• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Customer-Experience-Trends 2024: Jedes Unternehmen braucht seine eigene CX-Lösung

KI im Kundenservice: Warum ohne Wissensdatenbank nichts läuft

Generalist oder Spezialist: Welchen Typ brauchen wir in Unternehmen der Zukunft?

Neue Folgen von Meike's Raumzeit sind da!

Podcast über Customer Experience und Kundenwert

Oracle und Shopify: Partnerschaft zur Optimierung von Kundenerlebnissen

Kundenzentrierung im digitalen Handel: Ein Paradigmenwechsel

Mehrheit der Entscheider kennen Inhalt des EU AI Act nicht

Editor's Pick

Die Rolle der Kund:innen: Vom Statist zum Helden!

Claudia Gabler - Kundenservice & Kommunikation - 10. Juni 2024

Wer kennt die Wahrheit der Customer Journey am besten?

Christoph Spengler - Customer Journey & Touchpoint Management - 13. Mai 2024

Genesys, KI, Customer Experience (CX), Chat & Voicebots, News

Morgan Freeman schlägt Ryan Reynolds und Taylor Swift als meistgewünschte Voicebot-Stimme

cmm360 - 13. Juni 2024

Viele Unternehmen setzen aktuell auf das Zusammenspiel von menschlichem und KI-Support, um das Kundenerlebnis über alle Kanäle und Kontaktpunkte hinweg zu verbessern und individueller auf Kundenanliegen einzugehen. Eine aktuelle Umfrage in den USA von Genesys, dem führende Cloud-Anbieter KI-gestützter Orchestrierung von Kundenerlebnissen, zeigt, dass Kunden sich sehr gut vorstellen können, mit einem virtuellen Kundenbetreuer zu interagieren – wenn dieser die Stimme ihres Lieblingspromis hat. 

Morgan Freeman ist mit seiner einprägsamen Stimme mit hohem Wiedererkennungswert über alle Generationen hinweg die Nummer 1 der am meisten gewünschten Stimmen für einen Voicebot. Der für seine witzigen Kommentare bekannte „Deadpool“-Star Ryan Reynolds belegte Platz 2 in der neuen Studie „Humans and AI in unison: Driving the new era of customer experience“. Die beliebte Sängerin Taylor Swift wurde von den Verbrauchern auf Platz drei gewählt. Der „Poor Things“-Star Emma Stone und der „I'm Just Ken“-Sänger und Schauspieler Ryan Gosling rundeten die Top Five ab.

Insgesamt haben laut Umfrage mehr als ein Drittel der US-Verbraucher daran Interesse, einen Prominenten als Sprecher für ihre Customer Experience Bots zu haben. Schauspieler und Musiker standen dabei an erster Stelle, gefolgt von Social-Media-Influencern und Podcastern.

Neben dem prominenten Voicebot haben die Verbraucher auch Präferenzen hinsichtlich der Eigenschaften ihrer virtuellen Kundenbetreuer und lehnen zu viel emotionales Einfühlungsvermögen bei Voicebots ab. 60 Prozent der Umfrageteilnehmer werden sogar wütend oder frustriert, wenn ein Bot Formulierungen wie „Es tut mir leid“ oder „Ich verstehe Ihre Frustration“ verwendet. Mit Ausnahme der Babyboomer fühlen sich die Verbraucher aller Altersgruppen am wohlsten, wenn sie mit einem Bot sprechen, der wie ein britischer Roboter klingt. Diese ziehen es dagegen vor, mit einem Chatbot zu sprechen, der wie ein echter Mensch wirkt.

Unabhängig davon, ob es sich um eine prominente oder eine roboterähnliche Stimme handelt, müssen Unternehmen im Kundenkontakt sicherstellen, dass ihre Voicebots flüssige, personalisierte Kundenerlebnisse liefern, die den Bedürfnissen der Verbraucher aller Generationen entsprechen. Ein unterhaltsames Voicebot-Erlebnis mag zwar zunächst Spass machen, aber wenn es nicht auf das Anliegen des Kunden eingeht, könnte dies rasch zu Ernüchterung und Frustration führen.

Methodik

Genesys führte die Untersuchung mit Hilfe einer Online-Umfrage durch, die von Method Research vorbereitet und von RepData unter 1.000 Erwachsenen ab 18 Jahren in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Die Stichprobe war gleichmäßig zwischen den Geschlechtern aufgeteilt, wobei verschiedene Altersgruppen und geografische Regionen vertreten waren. Die Daten wurden vom 31. Oktober bis zum 6. November 2023 erhoben. Den Befragten wurden zehn vorausgewählte Prominente zur Verfügung gestellt, und sie hatten auch die Möglichkeit, ihre Top-Prominenz anzugeben.

Über Genesys

Genesys unterstützt über 8.000 Organisationen in über 100 Ländern dabei, die Kundenbindung und die Geschäftsergebnisse zu verbessern, indem sie die besten Erlebnisse für Kunden und Mitarbeiter schaffen. Genesys Cloud ist die führende KI-gestützte Plattform für die Orchestrierung von Kundenerlebnissen. Damit bietet Genesys Unternehmen jeder Grösse die Zukunft der Kundenzufriedenheit, damit sie empathische, personalisierte Kundenerlebnisse in grossem Umfang anbieten können. Als vertrauenswürdige All-in-One-Plattform, die in der Cloud entstanden ist, beschleunigt Genesys Cloud das Wachstum von Unternehmen, indem es ihnen ermöglicht, sich mit dem richtigen Kundenerlebnis zur richtigen Zeit von der Konkurrenz abzuheben und gleichzeitig das Engagement der Mitarbeiter, die Effizienz und die betrieblichen Abläufe zu verbessern.

 

Top Event

SCSUM24-Banner-Early-Bird_750x422_w-3
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers