• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Es gibt ethisch gute und schlechte KI

Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

Concentrix + Webhelp firmieren neu als Concentrix

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

People

Hotline-Test Bike Sharing

Meike Tarabori - Chefredaktion - 15. Mai 2019

Im cmm360 werden Schweizer Hotlines auf Herz und Nieren getestet bzw. auf Servicelevel und Kompetenz. Passend zum langsam spriessenden Frühling haben wir in unserem Teil 36 den Service von Schweizer BikeSharing-Anbietern getestet.

Der Frühling steht bevor, die Temperatur klettert langsam auf dem Thermometer in die Höhe und uns packt der Drang, draussen aktiv zu sein und auf Entdeckungstour zu gehen. Gäbe es in so einem Fall nichts besseres, als mit dem Velo gemütlich eine Stadt zu erkunden. Das Angebot nimmt stetig zu und wir können fast an jeder Ecke ein Velo per App, Messenger, E-Mail oder per Jahresmitgliedschaft ausleihen. Die Rede ist von BikeSharing, einer Dienstleistung, die in der Schweiz an Beliebtheit gewinnt. Zeit für uns, diesen Service mal genauer anzuschauen.

 

Die Ergebnisse

Schnelle Reaktionszeiten sowie Weitervermittlung des Kunden je nach Anliegen zeichnen den Service der BikeSharing-Anbieter aus. Deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern sind jedoch in punkto Herzlichkeit, Bedürfnisse erkennen und lösen oder auch in der Gesprächsführung erkennbar. Dies mag auch daran liegen, dass einige der Anbieter überwiegend auf SelfService per Website oder App setzen. Doch denjenigen unter uns, die auch heute noch gerne mal zum Telefon greifen, können wir die folgenden drei Anbieter wärmstens empfehlen: carvelo2go, nextbike und PubliBike. Freundlichkeit, Kompetenz der Mitarbeiter sowie die Möglichkeit der erneuten Kontaktaufnahme bei Rückfragen zeichnen diese Service Champions aus.

 

Der Testsieger: carvelo2go

«Wir freuen uns sehr, dass wir beim Test des telefonischen Kundenservice aller Schweizer BikeSharing-Anbieter am besten abschneiden», so die Reaktion von Simone Hugi, Hotline-Verantwortliche bei carvelo2go. «Wir sind stets darauf bedacht, einfache, pragmatische und transparente Lösungen anzubieten. Da wir unsere Hotline mit vier Mitarbeitenden selbst betreiben, können wir unseren Nutzerinnen und Nutzern in der Regel innerhalb von wenigen Minuten weiterhelfen. Dabei arbeiten wir nach den Werten, für die carvelo2go steht: persönlich, zuverlässig, transparent und schnell.

HG_hugi_simone3566

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers