• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

The power of LLMs: Large Language Models und ihr Einsatz in Unternehmen

Happy Birthday ChatGPT!

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Erfahrungen aus dem derzeit wohl grössten Conversational AI-Projekt

Five9 startet GenAI Studio

Bucher + Suter auf der DMEA: Kundenservice der nächsten Generation für Digital Health Servicecenter

Unified Commerce-Strategie: Für mehr Kundenzentrierung im Omnichannel

Editor's Pick

Podcast über Rolle & Zukunft von Customer Service

Meike Tarabori - Chefredaktion - 5. Februar 2024

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 26. Januar 2024

Technologie, Chat & Voicebots

Hybrid Chat bei Helvetia

cmm360 - 11. März 2019

Die optimale Konversation zwischen Kunden, Agenten und Chatbots 

Der Chatbot lernt aus jeder Konversation zwischen Kunde und Agent und beantwortet selbstständig einfachere Anfragen. Ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine.

Chatbots sind schon heute in der Lage einfache Unterhaltungen mit Menschen zu führen. Sobald aber die Komplexität steigt, ist die Denkweise und Beurteilungsfähigkeit von menschlichen Agenten unverzichtbar.

Traditionell wurden Chats bei Unsicherheiten immer von einem Chatbot zu einem Agenten weitergeleitet. Der grösste Teil der Konversation geschah also zwischen Kunden und menschlichen Agenten. Bei der Hybrid-Chat-Lösung hingegen etabliert sich eine permanente Konferenz zwischen Kunde, Agent und Chatbot. Sobald vom Chatbot eine bereits gelernte Absicht erkannt wurde, ist er in der Lage selbständig zu antworten. Falls ein für den Chatbot unbekanntes Szenario auftritt, wartet er während einer definierten Zeitspanne auf ein Eingreifen des Agenten. Erfolgt diese Unterstützung nicht, kommen vordefinierte Fallback-Möglichkeiten zum Zuge, wie beispielsweise ein Rückruf-Angebot, Verweis auf Verfügbarkeit von Agenten oder besetzte Öffnungszeiten. 

 

Kunden-Case Helvetia Versicherungen

Helvetia, ein langjähriger Kunde von Bucher + Suter, hat bereits mehrere Chatbots getestet und bietet beispielsweise seit 2017 die vollständige Abwicklung eines Velodiebstahles über Chat an. Die neue Hybrid-Chat-Lösung, die gemeinsam mit Expertflow entwickelt wird, bringt folgende Vorteile:

  • Das Zusammenspiel zwischen Kunde, Agenten und Chatbots steigert die Kundenzufriedenheit, optimiert die Produktivität von Agenten und verfeinert den Umgang mit Chatbots.
  • Der Chatbot lernt stetig durch Konversationen von Mensch zu Mensch.
  • Hybrid Chat ist eine integrierte Contactcenter-Lösung, erlaubt Media Blending und lässt sich an Bot- und CRM-Lösungen von Drittanbietern anbinden.

«Die Mitarbeiter vom Helvetia-Kundencenter wurden im KI-Projekt bereits in der Planungsphase miteinbezogen. Die Benutzerfreundlichkeit für Agenten stand stets im Fokus und das Projekt genoss hohes Ansehen bei allen Involvierten.» Florian Nägele, Head Omnichannel & Touchpoint Management, Helvetia Versicherungen

Blick in die nahe Zukunft

Im nächsten Schritt wird das Produkt um eine Spracherkennung für Telefonanrufe erweitert. Das System erkennt in Echtzeit die Absichten des Kunden und zeigt den Contactcenter-Agenten nützliche und relevante Wissensartikel an.

Zur Optimierung des KI-Modells gruppiert ein Clustering-Algorithmus vergleichbare Aussagen für Textnachrichten wie Chat und E-Mail. Ein Supervisor kann Aussagen gleicher Art mit demselben Flag versehen und sowohl dem NLU (Natural Language Understanding) als auch dem Konversationsmodell wichtige Trainingsdaten liefern.

Nur für Grossunternehmen?

Bisher waren Sprach- und KI-Implementierungen mit hohen Investitionen für die Softwarebeschaffung und entsprechenden Dienstleistungskosten verbunden. Intelligente Assistenz- und Chatbot-Lösungen hingegen werden mit jeder Konversation besser und umgehen teuer und statisch programmierte Lösungen. Dies wird dazu führen, dass KI-Technologien auch für kleinere Unternehmen erschwinglich werden. Dank der engen Partnerschaft zwischen Expertflow und Bucher + Suter sind integrierte KI-Lösungen sowohl für Grossunternehmen als auch im KMU-Segment realisierbar. 

 

Hybrid Chat Gadget innerhalb der Cisco-Finesse-Agenten-Oberfläche

Bild_Hybrid_Chat_Gadget_B_SErläuterung: Auf der linken Seite sieht der Agent alle Kunden, welche er und der Chatbot gemeinsam bedienen. Ein grün markierter Chat bedeutet, dass der Chatbot sicher ist und innerhalb von fünf Sekunden antwortet. Eine orange Kennzeichnung weist auf mittelmässige Treffer hin – der Chatbot wartet daher 20 Sekunden bis er seine präferierte Antwort abschickt. Rot heisst, der Chatbot ist unsicher und greift auf ein Fallback-Szenario zurück, sofern er keine Unterstützung durch den Agenten erhält. Das Zählerfeld zeigt die Dauer bis zur automatischen Antwort (Timeout) an. Im Chatfenster kann der Agent eine Vorschau der vom Bot erkannten Absichten des Kunden inklusive Trefferwahrscheinlichkeit einsehen. Darunter befinden sich die vom Chatbot vorgeschlagenen, ausgeschriebenen Antworten. Die Antwort mit der höchsten Trefferwahrscheinlichkeit wird beim Timeout versendet. Ist der Vorschlag nicht zufriedenstellend, lernt der Chatbot, indem der Agent Absichten und Antworten korrigiert und überschreibt.

 

 

Bildschirmfoto 2019-03-18 um 13.39.45Die hier dargestellte Hybrid Chat Lösung wurde kürzlich mit dem Hauptpreis der weltweiten Cisco & Google Cloud Challenge ausgezeichnet. Der Preis wurde an das innovativste Projekt vergeben, welches die Cisco & Google Cloud Technologie nutzt, um aus der Integration beider Plattformen den höchsten Mehrwert für Kunden zu generieren.

 

Autoren: Andreas Stuber und Melanie Keller

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers