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aiaibot lanciert Chatbot Enterprise Solution für Sales und Service

cmm360 - 22. September 2020

Der Kundendialog über digitale Touchpoints wird bei vielen Unternehmen noch nicht optimal genutzt. Deshalb lanciert das Technologie-Unternehmen swiss moonshot AG mit der Chatbot Enterprise Solution von aiaibot ein modernes Werkzeug, das den Kundendialog intelligent digitalisiert und dabei innert kurzer Zeit einen messbaren Nutzen realisiert. Die Lösung hilft Unternehmen, mehr Leads für den Verkauf zu generieren, und schafft signifikante Effizienzsteigerungen im Kundenservice dank Self-Service und Automatisierung.

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die Chancen der Digitalisierung im Kundendialog gewinnbringend zu nutzen. Self-Service Angebote sowie generell Automatisierung werden noch zu zögerlich eingesetzt. Genau zu diesem Zweck wurde im November 2019 die Schweizer Lösung aiaibot auf den Markt gebracht. Vorerst nur mit einem Angebot für Small Business Kunden. Mehr als 100 Unternehmen aus diesem Segment haben davon profitiert und mit der innovativen Technologie-Plattform einfache Chatbots realisiert. Mit einem stark erweiterten Funktionsumfang und Modulen für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) und zur Prozessautomatisierung steht aiaibot jetzt auch grösseren Kunden zur Verfügung.

Chatbot Enterprise Solution mit KI-Modul und Workflow-Automatisierung
Die neue Chatbot Enterprise Solution von aiaibot bietet eine Plattform, auf deren Basis sowohl Sales als auch Service Chatbots entwickelt werden können. Im Verkauf kann die neue Lösung als digitaler Verkaufsberater eingesetzt werden. Der Chatbot führt den Kundendialog, generiert daraus Leads, führt Beratungen durch und erstellt passgenaue Angebote - und das rund um die Uhr. Im Kundenservice aktiv, wird die Chatbot Enterprise Solution zum leistungsstarken Service-Bot. Dank dem KI-Modul kann dieser auch mit unstrukturierten Informationen aus Kundenanliegen die richtigen Workflows anstossen und unter Einbezug von betroffenen Drittsystemen ausführen. Häufig wiederkehrende Anfragen wie Adressänderungen, Lieferstatusanfragen, Bestellungen und viele andere Prozesse können damit End-to-End automatisiert werden. Das spart Zeit von teuren Service-Mitarbeitenden und damit signifikant Kosten.

Kurze Projektphase und rasch messbarer Geschäftserfolg

Dank hoher Standardisierung im Projektvorgehen kann die Chatbot Enterprise Solution von aiaibot mit intelligentem Kundendialog, KI-Komponente und Business Automation innerhalb von sechs Wochen realisiert werden. Frédéric Monard, Co-Founder und Chairman von swiss moonshot weiss: „In die Entwicklung unserer Chatbot Enterprise Solution sind die langjährigen Erfahrungen sowohl mit der On-Premise Lösung «LENA by aiaibot» im Enterprise-Umfeld als auch mit den mehr als hundert Chatbot-Projekten in der neuen aiaibot Cloud eingeflossen. Damit sind wir im deutschsprachigen Europa im Bereich Conversational AI konkurrenzlos. Viele einfache Chatbot Lösungen von Technologie Start-ups sind nicht leistungsfähig genug. Die Plattformen von Microsoft, IBM und Amazon sind wiederum sehr komplex und zeitaufwändig in der Realisierung. Die Chatbot Enterprise Solution von aiaibot dagegen kann innert kürzester Zeit einen messbaren Geschäftserfolg im Verkauf und im Kundenservice erzielen.“

Swiss Made Cloud Software für Conversational AI

Die gesamte Plattform ist eine Swiss Made Cloud Software, in der Schweiz gehostet und absolut DSGVO-konform. Dazu Ingo Steinkellner, CTO von swiss moonshot: „Die Zukunft von starken Enterprise-Lösungen liegt in der Cloud. Unternehmen profitieren von einer massiv verkürzten Projektdurchlaufzeit und deutlich tieferen Investitionskosten. Damit machen wir Conversational AI praxistauglich.“

Business Automation dank Integrationsschnittstelle

Dank eines offenen API-Ansatzes kann die Chatbot Enterprise Solution von aiaibot sehr einfach an CRM, ERP, Ticketing-Lösungen oder Datenbanken jeglicher Art angebunden werden und systemübergreifend Workflows automatisieren. Für Salesforce und HubSpot stehen bereits Standard-Plugins zur Verfügung. Nebst der Integration auf einer Website kann aiaibot auch über Standardclients wie Slack, Facebook oder klassisch über E-Mail den Kundendialog führen.

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