• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Zendesk stellt umfassendste Kundenservice-Lösung für KI-Zeitalter vor

Toolkit der Digital Natives: Was die Generation Z im Sales anders macht

EU AI Act hat überwiegend positive Auswirkungen auf KI-Einsatz

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

Management, Digitale Transformation

Digitale Transformation für Menschen, Technologien und Geschäft

cmm360 - 6. Oktober 2022

Der Begriff „digitale Transformation“ ist seit Jahren in aller Munde, und viele Unternehmen sind sich heute der Bedeutung der digitalen Transformation ihres IT-Bereichs und ihrer Prozesse durchaus bewusst. Gleichzeitig ist es jedoch recht schwierig, die tatsächliche Bedeutung und den Umfang der digitalen Transformation zu verstehen und herauszufinden, wie Unternehmen mit ihren spezifischen Bedürfnissen von dieser besonderen Transformation profitieren können.

Die digitale Transformation betrifft sowohl den privaten als auch den öffentlichen Sektor, und sie betrifft Unternehmen aller Größenordnungen und in jeder Branche. Es gibt kein Unternehmen, das sich der digitalen Transformation entziehen kann. Dabei geht es nicht nur um die Einführung digitaler Tools und Technologien zur Ergänzung des normalen Arbeitsprozesses. Das ist natürlich wichtig, denn Technologien ermöglichen neue Arbeitsweisen und eröffnen neue Dienstleistungen und Produkte, aber die digitale Transformation geht über den einfachen Einsatz von Technologien hinaus: Unternehmen müssen ihre Prozesse umgestalten, damit die Technologien zu einem entscheidenden Faktor werden, und dies muss auch mit Veränderungen auf der Führungsebene gepaart sein, denn Mitarbeiter und Stakeholder müssen die Bedeutung dieser Wandel voll und ganz begreifen.

Nach Ansicht von TechneValue umfasst die digitale Transformation drei Elemente: Kundenerfahrung, betriebliche Prozesse und Geschäftsmodelle (d. h. Menschen, Technologien und Geschäft). Nur wenn diese Elemente durch die Neugestaltung von Prozessen und die Einführung der richtigen Technologien transformiert werden, können Unternehmen eine erfolgreiche digitale Transformation durchführen und dabei ihre Denkweise, ihre Strategien und ihre Geschäftskultur ändern, um mit den sich ständig ändernden Anforderungen Schritt zu halten.

Das klingt spannend, aber wie können Unternehmen eine erfolgreiche Prozessanpassung gepaart mit den richtigen Technologien umsetzen, um ihren Bedürfnissen, ihren Mitarbeitern und vor allem ihren Kunden gerecht zu werden? Wie können sie bei der digitalen Transformation erfolgreich sein? Nun, zunächst einmal müssen Unternehmen aller Größen und Branchen die Ziele, die sie mit der Digitalen Transformation erreichen wollen, klar definieren. Dann müssen sie die IT-Initiativen, die sie ergreifen wollen, und die Auswirkungen, die diese auf ihr Geschäft haben werden, bewerten und sich darüber klar werden, ob das Management über die richtigen Fähigkeiten verfügt, um all dies zu erreichen. Nur wenn die ergriffenen Initiativen und die Neugestaltung von Prozessen geplant und auf spezifische und messbare Ziele ausgerichtet sind, können sie sich positiv auswirken und für Unternehmen wirklich von Nutzen sein.

Erscheint Ihnen das alles ein wenig zu kompliziert? TechneValue könnte der richtige Partner sein, um Sie zu beraten! Wir treiben Unternehmen dazu an, zu verstehen, wie sie das volle Potenzial ihrer Strukturen ausschöpfen können, denn eine erfolgreiche digitale Transformation entsteht nicht nur durch die Implementierung neuer Technologien, sondern vor allem durch die Umgestaltung der Unternehmensorganisation, um die Möglichkeiten, die diese Technologien bieten, zu nutzen. Zum Beispiel durch die Integration von Online- und Offline-Kanälen und -Erlebnissen.

Ok, die Theorie scheint nun etwas klarer zu sein, und mit einem soliden Partner wie TechneValue an Ihrer Seite ist alles einfacher. Aber was ist mit realen Projekten zur digitalen Transformation? Es gibt heutzutage so viele Unternehmen, die ein digitales Transformationsprojekt in Angriff genommen haben, und ihre Erfolgsgeschichten können auch für andere Organisationen inspirierend sein. Möchten Sie Beispiele aus der Praxis erfahren, wie andere Unternehmen erfolgreiche digitale Transformationsprojekte durchgeführt haben?

Das war das Thema unserer Veranstaltung in Zürich, „Women’s Approach to Digital Transformation“, die am 8. Juni stattgefunden hat. Unsere Rednerinnen haben einige Beispiele für erfolgreiche digitale Transformation Projekte präsentiert, von der Analyse ihres aktuellen Status bis zur Bewertung ihrer ultimativen Ziele, ohne dabei die Investition in die Veränderung der Denkweise der Mitarbeiter zu vergessen. Sie waren in der Lage, die neuesten Technologien zu nutzen, um die Arbeit ihrer Mitarbeiter zu erleichtern, ein besseres Kundenerlebnis zu bieten und ihre Prozesse zu vereinfachen.

Verpassen Sie nicht unsere nächsten Events des Digital Innovation TechneValue Clubs, um neue brillante Köpfe kennenzulernen und interessante Denkanstösse zu finden! Stay tuned für mehr Details!

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers