Mit Fokus die digitale Transformation meistern
Das KKL Luzern öffnet endlich wieder die Tore für den wichtigsten Marketing-Event der Schweiz. Fünf Keynote-Speaker beleuchten das Thema Fokus aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Das dicht gepackte Programm bietet einen grossartigen Mix aus Wissensvermittlung, Best Practice und Entertainment.
Ein Tag für Trends und die Zukunftsperspektiven im Marketing
Wenn immer mehr möglich ist, wird immer weniger machbar. Exzellentes Marketing verlangt von uns allen, persönlich und unternehmerisch, einen scharfen Fokus: weg vom Möglichen, hin zum Notwendigen.
Marketers sind gefordert bei der Digitalen Transformation bis zum Metaverse, bei der Reorganisation der Channel-Strategie, beim Aufbau von Marketing Analytics und bei der Umsetzung einer «Purpose-Driven Strategy». Vermutlich war Marketing nie spannender als heute und Marketing-Fähigkeiten sind gesuchter denn je.
Wir stellen fest, dass diese Transformationen keine Projekte sind, die zu einem Abschluss führen, sondern lernen, was unsere grösste Herausforderung ist: «To run the business and to change the business at the same time».
Dies kann nur gelingen, wenn wir uns fokussieren. Marketers müssen in ihren Organisationen dafür sorgen, dass vor lauter Initiativen der Fokus nicht verloren geht. Marketingstrategien sind erfolgreich, wenn sie klar und direkt auf die Kunden ausgerichtet sind.
Diese Fokussierung müssen wir persönlich, als Leader, vorleben. Wir müssen unsere persönliche Agenda ausmisten, Zeit machen für das Wesentliche und unsere Energie richtig einsetzen.