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Meike Tarabori: Chefredaktion - 23. März 2021

Technologie, Genesys, Customer Experience (CX) & CX Management, Software Customer Service / Contact Center

Genesys kündigt Support für neues Instagram-Messaging an

cmm360 - 6. Juni 2021

  • Der Pionier im Bereich Customer Experience ermöglicht Unternehmen, mit Messenger API für Instagram Kunden persönlicher anzusprechen
  • Mit mehr als einer Milliarde Nutzern ist Instagram zu einem der wichtigsten Kommunikationskanäle für Unternehmen geworden – private Kundengespräche können jetzt in Echtzeit geführt werden 

Genesys, einer der weltweit führenden Anbieter von Cloud-basierter Customer Experience und Contact-Center-Lösungen, hat seine Unterstützung für die Messenger API von Instagram angekündigt. Unternehmen bieten sich dadurch völlig neue Möglichkeiten zur Interaktion mit ihren Kunden und zur Orchestrierung personalisierter Kundenerlebnisse in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service auf einer der größten Social-Media-Plattformen der Welt.

Mit über einer Milliarde Nutzern sowie der großen Reichweite entwickelt sich Instagram für viele Unternehmen immer mehr zu einer der wichtigsten Social-Media-Plattformen, um ihre Kunden zu erreichen. In der riesigen Community können Menschen sich miteinander verbinden und gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen. Dabei folgen bereits 90 Prozent der Nutzer mindestens einem Unternehmen auf Instagram. Für 50 Prozent steigt dabei das Interesse an einer Marke, wenn sie Werbung auf dieser Plattform angezeigt bekommen. Das bietet zahlreiche Möglichkeiten, tiefere Beziehungen zu den Kunden aufzubauen. Unternehmen müssen auf diese Entwicklung entsprechend reagieren, indem sie persönliche Verbindungen herstellen, die Vertrauen und Loyalität erzeugen und stärken.

Mit Genesys können Unternehmen nun über private Instagram-Nachrichten mit Verbrauchern in Kontakt treten, um personalisierte Erlebnisse bieten oder Produktfragen beantworten zu können. Zur weiteren Verbesserung der Nutzererfahrung wird dabei auch das Kundenprofil sowie die Service-Historie mitberücksichtigt. Gleichzeitig können sich Kunden bequem von der Instagram-Plattform aus mit Unternehmen verbinden und direkt Nachrichten senden, während sie durch Stories, Feeds und Shops stöbern. Zudem besteht die Möglichkeit, direkt aus dem Nachrichten-Feed heraus mit einem Mitarbeiter ein Gespräch zu beginnen.

Die Unterstützung der Messenger API für Instagram durch Genesys basiert auf der Vorreiterrolle des Unternehmens im Bereich Customer Experience über alle digitalen Kanäle hinweg, einschließlich Facebook, WhatsApp, Webchat, SMS und E-Mail. Im Laufe des Sommers wird Genesys auf seiner digitalen Customer-Engagement-Plattform native Unterstützung für Instagram-Messaging zur Verfügung stellen. Unternehmen können dadurch auf einfache Weise mit Kunden in Kontakt treten, Konversationen nahtlos über digitale Kanäle und Sprachkanäle hinweg führen und hochwertige Kundenerlebnisse organisieren.

Über Genesys

Genesys liefert jedes Jahr mehr als 70 Milliarden Kundenerlebnisse für Unternehmen in über 100 Ländern. Mithilfe von Cloud und Künstlicher Intelligenz (KI) verknüpft die Technologie von Genesys alle Interaktionen eines Kunden miteinander – auf jedem Kanal, über Marketing, Vertrieb und Service hinweg. Damit werden auch die Mitarbeiter in die Lage versetzt, die Anliegen der Kunden besser zu bearbeiten. Genesys ist ein Vorreiter im Bereich „Experience as a Service“ und versetzt Unternehmen jeder Größe in die Lage, echte Personalisierung im Kundenservice zu schaffen, empathisch zu interagieren sowie Vertrauen und Loyalität ihrer Kunden zu stärken.

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