• Die Plattform für Customer Relations Stars sowie CX & Service Champions

 

Podcast über analytische KI & smarte Entscheidungen

The power of LLMs: Large Language Models und ihr Einsatz in Unternehmen

Happy Birthday ChatGPT!

Die Grenzen grosser Sprachmodelle: Wegweisende Technologie ist kein Alleskönner

Erfahrungen aus dem derzeit wohl grössten Conversational AI-Projekt

Five9 startet GenAI Studie

Bucher + Suter auf der DMEA: Kundenservice der nächsten Generation für Digital Health Servicecenter

Unified Commerce-Strategie: Für mehr Kundenzentrierung im Omnichannel

Editor's Pick

Podcast über Rolle & Zukunft von Customer Service

Meike Tarabori - Chefredaktion - 5. Februar 2024

Swiss Customer Relations Award 2024: Neue Projekte, neue Chancen

Meike Tarabori - Chefredaktion - 26. Januar 2024

People, CRM, Chat & Voicebots

Akquisition durch schwedisches CRM-Unternehmen: Userlike wird Teil der Lime Technologies Gruppe

cmm360 - 29. April 2021

Das Kölner Softwareunternehmen Userlike gibt heute seine Akquisition durch das schwedische CRM-Unternehmen Lime Technologies in Höhe von 19,8 Millionen Euro bekannt. Das operative Geschäft wird davon nicht beeinflusst: Userlike wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen mit eigener Produktlinie innerhalb der börsennotierten Lime-Gruppe agieren. Fortan ist das Team jedoch in der Lage, noch mehr Ressourcen in die Produktentwicklung zu investieren und das Wachstum auf diese Weise zu beschleunigen. Das Kölner Software-as-a-Service Unternehmen bereichert das Produktportfolio der schwedischen Softwarelösung und wird dessen Weiterentwicklung mit der eigenen Infrastruktur unterstützen und ergänzen. Für Lime Technologies bedeutet die Akquisition von Userlike auch einen strategischen Eintritt in den deutschen Markt. Hier sollen zusammen mit Userlike mittelfristig Produktsynergien genutzt und z.B. gemeinsame Funktionen entwickelt werden.

Integration gibt Rückenwind für Produktentwicklung und Unternehmenswachstum

Für die Kunden, Partner und Mitarbeiter von Userlike ändert sich durch die Akquisition unmittelbar nichts - auch Strategie und Unternehmensphilosophie bleiben davon unberührt. Einzig die Einführung und Entwicklung neuer Produkte und Funktionen wird durch die dazugewonnene CRM-Expertise und finanzielle Durchschlagskraft zunehmen. Die internationale Erfahrung, etablierte Positionierung und gewachsene Infrastruktur von Lime wird Userlike dabei helfen, seine Produktvision schneller zu verwirklichen, an entscheidender Stelle zu ergänzen und passende Talente zu binden. Deshalb werden bestimmte Abteilungen beider Unternehmen in Zukunft eng zusammenarbeiten, um bestehende Prozesse zu optimieren. Der ausschlaggebende Faktor für die Akquisition war die sehr stark übereinstimmende Unternehmens- und Produktphilosophie, welche eine wichtige Basis für eine erfolgreiche Zukunft darstellt. Darüber hinaus ergänzen sich die Produkte beider Unternehmen inhaltlich perfekt, wodurch weitere Synergien sowie Mehrwert für bestehende und neue Kunden geschaffen wird.

„In den vergangenen Jahren haben wir Userlike zu einer umfangreichen Kommunikationssoftware weiterentwickelt. Unternehmen können damit Kanäle wie Website-Chat, WhatsApp und Threema als vollwertigen Kommunikationskanal anbieten. Unsere Mission, Messaging als Standard im Kundenservice zu etablieren, können wir durch den Zusammenschluss mit Lime besser, schneller und nachhaltiger erreichen“, sagt Timoor Taufig, CEO und Co-Gründer von Userlike. „Die Integration in eine international erfolgreiche Unternehmensgruppe wird uns dabei helfen, unsere Software schneller weiterzuentwickeln, als Unternehmen stärker zu wachsen und langfristige Visionen zu verwirklichen.“

„Userlike blickt auf eine beeindruckende Entwicklung zurück, mit einem stabilen Wachstum von rund 30% seit 2014. Wir können das Unternehmen nun mit unserer Erfahrung, unserem Know-how und unserer starken Vertriebs- und Marketingorganisation unterstützen. Dadurch schaffen wir die Voraussetzungen für ein noch schnelleres Wachstum und die Expansion in neue Märkte. Gleichzeitig sehen wir große Chancen darin, Funktionen der Userlike-Software in unsere eigenen Lösungen zu integrieren", sagt Erik Syrén, CEO von Lime.

Über Userlike

Userlike ist der führende Anbieter für digitale Kundenkommunikation per Website-Chat und Messaging im deutschsprachigen Raum. Mit der Software können Unternehmen langfristige Kommunikationsbeziehungen über die eigene Website und verschiedene Messaging-Kanäle aufbauen und pflegen. Die umfassende Plattform für Website-Chat, Threema, Whatsapp und weitere Messenger-Apps, bündelt die gesamte Kommunikation an einem Ort und kombiniert sie mit Audio-Call und Chatbot-Funktionalitäten.

Das SaaS-Unternehmen mit Sitz in Köln wurde 2011 von Timoor Taufig und David Voswinkel gegründet und beschäftigt heute rund 40 Mitarbeiter. Mehrere tausend Kunden aus 50 Ländern vertrauen auf die Chat-Software von Userlike, darunter Unternehmen wie Hermes, Allianz, DB Schenker und viele mehr.

Top Event

SCRF2024-Early-Bird-extended_750x422_w
Weisser Text als Abstand
Weisser Text als Abstand

Zu den aktuellsten News Dossiers