• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

The power of LLMs: Large Language Models und ihr Einsatz in Unternehmen

Happy Birthday ChatGPT!

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Erfahrungen aus dem derzeit wohl grössten Conversational AI-Projekt

Five9 startet GenAI Studie

Bucher + Suter auf der DMEA: Kundenservice der nächsten Generation für Digital Health Servicecenter

Unified Commerce-Strategie: Für mehr Kundenzentrierung im Omnichannel

Editor's Pick

Podcast über Rolle & Zukunft von Customer Service

Meike Tarabori - Chefredaktion - 5. Februar 2024

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 26. Januar 2024

People, Digital Festival, HackZurich

Digital Festival und HackZurich bestätigen ihre Stellung als zentraler Treffpunkt für Technologie und Innovation

cmm360 - 2. Oktober 2019

Nach vier Tagen voller Inspiration, Kreativität und Austausch gingen das vierte Digital Festival und der sechste HackZurich am Sonntagabend, 29. September 2019 zu Ende. Die beiden Veranstaltungen erfreuten sich einer noch grösseren Beliebtheit als je zuvor und legten den Grundstein für neue Kontakte, Ideen und konkrete Projekte.

Die Zahlen des Digital Festival 2019 sind beeindruckend: Mehr als 3000 Besucherinnen und
Besucher, Führungskräfte, Innovatoren/innen und Entwickler/innen haben in den letzten Tagen
Zürich zum Treffpunkt von Technologie und Digital gemacht. Das Digital Festival begeisterte
und sorgte für inspirierende und anregende Momente und Begegnungen. Trotz der
Grösse haben die vielen verschiedenen Programmbestandteile und Formate auch den Austausch
in intimeren, kleineren Gruppen ermöglicht.


Ein besonderes Highlight waren die Einblicke des erfolgreichen Unternehmers, Johannes
Reck (GetYourGuide), der mit seinem Team eines der ersten Schweizer Einhörner (Start-ups
mit einem Firmenwert von >1 Mrd. CHF) aufgebaut hat. Diese unternehmerischen Perspektiven,
welche auch von Vitaly Ponomarev, Gründer von WayRay und Siraj Khaliq, Partner bei
Atomico Venture Capital, geteilt wurden, wurden durch Erfahrungen von etablierten Firmen
ergänzt. So zum Beispiel Alan Boehme, Chief Technology Officer vom Konsumgüterkonzern
Procter & Gamble, der die Wichtigkeit von Technologie Treiber der Transformation der Kultur
und von Geschäftsmodellen hervorhob. Beeindruckend war auch der Auftritt von David Wallerstein,
Mann der ersten Stunde von Tencent, einer der wertvollsten Technologiefirmen weltweit.
Er weihte die Digital Festival Besucherinnen und Besucher in die Investitionsschwerpunkte
und Zukunftsthemen der Firma ein. Nebst inspirierenden und informativen Vorträgen renommierter
Speaker, haben verschiedene Sessions wie die Poetry Slam Night, die Afterparty oder
auch die legendäre Grillparty für viel Vergnügen und inspirierenden Austausch gesorgt.

Zudem fand von Freitag bis Sonntag im Technopark Zürich der sechste HackZurich statt. Bereits
in der Bewerbungsphase wurde das Interesse am Format klar: über 5‘500 Bewerbungen
aus 80 Ländern, in nur zwei Wochen. Daraus wurden 600 Spezialisten, Programmierer/innen
und Entwickler/innen ausgewählt, die mehr als 150 spannende Prototypen entwickelt haben.
Von der Augmented Reality App, welche Objekte in Echtzeit automatisch erkennt und direkt in
die gewünschte Sprache übersetzt, zur App, welche die Webcam des Rechners nutzt, um
direkt Feedback zur Körperhaltung zu geben. Die Vielfalt und hohe Qualität der Resultate waren
bemerkenswert. Gewonnen hat das Team FaceScape aus Zürich. Mittels automatischer
Erkennung von Mimik wird die Interaktion mit weit verbreiteten Eingabegeräten (Maus/Tastatur)
verbessert.

„Menschen mit Leidenschaft, Kreativität und Tatendrang zu begeistern und in die vielen glücklichen
und vor allem inspirierten Gesichter zu schauen, ist der grösste Lohn für uns Organisatoren“
sagt Mitgründer und Geschäftsführer Jonathan Isenring. „Das Zusammenbringen von
jungen Macherinnen und Machern mit erfahrenen Führungs- und Entscheidungskräften setzt
eine unglaubliche Energie frei und hilft unserer Community weiter zu kommen. Wir bleiben
diesen Werten auf jeden Fall treu und freuen uns bereits jetzt schon wieder auf das Digital
Festival und den HackZurich 2020.“

Das Digital Festival dankt dem strategischen Partner Swisscom, den Main-Partnern Die Post
und Randstad sowie den Supporting-Partner KPMG und Valora. Das Digital Festival wird zudem
von den Medienpartnern SRF, CNN Money Switzerland, Radio 1 und Nau.ch unterstützt.

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers