• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Mit Zukunftsbildern gelingt der Sprung nach vorn

Kundenloyalität im Wandel

Das Beste aus beiden KI Welten kombiniert - Generative AI und Conversational AI ergänzen sich

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Es gibt ethisch gute und schlechte KI

Die Zukunft von Chatbots unter dem neuen EU KI-Gesetz

Unter einem Hut: Mehr Kundenzufriedenheit, Produktexzellenz und Effizienz mit GenAI​

Editor's Pick

Datenschutz in der CX

cmm360 - 21. März 2024

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 19. März 2024

Customer Service / Kundenservice, Contact Center, VIER GmbH, News, Unternehmen

Contact Center-Trends: Warum werden Möglichkeiten nicht genutzt?

cmm360 - 5. April 2023

Wie steht es eigentlich mit der Digitalisierung im Kundenservice und was ist den Service-Verantwortlichen besonders wichtig? Diese und andere Fragen beantwortet seit vier Jahren regelmäßig die „Trend-Studie Contact Center“ von Damovo, RUF-Beratung und VIER. Wer reinschaut, entdeckt auch in dieser Ausgabe wieder Interessantes. 
 
Erstens: Seit Jahren klagen Contact Center über Personalmangel - doch die Mitarbeiterzufriedenheit erreicht auf der aktuellen Prio-Liste der Verantwortlichen gerade 48 Prozent. Demgegenüber steht die Kundenzufriedenheit mit 87 Prozent auf Platz Eins. Hm. Mal nachdenken: Haben wir nicht unlängst festgestellt, dass gerade die Employee Experience nachweislich auf die Customer Experience einzahlt? Und dass der Fachkräftemangel ein Übel unserer Zeit ist? Könnte es sein, dass sich hier ein Denkfehler eingeschlichen hat, wonach Mitarbeiterzufriedenheit keine Rolle spielt, solange man zu wenig Mitarbeiter hat? Interessanter Gedanke – der Personalmangel lässt sich mit dieser Einstellung aber nicht beheben. 
 
Zweitens: Wem Personal fehlt, für den steht alternativ die Entlastung der vorhandenen Mitarbeiter - etwa durch KI-basierte Bots - im Raum. Ha, das ist die Lösung! Doch die Studie enthüllt: Auch dieses Potenzial bleibt ungenutzt! Laut Befragung sehen zwar immerhin 50 Prozent der Contact Center-Führungskräfte - warum eigentlich nicht mehr? - Verbesserungspotenzial durch KI für E-Mail-/ Ticket-Vorqualifizierung. Doch gerade 28 Prozent der Befragten nutzen Chatbots, 33 Prozent nutzen Voicebots bzw. sprachgesteuerte IVRs. Von einer flächendeckenden Nutzung dieser Technologie sind Contact Center also noch weit entfernt.

Drittens: Wenn also derzeit weder genügend Mitarbeiter noch smarte Assistenten den Kundenservice wuppen, wer kümmert sich denn dann eigentlich um die Kundenzufriedenheit, die mit 87 Prozent doch allen so wichtig ist? Bitte dringend drüber nachdenken! 

Über den Autor

Ralf-Mühlenhöver_1000x1000_w

Ralf Mühlenhöver, Head of Product Strategy & Marketing, VIER GmbH


Tipp der Redaktion

Die aktuelle „Trendstudie Contact Center“ können Sie hier kostenlos anfordern! 

 

VIER
Die VIER GmbH denkt Kundendialog und Kommunikation neu. Mit den Produktkategorien „enrich“, „engage“ und „evolve“ macht VIER kontaktbasierte Geschäftsvorgänge effizienter. VIER enstand 2021 aus der gestaffelten Fusion der Unternehmen 4Com, Parlamind, Voixen, Lindenbaum und Precire. Die Lösungen und Produkte von VIER verbessern die Customer Experience und die User Experience. VIER kombiniert künstliche mit menschlicher Intelligenz, Expertise mit Intuition, jahrelange Erfahrung mit Innovation und Forschung. Die VIER Technologie-Plattform ist die einzige Plattform aus Europa für komplette Ende-zu-Ende-Lösungen – sichere Daten, deutsche Cloud und lokaler Service inklusive

Unternehmensprofil auf cmm360.ch

 

Top Event

SCRF2024_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers