• Das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen: CRM & CX im digitalen Zeitalter

Technologie, Cloud, Oracle, Datenanalyse

Premier League wählt Oracle Cloud Infrastructure für neue, fortschrittliche Fussball-Analysen

cmm360 - 6. Mai 2021

“Match Insights – Powered by Oracle Cloud” liefert ab der Saison 2021/22 wegweisende Fussballspiel-Statistiken bei Live-Übertragungen der Premier League Austin, Texas, USA, und London.

Die Premier League, die Fussballiga mit den meisten Zuschauerinnen und Zuschauer weltweit, hat sich für Oracle als offiziellen Cloud-Anbieter entschieden. Durch die Zusammenarbeit mit Oracle wird die Premier League die Spannung rund um jedes Spiel durch neue In-Match-Statistiken erhöhen, die ein tieferes Verständnis für die Live-Action auf dem Spielfeld bieten. Die Daten- und Analysetechnologien sowie Technologien für maschinelles Lernen von Oracle werden diese wegweisenden Statistiken einem weltweiten Milliardenpublikum in Echtzeit zugänglich machen.

"Match Insights - Powered by Oracle Cloud" wird ab der Saison 2021/22 während der weltweiten Fernsehübertragungen und auf den sozialen Kanälen der Premier League erweiterte Daten und Statistiken zur Leistung der Spieler präsentieren. Dafür wurden Machine-Learning-Modelle entwickelt, die unmittelbare Ergebnisse generieren, basierend auf Live-Datenströmen, EchtzeitTracking-Daten und Fakten, die über jeden Spieler der Liga und aus Tausenden von früheren Spielen gesammelt wurden.

Untersuchungen zeigen, dass die Fans an der Integration von Spieldaten und Analysen interessiert sind. Die Daten und Erkenntnisse tragen dazu bei, dass mehr Geschichten über die Spiele der Premier League erzählt werden können und bieten den Fans ein durch Daten angereichertes Erlebnis. Fans werden in der Lage sein, sofort auf eine Reihe von Spielinformationen zuzugreifen, egal ob sie von zu Hause aus zuschauen, den aktuellen Spielstand auf ihren mobilen Geräten überprüfen oder von der Tribüne aus mitfiebern.

Der Chief Executive der Premier League, Richard Masters, erklärt: "Wir sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, die Premier League lebendiger zu machen und die Analyse des Wettbewerbs zu verbessern. Oracle ist eine globale Marke mit einer grossartigen Erfolgsbilanz beim Vorantreiben von Innovationen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um den Fans auf der ganzen Welt ein neues Mass an Engagement zu bieten."

"Match Insights - Powered by Oracle Cloud" beinhaltet:

  • Tatsächliche Aufstellung: Dieses Feature verfolgt die Positionen der Spieler beider Teams mit und ohne Ballbesitz. Es zeigt die Unterschiede, wie sich die Teams bei Angriff und Verteidigung organisieren. Während des Spiels sehen die Fans, wie die Teams auf die Taktik des Gegners reagieren, was den Zuschauern hilft, die Strategien hinter den verschiedenen Spielstilen zu verstehen.
  • Live-Sieg-Wahrscheinlichkeit: Diese Statistik sagt mehr über die Leistung einer Mannschaft aus, da sie die Chance eines Teams auf einen Sieg oder ein Unentschieden berechnet, indem der Rest des Spiels 100.000-mal simuliert wird. Das Modell basiert auf Spieldaten von vier Jahren und berücksichtigt, ob ein Team zu Hause oder auswärts spielt. Zudem analysiert es den aktuellen Spielstand, verschossene Elfmeter, Spieler auf dem Spielfeld, rote Karten und die verbleibende Zeit im Spiel.
  • Momentum-Tracker: Der Tracker misst die Wahrscheinlichkeit, ob die Mannschaft mit Ballbesitz in den nächsten zehn Sekunden ein Tor erzielt. Die Statistik basiert auf Daten von Tausenden vergangenen Spielen und den letzten fünf Ereignissen des aktuellen Ballbesitzes. Das Modell berücksichtigt Ergebnisse von Pässen, Dribblings bei Ballbesitz und Zweikämpfen sowie die Orte auf dem Spielfeld, an denen diese stattfinden.

"Die Kombination der Expertise von Oracle im Bereich des maschinellen Lernens mit der Fülle an Fussballdaten der Premier League ist eine bemerkenswerte Verschmelzung von Technologie und Sport", sagt Ariel Kelman, Oracle Executive Vice President und Chief Marketing Officer. "Der Spielraum für Fehler ist in der Premier League sehr gering, daher sind die Daten entscheidend, um die bedeutungsvollen Momente und Geschichten eines jeden Spiels offenzulegen. Es sind diese Geschichten, die die Fans vereinen und ihre Leidenschaft für das Spiel entfachen."

Weitere Match Insights werden im Laufe der Premier League Saison 2021/22 eingeführt, die am 14. August beginnen soll.

Newsletter

Abonnment

Kopie von Jahresabo für Pioniere & Leader mit Kundenfokus

Die Neuste Ausgabe ist jetzt erhältlich.

Abo sichern

Marktplatz

marketplace

Wollen Sie ihr Firmenprofil auch im Marktplatz? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Event

Meike

Wollen Sie ihren bevorstehenden Event auch promoten? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Mehr zum Thema

Anbieterübersicht ...

Meike Tarabori: Chefredaktion - 6. Mai 2021

Genesys kündigt Support ...

cmm360 - 6. Mai 2021

83 Prozent der ...

cmm360 - 6. Mai 2021