Gemeinsam feiern: Am 19. November 2020 wird auf die Nominierten des Customer Relations Award 2020 angestossen und die Gewinner werden ausgezeichnet.
Mit dem Customer Relations Award werden Schweizer Unternehmen und Start-ups für die Gestaltung von nachhaltigen Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter ausgezeichnet. Der Award ist eine Plattform für Visibilität und Wertschätzung für kundenfokussierte Engagements unterschiedlichster Unternehmungen.
Eine hybride Awardverleihung
Am 19. November 2020 findet ab 15:00 Uhr die Awardverleihung statt – und das gleichzeitig an mehreren Locations. Zum einen werden die Nominierten – wenn es die Umstände denn erlauben sollten – zusammenkommen, um live die Projekte zu feiern und die Gewinner zu verkünden.
Kollegen, Juroren, Sponsoren, Unterstützer und Fans von nachhaltigen Kundenbeziehungen können sich zurücklehnen im Büro oder im Homeoffice, ein paar Snacks zur Hand nehmen als Nervenfutter, und ganz einfach und sicher online teilnehmen. Doch ganz ohne das Zutun der Online Teilnehmer wird die Verleihung des Awards nicht funktionieren. Nein, denn auch Ihre Meinung ist gefragt!
Gäste wählen live am Event Gewinner der Kategorie «Newcomer»
Sie haben richtig gelesen! Ihre Meinung ist gefragt und Sie dürfen abstimmen, welches Projektteam sich über den Award in der Kategorie «Newcomer» freuen darf. Dazu werden Ihnen die Vertreter der drei nominierten Start-ups live in einer kurzen Präsentation Ihre Lösung, Ihren Service vorstellen sowie deren Einmaligkeit aufzeigen. Sie dürfen sich also Ihre Meinung bilden – vielleicht auch schon im Vorfeld zur Awardverleihung etwas mehr über die drei Nominierten erfahren und nachlesen – und dann für Ihren Favoriten abstimmen. Die Nominierten zählen auf Sie und Ihre zahlreichen Teilnahmen!
2020 Special Award
Zudem freuen wir uns, in diesem Jahr einen besonderen Award verleihen zu dürfen: den «2020 Special Award». Dieser Award geht an ein ausgezeichnetes Projekt, welches unter den erschwerten Bedingungen des Lockdowns und aus der Not heraus aufgrund von COVID-19 entstanden ist und umgesetzt wurde. Zugleich soll dieser Award beispielhaft für die vielen einmaligen und ehrenwerten Engagements von Unternehmen stehen, die 2020 eine herausragende Leistung für Ihre Mitarbeitenden und/oder Ihre Kunden verwirklicht haben, um gemeinsam ein nachhaltiges Zeichen zu setzen. Auch wenn alle Projekte, die eingereicht wurden, diesen Award mehr als verdient haben, so werden die Juroren einen Gewinner ernennen, dessen Projekt auch über 2020 hinaus wirkt und Nachhaltiges erzielt.
Die fünf Kategorien des Awards
Der Customer Relations Award wird 2020 in fünf Kategorien verliehen, die den unterschiedlichen Projektausrichtungen, Zielen, Organisationen und deren Realisierungskonzepten Rechnung tragen sollen.
Die Kategorien sind:
- Customer Focus: Strategisch übergreifende Projekte mit Kundenfokus, die sich auf das ganze Unternehmen, alle Abteilungen und ganzheitliche Prozesse beziehen. Diese Projekte werden kulturell verankert und sind letztlich in der operativen Ausführung merklich spürbar.
- Customer Experience: Spezifische Projekte, welche einen direkten, gezielten Einfluss auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit haben oder mit Erinnerungswert und Emotionen ein nachhaltiges Kundenerlebnis schaffen.
- Employee Focus: Firmeninterne Optimierungen, welche in massgeblicher Weise die Mitarbeitenden betreffen, deren Umfeld, deren Arbeitsplatz, zu leistende Aufgaben und Prozesshandhabungen, interne Entwicklungen oder Weiterbildungen, Gesundheit oder auch die Pension. Projekte, welche die Mitarbeiterzufriedenheit steigern und zu deren Empowerment beitragen.
- Innovation: Projekte mit einem neuen Lösungsansatz, den es in dieser Form und Umsetzung oder auch in diesem Ausmass bisher noch nicht gegeben hat. Die Innovation kann technischer Natur sein, prozessbezogen oder auch auf einem komplett neuen Lösungsansatz beruhen.
- Newcomer: Start-ups, deren Gründung noch nicht länger als 5 Jahre zurückliegt und die eine innovative, neue Lösung rund um Kundenbeziehungsmanagement, CX, Customer Service oder auch Kundenkommunikation präsentieren.
Award bietet Wertschätzung für Kundenorientierung
Der Award ist eine Plattform, auf welcher Unternehmen und Teams mit Kundenfokus ausgezeichnet werden. Relevante Engagements mit Kundenorientierung, welche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie Banking, Versicherungen, Retail oder Telekommunikation hinsichtlich der erfolgreichen Gestaltung von Kundenbeziehungen verwirklichen, werden hier gefeiert. Zugleich bietet der Award Visibilität und Wertschätzung – firmenintern wie auch extern.
Hinter den eingereichten Projekten stehen Teams aus unterschiedlichen Abteilungen von Kundeservice über Marketing bis hin zum Sales, welche eine positive und nachhaltige Customer Experience aktiv gestalten und zugleich die Digitalisierung vorantreiben.
Wir danken ganz herzlich den Sponsoren und Partnern für Ihr wertvolles Engagement, um diese Awardverleihung zu ermöglichen!
Getränke & Food Sponsoring
Award Sponsoring
Goodie Bag Sponsoring
Location Sponsoring
Sound Sponsoring
Community Sponsoring
Meike Tarabori
Im Januar 2019 übernahm Meike Tarabori die Position als Chefredakteurin des cmm360, das renommierte Schweizer Magazin für Customer Relations Stars und Service Champions. Als erfahrene Expertin für Marketing und Kommunikation mit Abschlüssen in Business, Marketing und deutscher Literatur hat sie wertvolle Erfahrungen unter anderem bei Unternehmen wie KUKA Robotics und zuletzt beim Cybathlon ETH Zürich gesammelt. Im Rahmen eines umfangreichen Rebranding-Projekts verlieh sie dem cmm360 seine aktuelle, moderne Ausrichtung. Seitdem hat sie nicht nur die Onlinepräsenz des Magazins erfolgreich etabliert, sondern kontinuierlich neue Formate wie die Podcasts «Nice To Meet You», «Meike's Raumzeit» und «ICT Talk» entwickelt. Darüber hinaus fungiert sie als Organisatorin des Schweizer Customer Relations Awards, eine Plattform, die innovative Projekte zur Gestaltung nachhaltiger Kundenbeziehungen und einzigartiger Kundeninteraktionen würdigt und auszeichnet.