• Das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen: CRM & CX im digitalen Zeitalter

Podcast - Episoden

Meike's Raumzeit - der Podcast auf die andere Perspektive

Im Podcast "Meike's Raumzeit" mit Meike Tarabori, Chefredaktorin des cmm360.ch, erfahren Sie in unterhaltsamen und kurzweiligen Gesprächen von neue Ideen, anderen Perspektiven auf bestehende Prozesse, disruptiven Business Modellen oder kreativen Denkansätzen - und das persönlich und authentisch.

Wir sprechen über aktuelle Themen oder einfach andere Perspektiven rund um den Kunden - mit Überraschungsfaktor.  

 

Die neuesten Folgen des Podcasts sind immer auf unserer cmm360 Seite zu finden oder Sie folgen direkt auf Spotify, Google Podcast oder Amazon Music.

Übersicht aller Podcast-Folgen

Episode 8: Das Subscription Business Modell (mit Ralf Günthner)

Über den Shift von Ownership zu Usership

Ich spreche mit Ralf Günthner, Co-Founder und Co-CEO der Team-Factory GmbH, über Subscription Economy. Auch gehen wir darauf ein, was dieses neue Geschäftsmodell für Kunden bedeutet, wenn das Produkt auf einmal nicht mehr in ihren Besitz übergeht, sondern sie für die Nutzung und das Ergebnis bezahlen? Wie müssen sich Marketing und Sales transformieren, wenn auf einmal nicht mehr der einmalige Launch eines neuen Produktes im Fokus steht, sondern die kontinuierliche Bereitstellung von digitalen und physischen Service?

Episode 7: Die Struktur des Kundenservice der Zukunft? (mit Ludger Strom)

Was wäre wenn...oder, einfach mal laut nachgedacht!

Diese Episode soll zum Nachdenken und gerne auch Mitdiskutieren anregen. Denn ich spreche mit Ludger Strom, Managing Director von Go Beyond Partners, darüber, wie die Struktur des Kundenservice der Zukunft aussehen kann. Wir schauen über die Branchengrenzen hinaus, thematisieren New Work und die Bedeutung bzw. Definition des Begriffes, nehme die Geschichte und den Status Quo von Kundenservice unter die Lupe und geben Ausblicke sowie Ideen darüber, was werden und sein könnte.

Episode 6: Praxislehrgang Service Excellence Professional (mit Daniel Stiefel)

Strategische Positionierung von Kundenmanagement im Unternehmen

Daniel Stiefel, Managing Partner bei der Crystal Partners AG, berichtet in dieser Episode über den neuen Praxislehrgang "Service Excellence Professional". Vor gut einem Jahr wurde dieser Praxislehrgang ins Leben gerufen, da auf dem Markt bis dato eine gähnende Leere herrschte. Kein praxisorientiertes Angebot weit und breit über das Verständnis der Einbettung von Kundenmanagement im Unternehmen und in einem weiteren Schritt der Identifikation von relevanten Handlungsfeldern und der daraus folgenden Umsetzung. Die Partner des Service Excellence Cockpits machten folglich Nägel mit Köpfen und schritten zur Tat.

Episode 5: BitsaboutMe (mit Christian Kunz)

Datenkontrolle über den eigenen digital Twin

Mit Christian Kunz, CEO & Co-Founder von BitsaboutMe, spreche ich über Datenschutz und den digital Twin. Die Plattform bietet einem jeden die Möglichkeit, die Kontrolle über die eigenen Daten wieder zurückzuholen und diese allenfalls auch zu Geld zu machen. Wie erläutert er in dieser Episode.

 

Episode 4: Service Excellence Cockpit (mit Rémon Elsten)

Benchmarking zum verbesserten Kundenmanagement 

In dieser Episode stellt Rémon Elsten, Managing Partner von Crystal Partners, das Service Excellence Cockpit vor. Das Cockpit bietet zum einen Benchmarking, zum anderen dient es als Führungsinstrument und zeigt Optimierungspotential beziehungsweise Handlungsfelder im eigenen Unternehmen auf - ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Kundenmanagement. 

Episode 3: bridge2digital

Digitale Transformation in der Schweiz

Mit Rolf Steinmann, Inhaber von R&IS Consulting, Jakob Hauser, CEO von TrustCom, und André Guyer, CEO von Argo & Partner. Gemeinsam haben sie bridge2digital gegründet.

Der Verein bridge2digital bezweckt die Förderung der Umsetzung der digitalen Transformation in der Schweiz, denn die digitale Transformation hat global schon einige tiefe Spuren hinterlassen. High-Tech Firmen wie Google, Apple, Amazon oder Facebook haben ganze Branchen auf den Kopf gestellt: Die Musikindustrie, die Medienbranche, die Buchbranche, um nur einige Beispiele zu nennen. Gewisse Industrien tun sich noch schwer mit dem Wandel.

Wir sprechen über das Engagement des Vereins, Chance und Möglichkeiten für Mitglieder sowie über Pilotprojekte der drei Schwerpunktgruppen: Healthcare, Smart Customer Interaction sowie Compliance & Security.

Episode 2: European Customer Champion 2021

Innovationsfokus und Inspiration

Gemeinsam mit der Management Circle AG verleiht das cmm360.ch erstmalig auf der CCW in Berlin am 29. Juni 2021 den European Customer Champion. Damit werden inspirierende Service- oder Contact Center Manager ausgezeichnet, die in ihrem Bereich etwas bewegt haben! Ich konnte mit Daniel Bopp, Award Organisatorin, darüber sprechen, was hinter diesem neuen Award-Konzept, welches den CAt-Award ablöst, steckt und was Bewerber wie auch Unterstützer und Freunde von innovativen Kundenprojekten erwarten können.

 

Episode 1: Eine hybride CCW 2021

mit Daniela Bopp, Senior Konferenz Manager, und Lara-Marie Rose, Project Manager Sales, von der CCW 2021

Hybride Eventformate der Zukunft: eine angesehene Branchen-Messe erfindet sich neu

Ich konnte in diesem Podcast mit Daniela Bopp, Senior Konferenz Manager, darüber sprechen, wie der Kongress 2021 im Rahmen der CCW neu umgesetzt wird und ob es allenfalls Überraschungen im Speaker Line-up geben wird. Zugleich ist Lara-Marie Rose, Project Manager Sales, im Podcast dabei und ich frage nach, welche Neuerungen Gäste wie auch Aussteller 2021 in Berlin oder aus ganz Europa erwarten können und darüber, wie man eine Messe hybrid verwirklicht, ohne dass dabei der persönliche Austausch verloren geht und die so wichtige Lead Generierung gewährleistet werden kann.