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Management, Customer Experience, Digitalisierung, eCommerce & Retail, Marketing

Kenwood: Optimierung des Benutzererlebnisses auf Desktop- und Mobilgeräten

cmm360 - 7. Mai 2021

Kenwood ist eine globale Verbrauchermarke, die in Design und Herstellung von innovativen Küchengeräten wie Küchenmaschinen, Handmixern und Pürierstäben zu den marktführenden Unternehmen gehört. Im Rahmen seiner globalen Marketinginitiative, sich auch weiterhin im Spitzenfeld des Wettbewerbs zu behaupten, musste Kenwood die Effektivität seiner digitalen Kanäle für die Gewinnung, Bindung und Unterstützung von Kunden maximieren.

Die Herausforderung

Nachdem sich potenzielle Kunden beschwerten, die Produkte von Kenwood seien online schwer zu finden, wollte das Unternehmen seine Broschüren-Website und seinen isolierten Drittanbieter-Webshop durch eine robuste E-Commerce-Website ersetzen. Die Unfähigkeit, Produkte zu bewerten und zu vergleichen, ein verworrener Bezahlungsprozess und nur beschränkter Zugang zu Nachkaufoptionen waren nur einige der Schwierigkeiten, die die vorhandene Lösung mit sich brachte.

Die Lösung

Kenwood entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Episerver-Partner Netcel in Episerver Digital Experience Cloud eine Lösung für seinen E-Commerce. Netcel stellte eine neu gestaltete Website bereit, gesteckt voll mit kundenorientiertem Content und Funktionen, die von Kunden in 23 Sprachen und in 33 Ländern auf Desktop-, Mobil- oder Tablet-Geräten aufgerufen werden kann.

Um Kunden zu helfen, das richtige Produkt schnell zu finden und aufzurufen, wurde eine raffinierte Meganavigation implementiert, die sowohl Produktdetails als auch Produktbilder anzeigt und dem Kunden die Möglichkeit gibt, von der Homepage aus per einfachen Mausklick auf über 150 Produkte zuzugreifen. Weiter unterstützt wird die Produktauswahl durch facettierte Suchfilter, mit denen Kunden die Suchergebnisse nach ihren genauen Anforderungen eingrenzen kann. Zur genaueren Begutachtung der Designmerkmale von Produkten steht ausserdem eine interaktive Multimedia-Galerie mit 360°-Präsentationen, Produktvideos und Fotostrecken zur Verfügung. Und um Kunden bei der endgültigen Kaufentscheidung zu helfen, können alle Produkte nebeneinander verglichen werden.

Die Implementierung einer umfassenden und durchsuchbaren Rezeptdatenbank ermöglicht es Kunden, über Kommentare und Bewertungen mit Kenwood zu interagieren. Für den Fall, dass Zubehör, Ersatzteile oder Service benötigt werden, wurde ein Online-Kunden-Support eingerichtet. Hier finden Kunden eine durchsuchbare Datenbank häufig gestellter Fragen sowie herunterladbare Dokumente und eine interaktive Landkarte zur Ermittlung des nächsten Kenwood-Vertragsreparaturcenters.

„Eine beeindruckende Website für Kenwood, voller kundenorientierter Inhalte und Funktionen, in 23 Sprachen, die alle für Kunden auf ihrem Desktop, Tablet oder Mobiltelefon zugänglich sind. Wir sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.“
Rys Tkaczyk, Global eMarketing Manager Kenwood

Die Ergebnisse

  • 64 % mehr E-Commerce-Umsatz
  • 180 % mehr Mobil-Umsatz
  • 21 % mehr organischer Traffic

Über Episerver (Optimizely)

Episerver (Optimizely) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Marken dabei zu helfen, ihr digitales Potenzial zu entfalten. Mit der führenden Digital-Experience-Plattform (DXP) profitieren führende Digitalunternehmen von den notwendigen Tools und Insights, um datengestützt einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen. Die Entwicklung anspruchsvoller Lösungen war dabei noch nie so einfach.

Die über 900 Partner und 1100 Mitarbeiter von Optimizely unterstützen in Niederlassungen weltweit mehr als 900 Marken dabei, ihren Customer Lifetime Value zu steigern, Umsätze zu erhöhen und ihre Marken auszubauen – darunter Toyota, Santander, eBay, KLM oder Mazda.

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