• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

The power of LLMs: Large Language Models und ihr Einsatz in Unternehmen

Happy Birthday ChatGPT!

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Erfahrungen aus dem derzeit wohl grössten Conversational AI-Projekt

Five9 startet GenAI Studie

Bucher + Suter auf der DMEA: Kundenservice der nächsten Generation für Digital Health Servicecenter

Unified Commerce-Strategie: Für mehr Kundenzentrierung im Omnichannel

Editor's Pick

Podcast über Rolle & Zukunft von Customer Service

Meike Tarabori - Chefredaktion - 5. Februar 2024

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 26. Januar 2024

Management, Marketing, MarTech, Webinar

Mit diesen 5 Tipps wird 2020 doch noch ein gutes Jahr für Marketer

cmm360 - 23. April 2020

Corona hier, Virus da: COVID-19 ist zurzeit omnipräsent, ob in Zeitungen, am TV, im Radio oder in den Sozialen Medien. Die Sintflut an meist negativen News bewirkt vor allem eines: Das Corona-Virus geht uns nicht mehr aus dem Kopf, dafür mittlerweile gewaltig auf die Nerven. Der MarTech-Anbieter Selligent Marketing Cloud durchbricht diese Negativspirale mit Ehrlichkeit: Ja, der Start ins neue Jahr war grauenvoll! Aber es wird auch Zeiten nach Corona geben und darauf sollten Unternehmen vorbereitet sein, sodass 2020 dennoch ein gutes Jahr werden kann.

Ob in den Medien oder beim Social-Distancing-konformen Treffen mit dem Nachbarn am Briefkasten: COVID-19 ist seit Monaten das Thema Nr. 1. Von “mich kotzt das alles an” bis hin zu “jetzt habe ich endlich mehr Zeit für mich” ist alles dabei. Aber mal ganz ehrlich: Wir alle hätten uns einen anderen Start ins Jahr 2020 gewünscht. Wie der MarTech-Anbieter Selligent Marketing Cloud in seiner neuesten Video-Kampagne zum Thema “Homeoffice” festhält, quälten wir uns alle in den letzten Wochen mit peinlichen Videocalls und Störfaktoren im heimischen Büro ab. So richtig Lust hat mittlerweile niemand mehr auf die Ausnahmesituation. Die guten News: Es wird nicht ewig so weitergehen! Auch wenn offizielle Stellen teilweise ein sehr schwarzes Zukunftsbild zeichnen – es wird ebenso eine Zeit nach Corona geben. Unternehmen sollten sich bereits jetzt auf die Massnahmen konzentrieren, die heute für eine positive Zukunft getroffen werden können.

Fünf Dinge, die Marketer 2020 tun sollten

Gerade jetzt, wo Unternehmen keinen persönlichen Kontakt zu ihren Kunden haben können und die Online-Vermarktung an immenser Wichtigkeit gewinnt, müssen Marken ihre Weichen für die Zeit nach COVID-19 neu stellen. Da es für gute Vorsätze ohnehin bereits viel zu spät ist, Trübsal blasen aber auch nichts bringt, hat Selligent Marketing Cloud fünf Gewohnheiten gesammelt, die sich Marketer dieses Jahr zu eigen machen sollten, um die Rückschläge des ersten Halbjahres wieder gutmachen zu können.

1. Vertrauen gewinnen mit Transparenz

2020 sind wir mehr denn je auf Datenschutz bedacht, Marketer müssen daher unser Vertrauen gewinnen. Transparenz heisst hier das Zauberwort: Kunden müssen bei Datenanfragen genau wissen, welche Gegenleistungen sie für die Weitergabe erwarten dürfen (etwa personalisierte Angebote) und sie müssen die Möglichkeit haben, sich dagegen entscheiden zu können.

2. Ein ganzheitliches Markenerlebnis schaffen

Nutzererfahrung ist heutzutage Omnichannel – und zwar nahtlos verknüpft und personalisiert. Marketer müssen 2020 also nicht nur auf allen möglichen Kanälen mit ihren Kunden in Kontakt treten, sondern die Touch Points, die sie abdecken, vollständig in ein ganzheitliches Erlebnis integrieren. Basierend auf Echtzeitdaten muss somit stets persönliche Relevanz geboten werden. Dies bedeutet, eine Customer Journey zu gestalten, die durch KI-gesteuerte Personalisierung ergänzt wird, um alle erdenklichen Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

3. Den Kunden im richtigen Moment abholen

Echtzeit-Marketing wird 2020 wieder zu einem wichtigen Schlagwort, denn immer ungeduldigere Kunden verlangen, dass Marken wissen, wer sie sind und was sie brauchen, genau dann, wenn es die Situation erfordert. Um diese Verbindung herzustellen, müssen Marketer ihre Suchanzeigenkampagnen und das ortsbezogene Marketing so optimieren, dass sie bei der Suche nach bestimmten Szenarien zuerst erscheinen. Dann geht es darum, die persönliche Verbindung aufrechtzuerhalten und den Kunden zum Kauf zu führen, egal über welchen Kanal.

4. Den Mobile-Auftritt optimieren

Mehr als 70 Prozent der Menschen lesen ihre E-Mails oder recherchieren Produkte auf ihren Smartphones. Die Optimierung von Websites und E-Mails für die mobile Darstellung ist allerdings nur die Spitze des Eisbergs. Im Jahr 2020 brauchen Vermarkter eine Strategie, die auf dem Mobiltelefon basiert. Denn kein anderer Kanal kombiniert die individuellen Präferenzen und die Kaufhistorie eines Kunden so gut mit den momentanen, situationsbedingten Bedürfnissen.

5. Den Kunden besser kennenlernen Daten sei dank

2020 sollte eine umfassende 360-Grad-Sicht auf den Kunden Priorität haben. Unternehmen erreichen das, indem sie alle ihre Berührungspunkte mit Kunden, am besten in Echtzeit, mit einer Datenbank verbinden. Dort lässt sich das gesamte Wissen über Kunden sammeln und analysieren. Dadurch wird es möglich, den Kunden die personalisierte Erfahrung zu bieten, die sie sich wünschen.

Und für alle, die gerne wissen wollen, ob sich Marketing Automation am Ende lohnt:

Beim kostenlosen Webinar von Selligent Marketing Cloud zum Thema “Marketing Automationen auf den Punkt gebracht – in 3 Schritten zum Erfolg” verrät Sebastian Mengewein, Experte für Marketing Automation und KI, auf was es wirklich ankommt.

  • Datum: Donnerstag, 30. April, 2020
  • Uhrzeit: 12:00 Uhr
  • Speaker: Sebastian Mengewein, Experte für Marketing Automation und KI

Hier geht es zur Anmeldung.

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers