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Management, Employee Experience, Arbeit 4.0 / New Work, Homeoffice & Remote Work

Qualtrics-Studie: IT-Abteilungen sind zum Rückgrat der modernen Arbeitswelt geworden

cmm360 - 10. März 2021

Qualtrics, der führende Anbieter von Customer-Experience-Lösungen und Pionier im Bereich Experience Management, veröffentlicht eine neue Studie. Sie zeigt, wie sich die Prioritäten von IT-Führungskräften in Europa seit Ausbruch des COVID-19-Virus verändert haben und wie wichtig die IT-Teams für die Arbeitswelt von morgen geworden sind.

Laut der Qualtrics-Studie glauben 63 % der IT-Führungskräfte, dass mindestens ein Viertel ihrer Belegschaft künftig dauerhaft im Homeoffice arbeiten wird. Zwar gaben 74 % der Befragten an, bereits IT-Transformationsprojekte gestartet zu haben, um das Feedback ihrer Mitarbeiter umzusetzen. Doch nur 28 % von ihnen waren der Meinung, für den IT-Bedarf nach Corona besonders gut gerüstet zu sein.

IT nimmt zentrale Rolle bei der Employee Experience ein

Im Homeoffice hat sich die Employee Experience für viele Arbeitnehmer zur reinen „IT Experience“ entwickelt. Ohne den Kontakt im Büro, in der Mittagspause oder auf Dienstreisen sind die bereitgestellten Laptops, Handys und Software-Anwendungen die einzige Verbindung zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern.

CIOs, CTOs und andere IT-Führungskräfte stehen auf einmal im Zentrum der

Aufmerksamkeit: Sie müssen die vorhandenen technischen Infrastrukturen ausbauen und neue Systeme installieren, um die Telearbeiter zu unterstützen.

In der frühen Phase der Pandemie mag es kurzfristig so ausgesehen haben, als ob Datenschutz, Datensicherheit, Cloud- und Netzwerkinfrastruktur sowie zusätzliche Support-Dienste und -Mitarbeiter eine wesentliche Bedeutung hätten. Inzwischen ist klar, dass sich die Arbeitswelt dauerhaft verändert hat und ein Teil der Angestellten auch in nächster Zeit im Homeoffice arbeiten wird.

Damit die virtuellen Teams effizient arbeiten können, zählen Investitionen in cloudbasierte Produktivitätstools (78 %) und Videokonferenztools (75 %) in allen Unternehmen inzwischen zum Standard. Auch für Instant Messenger (68 %), E-Mail-Client-Anwendungen (60 %), Workflow-Automation (38 %) und Employee-Collaboration-Tools geben die Führungskräfte Geld aus.

Qualtrics_EX_ToolsTop-5-Tools, die Unternehmen seit der Pandemie verbessert oder eingeführt haben. Quelle: Qualtrics

IT-Teams erkundigen sich zu selten nach den Wünschen von Kollegen

Die IT-Infrastruktur ist als wichtiges Instrument zur Schaffung einer optimalen Employee Experience ins Blickfeld der Führungsetagen gerückt. Sie liefert die Voraussetzungen für die Umsetzung neuer Arbeitsweisen und sorgt zudem für eine motivierte, engagierte und produktive Belegschaft.

Um den sich verändernden Mitarbeiterbedürfnissen in puncto IT gerecht zu werden, setzen viele Unternehmen inzwischen auf häufigere Umfragen. Ganze 70 % der IT-Leiter haben die Frequenz ihrer Befragungen bereits erhöht. Die Häufigkeit der Feedbackrunden ist ein besonders wichtiger Aspekt: Von ihr hängt es ab, wie schnell technische Lücken im Arbeitsalltag identifiziert und behoben werden, um auch in schwierigen Zeiten für eine gleichbleibende Produktivität zu sorgen.

Obwohl die meisten IT-Teams nun häufiger Befragungen durchführen, sind viele nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 83 % der IT-Verantwortlichen verknüpfen das gesammelte Feedback bereits immerhin mit zielgruppen- oder nutzerspezifischen Zahlen, doch die Umsetzung in konkrete Maßnahmen und die Erfolgsmessung stecken ihres Erachtens noch in den Kinderschuhen.

Nur 28 % der IT-Abteilungen fühlen sich schon jetzt optimal aufgestellt, um den Anforderungen der Zeit nach Corona zu begegnen. Lediglich 26 % wissen genau, welche IT-Initiativen die Motivation, die Produktivität und die Leistung ihrer Mitarbeiter ankurbeln.

Bei der Entscheidung über ein neues Software-Tool oder einen neuen Dienst fragen lediglich 29 % der Studienteilnehmer nach den Wünschen ihrer Kollegen. Dabei sind die Unternehmen am erfolgreichsten, die die Stimme der Mitarbeiter in den Mittelpunkt von Technologieentscheidungen und -transformationen rücken.

Darüber hinaus erfahren nach Abschluss eines Support-Tickets bloss 44 % der IT-Teams, ob der Mitarbeiter mit der Bearbeitung zufrieden war. Auch der Prozentsatz an Teams, die mit Feedbacksystemen nach dem Always-on-Prinzip arbeiten, ist mit 40 % nicht besonders hoch. Bei der Always-on-Methode können die Angestellten spontane Rückmeldungen zu ihren Erfahrungen mit der eingesetzten Technik abgeben.

Ein technisches Umfeld für motivierte und produktive Mitarbeiter

Um eine Technik-Experience zu ermöglichen, die Motivation und Produktivität der Beschäftigten fördert, hat Qualtrics EmployeeXM for IT auf den Markt gebracht. EmployeeXM for IT hilft den IT-Teams dabei, technische Lücken im Arbeitsalltag zu identifizieren und zu schließen – und strategisch sinnvolle Investitionen zu ermitteln.

In folgenden Punkten verbessert EmployeeXM for IT die technische Employee Experience:

  • Umfassender Einblick für IT- und HR-Manager in die Erfahrungen, die ihre Mitarbeiter täglich mit der eingesetzten Technologie sammeln
  • Optimierte Prozesse, bessere Qualität und höhere Akzeptanz beim IT-Support
  • Berücksichtigung der Mitarbeiterbedürfnisse bei der Implementierung neuer Systeme und Projekte
  • Einbindung des Mitarbeiter-Feedbacks in Investitionsentscheidungen und kontinuierliche Optimierungen

Informationstechnologie ist das Fundament, auf dem sich die neuen Arbeitsstrukturen gründen. Wer hier die richtigen Voraussetzungen schafft, kann das Engagement und die Produktivität der Mitarbeiter tiefgreifend beeinflussen.

Über die Studie

Für die Studie wurden im Februar 2021 200 CIOs, CTOs und andere IT-Führungskräfte in Frankreich, Deutschland und Grossbritannien befragt.

Über Qualtrics

Qualtrics ist einer der führenden Anbieter von Customer-Experience-Lösungen und Pionier im Bereich Experience Management (XM). Qualtrics verändert die Art und Weise, wie Unternehmen die vier zentralen Experience-Bereiche – Customer, Employee, Product und Brand Experience – managen und optimieren.

Mehr als 13.000 Unternehmen auf der ganzen Welt setzen Qualtrics ein, um Experience-Daten (X-data™) zu sammeln, zu analysieren und in konkrete Massnahmen umzusetzen. Diese Daten geben ihnen Aufschluss über Gefühle, Überzeugungen und Absichten und erklären, warum etwas geschieht und wie darauf reagiert werden kann. Die Qualtrics XM Platform™ stellt ein komplettes Handlungssystem bereit, mit dem die Unternehmen langfristig loyale und umsatzstarke Kunden gewinnen können. Sie hilft ihnen bei der Motivierung und Bindung ihrer Mitarbeiter – Mitarbeiter, die eine positive Unternehmenskultur schaffen, populäre Produkte entwickeln und eine Marke mit begeisterten Anhängern aufbauen.

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