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Technologie, Freshworks, IT Service Management, IT Operations Management, Incident Response Management, IT-Servicedesk

Freshworks vereinfacht das IT Operations Management für Unternehmen jeder Grösse

cmm360 - 12. November 2021

Das einheitliche Incident Response Management von Freshservice mit KI-gestützter Alarmfunktion unterstützt Unternehmen dabei, Serviceunterbrechnungen zu prognostizieren und potenzielle Auswirkungen zu minimieren

Freshworks Inc., ein führendes Softwareunternehmen, das Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu begeistern, hat heute im Rahmen seiner Refresh-Konferenz neue Freshservice®-Funktionen vorgestellt, mit denen das Unternehmen seine Präsenz im 34 Milliarden Dollar schweren Markt für IT Operations Management (ITOM) weiter ausbaut.(1) Das einheitliche Incident Response Management von Freshservice mit KI-gestützter Alarmfunktion ist benutzerfreundlich und unterstützt Unternehmen jeder Grösse dabei, Serviceunterbrechungen zu prognostizieren und potenzielle Auswirkungen zu minimieren. 

"In einer Welt der hybriden Arbeitsumgebungen mit dezentralen IT-Teams war der Bedarf an Systemen, die die Serviceverfügbarkeit sicherstellen, noch nie so hoch wie heute", sagt Prakash Ramumurthy, Chief Product Officer bei Freshworks. "Indem wir die Reaktion auf schwerwiegende Vorfälle und die Verwaltung von IT-Serviceanfragen in einem einzigen, benutzerfreundlichen System vereinen, erweitern wir unsere Präsenz in einem Markt, in dem wir uns mit modernen Anwendungen von komplexer Software von Drittanbietern abheben.”

"Neue Wettbewerber, die sich auf eine oder zwei wichtige Tool-Kategorien konzentrieren, werden die grossen Suite-Anbieter zunehmend unter Druck setzen", sagt Laurie Wurster, Research Director bei Gartner.(2)

Die neuen Freshservice-Funktionen, die ab November verfügbar sind, helfen IT- und Ingenieurteams, ihre Effizienz zu steigern und Ausfallzeiten des Kundenservices zu reduzieren. Anstatt viele Stunden damit zu verbringen, kritische Warnmeldungen zu erkennen und Tickets in den IT-Servicedesks zu erstellen oder weiterzuleiten, können sie sich auf die eigentliche Problemursache und -behebung konzentrieren.

  • Das Bereitschaftsmanagement hilft IT-Teams, sofort auf kritische Vorfälle zu reagieren und die Zusammenarbeit zwischen IT- und Devops-Teams in Gang zu setzen, um Serviceausfälle zu verhindern.
  • Die automatische Alarmgruppierung mit Machine Learning (ML) hilft, das Alarmrauschen zu reduzieren, um die dringendsten Probleme zuerst zu erkennen und potenzielle Auswirkungen auf das Geschäft zu minimieren.

Heute nutzen bereits mehr als 10.000 Unternehmen Freshservice, um ihren IT-Betrieb über eine einzige Plattform zu verwalten, darunter Coupa, Databricks, TaylorMade, Vice Media, Shopify, RingCentral, PowerSchool und Multichoice. 

Freshservice-Kunde Josh Aldridge, Cloud-Verantwortlicher bei PowerSchool, sagt: "Als wir unsere virtuellen Bildungsprodukte schnell skalierten wollten, war Freshservice entscheidend, um Ausfallzeiten in unserem Tech-Stack zu minimieren, damit die Kinder weiter lernen können. Unsere Ingenieurteams sind in der Lage, wichtige Vorfälle auf wöchentlicher Basis für die 43 Produkte in unserem Portfolio zu überprüfen, was uns geholfen hat, unsere Fehlerquote von zehn Prozent auf weniger als zwei Prozent zu senken."

Freshservice lässt sich auch direkt in Freshdesk integrieren, um den Kundensupport und die internen IT-Teams zu vernetzen und die Produktivität der Mitarbeiter:innen sowie die Transparenz über alle Funktionen hinweg zu verbessern. Das Ergebnis: Unternehmen können auch die komplexesten Kundenprobleme schneller lösen und damit einen hervorragenden Service bieten.

Anfang dieses Jahres wurde Freshservice im Gartner® Magic Quadrant™ für ITSM-Tools als einziger Challenger für das Jahr 2021 benannt.(3) 

Gartner Haftungsausschluss

Gartner unterstützt keinen seiner in den Forschungspublikationen dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen und rät Technologieanwendern nicht, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Bezeichnungen auszuwählen. Die Forschungspublikationen von Gartner geben die Meinung der Forschungsorganisation von Gartner wieder und sollten nicht als Tatsachenbehauptungen ausgelegt werden. Gartner lehnt jede ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung in Bezug auf diese Studie ab, einschliesslich jeglicher Gewährleistung der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Gartner ist eine eingetragene Marke und Dienstleistungsmarke von Gartner, Inc. und/oder seinen Tochtergesellschaften in den USA/international und wird an dieser Stelle mit Genehmigung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Über Freshworks

Freshworks ermöglicht es Unternehmen schnell und einfach, ihre Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu begeistern. Wir verfolgen dabei einen frischen Ansatz zur Entwicklung von Software, die erschwinglich, schnell zu implementieren und auf die Endnutzer zugeschnitten ist. Mit Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, hat Freshworks ein engagiertes Team, das weltweit an 13 Standorten arbeitet und über 50.000 Kunden betreut, darunter Bridgestone, Chargebee, DeliveryHero, ITV, Klarna, Multichoice, OfficeMax, TaylorMade und Vice Media. 

(1) & (2) Gartner Market Share: IT Operations Management Software, Worldwide, 2020, Laurie Wurster, Varsha Mehta, Shailendra Upadhyay, April 28, 2021
(3) Magic Quadrant for IT Service Management Tools, Rich Doheny, Keith Andes, Chris Matchett, August 30, 2021

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