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Insights & People, Spitch, Spracherkennung / Sprachanalyse, Voice User Interface (VUI)

Carmen Keller übernimmt als Marketing Managerin bei Spitch

cmm360 - 22. März 2021

Spitch expandiert und verstärkt die Marktbearbeitung im DACH-Raum:

Die Expansion des Schweizer Anbieters von KI basierten Sprachlösungen geht weiter. Spitch verstärkt die Marktbearbeitung im DACH-Raum und ernennt die Carmen Keller zur Marketingchefin für die DACH-Region. In ihrer neu geschaffenen Position verantwortet Carmen Keller per sofort sämtliche Marketing­aktivitäten von Spitch in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Sie ist am Hauptsitz der Spitch AG in Zürich stationiert.

Und so sieht Carmen Keller ihre neue Position: „Wir stehen an der Schwelle einer neuen Form der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunde. Künstliche Intelligenz, eingebettet in moderne Sprachtechnologie-Lösung, eröffnet Unternehmen und Institutionen erstmals die Möglichkeit die Kommunikation mit den Kunden schneller und punktgenauer zu gestalten. Und dies in beinahe beliebiger Skalierbarkeit. Warteschlaufen und Missverständnisse gehören damit der Vergangenheit an. Kunden erhalten, was sie nachfragen, sofort. Spitch ist ein Vorreiter dieser technologischen Umwälzung. Ich bin begeistert, bei der Gestaltung dieser technologischen und sozialen Revolution  mitarbeiten zu dürfen.“

Carmen Keller verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in der ICT- und der Consumer Goods Industrie. So unter anderem bei Unisys Schweiz, BEA Systems und Netlife. Vor ihrem Übertritt zu Spitch war sie als Segment Manager Smart Accessories und weiteren Produktkategorien bei  Swarovski tätig. Damit hat sie sich nicht nur das profunde Rüstzeug zum Verständnis der den Spitch Lösungen zugrundeliegenden Technologien erworben, sondern versteht auch die Anforderungen welche diese Lösungen in der Kommunikation mit dem Endverbrauchern (Anrufer) der jeweiligen Spitch-Kunden erfüllen müssen.

Jürg Schleier, Country Manager DACH bei Spitch kommentiert den Eintritt von Carmen Keller wie folgt: „Seit der Gründung im Jahr 2014 ist Spitch von Start-up zu einem in der Schweiz und international führenden Anbieter von auf KI basierenden Sprachtechnologie-Lösungen herangewachsen. Während wir uns zu Beginn mit unseren exklusiven Schweizer Dialektlösungen auf den Schweizer Markt fokussierten und hier namhafte Kunden wie die Migros Bank, Swisscard, die SBB, AMAG sowie viele weitere renommierte Marktplayer als Kunden gewinnen konnten, steht nun die fortgesetzte Expansion in grossen Märkten wie Deutschland auf unserer Prioritätenliste. Vor diesem Hintergrund gilt es, unsere Ressourcen nicht nur im Technologiebereich, sondern auch auf der Marketingebene auszubauen. Auch wenn unseren Lösungen die Zukunft gehört, so sind sie gerade deshalb für viele erklärungsbedürftig, wenn es um das Herausarbeiten von deren Nützlichkeit für die Unternehmen und deren Endkunden geht. Es ist für uns ein Glücksfall, dass wir für die neu geschaffene Funktion des Marketingmanagers DACH mit Carmen Keller eine neues Teammitglied gewinnen konnten, das einerseits über das nötige Technologieverständnis verfügt und andererseits über ein profundes Know-how im Bereich der Ansprache und der Bedürfnisse von Endkunden verfügt. Dieser Fähigkeitsmix ist im Markt kaum zu finden und für uns ideal.“

Über Spitch

Spitch ist ein etablierter Schweizer Anbieter von Lösungen in der Automatisierten Spracherkennung (ASR), der Voice User Interfaces (VUI) und der Datenanalyse der natürlichen Sprache. Im Zentrum der Spitch Mission steht die Bereitstellung eines präzisen Natural Language Processing als Teil der Künstlichen Intelligenz (AI) zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und der Kostensenkung. Die Spitch-Technologien ermöglichen die Automatisierung des Wissens-management und bearbeiten damit einen der vielversprechendsten IT‑Trends der näheren Zukunft. Neben zahlreichen angebotenen Sprachen, ist Spitch der erste Anbieter für Unternehmenslösungen in den verschiedenen Schweizer Dialekten. Neben einer hohen Genauigkeit und einer reichen Funktionalität bietet Spitch zudem flexible, kundenorientierte Modelle und einen massgeschneiderten Ansatz, der sich auf die Bereitstellung von sichtbaren Geschäftsvorteilen durch sprachgesteuerte Dienste fokussiert. Das Spitch AG Entwicklungsteam verfügt über 50 Jahre R&D Erfahrung mit Sprachtechnologien (Spoken Language Technology, SLT), inklusive automatischer Spracherkennung (Automatic Speech Recognition, ASR), Voice Biometrics (VB), Information Retrieval (IR) und Natural Language Processing (NLP). Spitch bietet diese Lösungen für Plattformen der verschiedensten weltweit bekannten Hersteller an, die auch den Kundenanforderungen entsprechend «customized» werden können. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Zürich. Spitch unterhält Niederlassungen in Mailand und London. driven by voice !  

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