• Das Magazin für Manager von nachhaltigen Kundenbeziehungen: CRM & CX im digitalen Zeitalter

Die Gewinner des Customer Relations Awards 2022

Callpoint feiert 15-jähriges Bestehen

Salesforce State of Marketing Report 2022

Hyperpersonalisierung: nicht Kür, sondern Pflicht

So kommen IT-Teams bei der Cloud-Migration nicht ins Schwitzen​

Editor's Pick

Mit Customer Experience Wert generieren

Rémon Elsten: Kunden-Management - 1. Dezember 2022

Einfache Anliegen automatisiert ...

Meike Tarabori: Chefredaktion - 21. November 2022

Das end-to-end Erlebnis von einem ...

Gregorio Uglioni: CX - 21. November 2022

Insights & People, Customer Relationship Management (CRM), Zendesk, Kuenstliche Intelligenz (KI) / AI, Customer Experience (CX) & CX Management (CEM), Kundenservice / Customer Service, Customer Journey, Automatisierung / Automation

Impressionen vom Zendesk CX Update aus Berlin

Meike Tarabori: Chefredaktion - 13. Juni 2022

Am 05. Mai 2022 fand die grosse Zendesk presents: CX Update aus Berlin Show statt. An diesem Experience-Event war Inspiration, Information & Interaktion pur geboten. Nach dem Motto: Business Insights meets Berlin Street Art meets Customer Experience. Sascha Lobo und DJ Rico sorgten selbstredend für die richtige Energie und Stimmung. Und das cmm360 war für euch live vor Ort dabei.

 

In den Bolle Festsälen in Berlin kamen Kunden und Experten zusammen, um sich über Customer Experience und den Kundenservice der Zukunft auszutauschen. Zum Auftakt sprach Matthias Göhler, EMEA Chief Technology Officer bei Zendesk, über die 5 Big Bets, die CX nachhaltig beeinflussen:

1. Conversational CRM

Konversationen sollten im Mittelpunkt des Kundenbeziehungsmanagement stehen. Neue Kanäle wie Messaging sind ein Weg. Denn Messaging hat nicht nur die Art und Weise nachhaltig verändert, wie Kunden mit Unternehmen kommunizieren, sondern erlaubt diesen wiederum, eine breitere Experience zu schaffen; sei es durch weiterführende Produktinformationen, Bilder oder Videos, die in diesem Kanal eingebunden werden können. Zudem hat Messaging Stand heute schon einen Zuwachs von 36 % im Kundenservice wie die neuste Zendesk Studie CX Trend Report zeigt.

2. Metaverse

Das digitale Abbild der wirklichen Welt?! Hier lassen sich mögliche Szenarien denken, wie bspw. den Support in die virtuelle Welt zu verlegen und dort anzubieten, wo sich der Kunde befindet. Die Frage nach der Kombination der digitalen und physischen Welt wird Unternehmen noch beschäftigen.

3. Machine Learning & AI:

Bis 2030 werden 75 % der Kundenanfragen durch KI beantwortet, so die Aussage von Matthias Göhler. Doch wie viel Automatisierungspotential gibt es? Wie weit treiben wir die Anwendungen mit KI? Auch diese Fragen wurden gestellt und einvernehmlich beantwortet: Komplexere oder emotionale Anfragen werden auch in Zukunft nicht mit KI gelöst werden. Diese kann nur der Mensch mit Empathie und Zeit für den Kunden tun. 

4. Customer Journey

Kundenanfragen sollten entsprechend der Erwartungen schnell gelöst werden. Denn die aktuelle Zendesk Studie, der CX Trend Report, zeigt auf, dass 22 % der befragten Kunden bereist sich schon nach ein bis zwei schlechten Erfahrungen im Kundenservice den Anbieter, der Unternehmen wechseln. 

5. Customer Intelligence

Personalisierter Kundenservice sollte zukünftig Fokus sein. Aktuell wird Personalisierung noch vermehrt auf Marketingaktivitäten beschränkt, aber die Kundenhistorie basierend auf den richtigen, gesammelten Daten lässt auch eine individuelle und effizientere Lösung von Kundenanfragen zu. Dies zahlt wiederum auf eine besser Customer Experience ein und auf die Kundenbindung. Key für eine personalisierten Kundenservice ist, die Daten, das Kundenverhalten in den richtigen Kontext zu setzen.

Erfahren Sie weitere Insights und Stimmen vom Zendesk CX Update aus Berlin in unserem Video:

 

Newsletter

Abonnment

Kopie von Jahresabo für Pioniere & Leader mit Kundenfokus

Die Neuste Ausgabe ist jetzt erhältlich.

Abo sichern

Marktplatz

marketplace

Wollen Sie ihr Firmenprofil auch im Marktplatz? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Event

Meike

Wollen Sie ihren bevorstehenden Event auch promoten? Kontaktieren Sie uns!

Anfragen

Mehr zum Thema

Freshworks begrüsst ...

cmm360 - 13. Juni 2022

Infobip-Studie belegt ...

cmm360 - 13. Juni 2022

Sybit gibt Kundenzeitung ...

cmm360 - 13. Juni 2022