• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Es gibt ethisch gute und schlechte KI

Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

Concentrix + Webhelp firmieren neu als Concentrix

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

People, MS Direct

Luca Graf wird neuer CEO der MS Direct AG

cmm360 - 28. März 2022

Damit verstärkt das Unternehmen die Organisation für das anhaltende starke Wachstum

MS Direct AG setzt das starke Wachstum der letzten Jahre fort: Nach einem sehr guten Geschäftsverlauf 2021 mit einem Neukundenzuwachs im dreistelligen Bereich wird der Erfolgskurs 2022 konsequent weiter beschritten. Mit dem neuen CEO Luca Graf verpflichtet die MS Direct AG einen ausgewiesenen Experten in den Bereichen Logistik und E-Commerce.

Die letzten beiden Jahre waren wegweisend für den Handel. Nicht nur katapultierte die Corona-Pandemie die komplette Branche um 10 Jahre nach vorne. Die Art und Weise, wie Marken Geschäfte machen, hat sich grundlegend verändert. Shopsysteme wie Shopify oder WooCommerce ermöglichen es Herstellern und Händlern, schnell ein skalierbares digitales Schaufenster zum Kunden aufzubauen und in den direkten Vertrieb (Direct2Consumer) einzusteigen. Sich manifestierende Trends wie Social Commerce befeuern diese Entwicklung zusätzlich. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an das E-Commerce Order Fulfillment mit dem Benchmark durch Marktplätze wie Amazon. Damit sich E-Commerce Händler in der Schweiz und Europa auf ihr Wachstum fokussieren und national, aber auch über Grenzen hinauswachsen können, hat die MS Direct AG eFulfillment und Cross-border Lösungen etabliert, die Händlern die Komplexität des Order Fulfillments abnehmen und skalierbare Operations ermöglichen. Individuelle und nachhaltige Verpackungen, Multi-Carrier Management, Omnikanal-Order-Fulfillment, automatisiertes Zoll-Management und Plug & Play Anbindung – Anforderungen, die bei MS Direct datenbasiert gemanaged und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Mit gezielten Innovationen in diesen Themenfeldern konnte sich die MS Direct AG als einer der führenden E-Commerce Fulfillment Anbieter etablieren.

Dieser Weg wird 2022 konsequent weiterverfolgt. So hat der Verwaltungsrat der MS Direct Group Luca Graf zum neuen CEO der MS Direct AG ernannt. „Wir freuen uns ausserordentlich, Luca Graf als neuen CEO der MS Direct AG zu begrüssen, um unseren rasanten Wachstumskurs weiter zu beschleunigen», betont Milo Stössel, Verwaltungsratspräsident der MS Direct Group.  «Mit der neuen Organisation und Luca Graf an der Unternehmensspitze verstärken wir die Organisation und schaffen eine hervorragende Grundlage für das anstehende Wachstum und die Fortsetzung unseres Kurses als digitaler Vorreiter in der Fulfillment-Branche», so Stössel weiter.

Luca Graf ist ein ausgewiesener E-Commerce Logistik Experte. Der 46-Jährige, promovierte Wirtschaftsingenieur verfügt als Head of Digital Innovation bei DSV und Panalpina über langjährige Erfahrung in der Digitalisierung von Logistikprozessen. Von Exoskeletten bis hin zu Drohneneinsätzen zur Optimierung der Prozesseffizienz schaut Graf auf eine umfassende Erfolgsbilanz zurück. Graf war zudem für viele Jahre als Head of Online & Direct Sales bei Swiss International Air Lines tätig, wo er mit swiss.com den umsatzstärksten Onlineshop der Schweiz verantwortete. Überdies war er Mitglied des Verwaltungsrats von Cargo sous terrain, dem innovativen Gesamtlogistiksystem, das den unterirdischen, flexiblen Transport kleinteiliger Güter in der Schweiz entwickelt.

Milo Stössel, der seine Funktionen als CEO der MS Direct Group und als Verwaltungsrat der MS Direct AG weiter ausüben wird, erklärt: «Wir sind für mehr als 200 Unternehmen im E-Commerce eine wichtige Stütze in ihrem Wachstum und planen in den nächsten Jahren diese Stellung weiter auszubauen.» Luca Graf verstärkt unsere Organisation und wird den in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Kurs weiterverfolgen: «Es ist mir eine Freude und Ehre, die Funktion des CEO bei MS Direct AG übernehmen zu dürfen. Das Unternehmen ist hervorragend aufgestellt. Ich betrachte die CEO-Funktion bei MS Direct AG als einmalige Chance, meine Erfahrungen als Macher und Umsetzer zusammen mit dem Team für unsere Kunden einzubringen.» Die MS Direct AG kombiniert bereits heute Logistikprozesse mit eigenen Software und machine learning Lösungen. Diese Technologie- Kompetenz wird das Ostschweizer Unternehmen in den kommenden Jahren ausbauen und weiter in die digitale Transformation der Logistik investieren. «Neben gezielten Automatisierungen unserer Lager werden wir eine einzigartige Cross-border Plattform entwickeln und damit unser Angebot weiter internationalisieren.», erläutert Graf.  Er wird seine Funktion als CEO von MS Direct AG am 1. Mai 2022 antreten.

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers