieder in der Kritik steht, hat sich Threema als sichere europäische Alternative etabliert. Sowohl im privaten Kontext, ganz besonders aber in der Kundenkommunikation wird ein vertraulicher digitaler Kanal nicht erst seit Corona relevanter. Die datenschutzkonforme Messaging-App von Threema ist in Zeiten des Social Distancing daher auch für Unternehmen immer bedeutsamer geworden. Sowohl in der internen Kommunikation als auch im Austausch mit Kunden ist sie als Alternative zu E-Mail und Co. im Aufschwung. Vor allem Unternehmen in sicherheitsrelevanten Branchen, wie zum Beispiel Banken, Versicherungen oder auch medizinische Einrichtungen, müssen sicherstellen, dass die von ihnen angebotenen Kommunikationskanäle höchsten Sicherheitsstandards gerecht werden. Auf der anderen Seite wollen sich aber auch die Verbraucher darauf verlassen können, dass ihre Privatsphäre und ihre Daten geschützt werden – insbesondere dann, wenn sie mit Unternehmen oder Institutionen in Kontakt treten. 

Roman Flepp, Head of Marketing von Threema sagt:
„Für uns stehen eine sichere Kommunikation und der Schutz der Privatsphäre unserer Nutzer an oberster Stelle. Daher sehen wir Threema als Statement gegen den systematischen Handel mit Personendaten durch Unternehmen und die flächendeckende Überwachung durch Behörden. Userlike ermöglicht es, dass unser Messaging-Dienst nun auch für die professionelle Kundenkommunikation genutzt werden kann. Wir freuen uns darauf, dass viele Unternehmen unsere App als vollwertigen Kanal in ihren Kundenservice integrieren”.

 

Mithilfe von Userlike können Unternehmen den Messaging-Dienst Threema nach einem kurzen Integrationsprozess in ihre interne Kommunikation integrieren oder ihn im Kundenservice als vollwertigen und sicheren Kommunikationskanal anbieten.

Timoor Taufig, Gründer und CEO von Userlike, kommentiert die abgeschlossene Integration:
„Mit Threema haben wir einen Partner gewonnen, der für seinen Datenschutz und die Achtung der Privatsphäre bekannt ist und somit perfekt zur Userlike-Philosophie passt. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden nun auch diesen besonders sicheren Messaging-Kanal anbieten können. Eine zuverlässige, vertrauenswürdige digitale Kommunikation zu gewährleisten, treibt uns täglich neu an und mit Threema gewinnen wir dafür einen renommierten und von vielen Menschen geschätzten Kanal dazu“.

 

Über Userlike

Userlike ist der führende Anbieter für digitale Kundenkommunikation per Live-Chat und Messaging. Mit der Software können Unternehmen langfristige Kommunikationsbeziehungen über die eigene Webseite und verschiedene Messaging-Kanäle aufbauen und pflegen. Die umfassende Plattform für Website-Chat, Threema, Whatsapp und weitere Messenger-Apps, bündelt die gesamte Kommunikation an einem Ort und kombiniert sie mit Audio-Call und Chatbot-Funktionalitäten.

Das SaaS-Unternehmen mit Sitz in Köln wurde 2011 von Timoor Taufig und David Voswinkel gegründet und beschäftigt heute rund 40 Mitarbeiter. Mehrere tausend Kunden aus 50 Ländern vertrauen auf die Chat-Software von Userlike, darunter Unternehmen wie Hermes, 1&1, DB Schenker und viele mehr. 

Über Threema

Threema ist der meistverkaufte sichere Instant-Messenger. Mehr als acht Millionen Nutzer in Europa und darüber hinaus vertrauen bereits auf die Services aus der Schweiz, die konsequent auf Datenschutz und Datenvermeidung ausgelegt sind. Unter ihnen sind zwei Millionen Nutzer der Business-Anwendung Threema.Work in über 5.000 Unternehmen, Behörden, Schulen und Verbänden. Namhafte Konzerne wie Daimler, Bosch und Rossmannsetzen Threema Work als internen Messenger ein. Threema wurde 2012 von drei Schweizer Softwareentwicklern gegründet. Ziel war die Entwicklung einer Chat-App, die sie selbst mit gutem Gewissen nutzen können, ohne sich kommerziellen Datensammlern und staatlicher Überwachungswillkür aussetzen zu müssen.

 

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers