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Microsoft Dynamics 365 Copilot - KI für CRM und Customer Service

cmm360 - 14. März 2023

Microsoft kündigte die nächste Generation von KI-Produkt-Updates für das gesamtes Portfolio an Geschäftsanwendungen an. Dazu gehört auch die Einführung des neuen Microsoft Dynamics 365 Copilot, der interaktive, KI-gestützte Unterstützung für alle Geschäftsfunktionen bietet.

Laut einer jüngsten Umfrage zu Geschäftstrends wünschen sich fast 9 von 10 Arbeitnehmern den Einsatz von KI, um sich wiederholende Aufgaben in ihrem Job zu reduzieren. Mit Dynamics 365 Copilot geben Unternehmen ihren Mitarbeitern KI-Tools an die Hand, die für die Bereiche Vertrieb, Service, Marketing, Betrieb und Lieferkette entwickelt wurden. Diese KI-Funktionen ermöglichen es jedem, mehr Zeit auf die besten Teile seiner Arbeit zu verwenden und weniger Zeit mit banalen Aufgaben zu verbringen.

Customer Relationship Management (CRM)- und Enterprise Resource Planning (ERP)-Systeme sind seit langem geschäftskritische Quellen für Kunden- und Geschäftsdaten. Sie erfordern jedoch häufig mühsame Aufgaben wie die manuelle Dateneingabe, die Erstellung von Inhalten und die Erstellung von Notizen. Dynamics 365 Copilot macht sich die jüngsten Fortschritte in der generativen KI zunutze, um diese mühsamen Aufgaben zu automatisieren und die Kreativität der Mitarbeiter voll auszuschöpfen. Dynamics 365 Copilot setzt CRM und ERP für Geschäftsanwender ein, um ihr Innovationstempo zu beschleunigen und die Geschäftsergebnisse in allen Geschäftsbereichen zu verbessern:

  • Copilot in Microsoft Dynamics 365 Sales und Viva Sales hilft Verkäufern, die Zeit, die sie für Büroarbeiten aufwenden, drastisch zu reduzieren. KI hilft beim Schreiben von E-Mail-Antworten an Kunden und kann sogar eine E-Mail-Zusammenfassung eines Teams-Meetings in Outlook erstellen. Die Zusammenfassung der Besprechung enthält Details aus dem CRM des Verkäufers, wie z.B. Produkt- und Preisinformationen, sowie Erkenntnisse aus dem aufgezeichneten Teams-Gespräch. Angesichts der Tatsache, dass Verkäufer bis zu 66 % ihres Tages damit verbringen, E-Mails zu prüfen und zu beantworten, stellt dies einen erheblichen geschäftlichen Vorteil dar, da der Verkäufer so mehr Zeit für seine Kunden hat.

  • Copilot in Dynamics 365 Customer Service versetzt Agenten in die Lage, außergewöhnliche Kundenbetreuung zu leisten. Dynamics 365 Copilot entwirft kontextbezogene Antworten auf Anfragen sowohl im Chat als auch in E-Mails und bietet darüber hinaus ein interaktives Chat-Erlebnis über Wissensdatenbanken und den Fallverlauf, so dass dieses KI-gestützte Fachwissen jederzeit zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung steht. Außerdem erleichtern wir Kundendienstabteilungen den Aufbau virtueller Agenten in wenigen Minuten mit Konversationsverstärkern in Power Virtual Agents, die die Leistung von Azure OpenAI Service und Bing nutzen, um Antworten von Unternehmenswebsites und internen Wissensdatenbanken Ihrer Wahl zu liefern.

  • Copilot in Dynamics 365 Customer Insights und Dynamics 365 Marketing ermöglicht es Marketingfachleuten, ihre Arbeitsabläufe bei der Datenerfassung, Zielgruppensegmentierung und Erstellung von Inhalten zu vereinfachen. Mit Copilot in Dynamics 365 Customer Insights können Marketingexperten hochgradig personalisierte und gezielte Kundensegmente erstellen, indem sie einen Dialog mit ihrer Kundendatenplattform in natürlicher Sprache führen. Marketingfachleute können Vorschläge für zusätzliche Segmente erhalten, die zuvor möglicherweise nicht in Betracht gezogen wurden. Diese neue Funktion kann komplexe Berechnungen durchführen und Kunden zuordnen, die einem bestimmten Profil entsprechen. Mit Copilot in Dynamics 365 Marketing können Vermarkter ihr Kundensegment in ihren eigenen Worten beschreiben, um mit der Query Assist-Funktion ein Zielsegment zu erstellen. Marketingfachleute können Dynamics 365 Copilot auch nutzen, um auf der Grundlage einer einfachen Anfrage mühelos Inspirationen für neue E-Mail-Kampagneninhalte zu erhalten. Copilot macht Vorschläge auf der Grundlage der vom Marketer eingegebenen Schlüsselthemen, der bestehenden Marketing-E-Mails des Unternehmens sowie einer Reihe von Internetquellen, um die Relevanz der generierten Ideen zu erhöhen.

  • Copilot in Dynamics 365 Business Central rationalisiert die Erstellung von Produktlisten für den Online-Handel. Anhand von Produktattributen wie Farbe, Material und Größe lassen sich in Sekundenschnelle aussagekräftige Produktbeschreibungen für Online-Shops erstellen. Die Beschreibungen können durch die Wahl von Tonfall, Format und Länge weiter angepasst werden. Kunden von Business Central, die Shopify verwenden, können die Produkte mit Beschreibungen mit nur wenigen Klicks nahtlos in ihrem Shopify-Shop veröffentlichen.

  • Copilot im Microsoft Supply Chain Center, auf das Kunden von Microsoft Dynamics 365 Supply Chain Management zugreifen können, weist proaktiv auf externe Faktoren wie Wetter, Finanzen und geografische Gegebenheiten hin, die sich auf wichtige Lieferkettenprozesse auswirken können. Prädiktive Erkenntnisse zeigen dann die betroffenen Aufträge in Bezug auf Materialien, Bestände, Spediteure, Vertriebsnetze und mehr. Die Planer der Lieferkette können dann automatisch eine von Dynamics 365 Copilot generierte E-Mail verfassen, um die betroffenen Partner zu warnen und potenzielle Störungen abzumildern, bevor sie auftreten.

Die nächste Ära der Geschäftsanwendungen wird durch generative KI verändert. Die Benutzer werden zunehmend erwarten, dass ihre CRM- und ERP-Anwendungen KI-gestütztes Fachwissen enthalten. Dynamics 365 Copilot bringt die neuesten KI-Durchbrüche in alle Geschäftsbereiche und verbessert das Kundenerlebnis, das Mitarbeitererlebnis und die betriebliche Effizienz. Ein wesentlicher Bestandteil unseres Ansatzes bei der Bereitstellung dieser neuesten Fortschritte für unsere Kunden ist unser Engagement für verantwortungsvolle KI by Design - unser Rahmenwerk für den sicheren Einsatz von KI-Technologien.

Die heutige Ankündigung baut auf der jüngsten KI-Dynamik in Microsoft 365, Dynamics 365 und der Power Platform auf. Dazu gehören: die nächste Generation von KI-Funktionen in Microsoft Teams, der Kollaborationsplattform für die Arbeit mit mehr als 280 Millionen monatlich aktiven Nutzern; Viva Sales, das Verkäufern hilft, indem es einen Vertriebs-Copiloten in ihre Arbeitsabläufe in Microsoft 365 einbringt; und Power Apps, das es bürgerlichen Entwicklern ermöglicht, Code in natürlicher Sprache zu schreiben.

Quelle: Microsoft (Übersetzt mit DeepL.com)

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