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Management, Collaboration, Krisenmanagement

4 Pfeiler für Business Continuity in Zeiten der Krise

cmm360 - 22. März 2020

Autor: Uli Baur, SVP DACH Region bei AllCloud

In diesen schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, die Geschäftskontinuität aufrecht zu erhalten. Das stellt Organisationen jedoch teilweise vor große Herausforderungen. Zusätzlich geraten im Krisenmodus Lösungsmöglichkeiten schnell aus dem Blick, die sonst alltäglich sind. Steht beispielsweise ein Unternehmen im Normalfall vor einer Aufgabe, für deren Lösung externe Expertise notwendig ist, holt es sich diese Expertise. Das sollte jetzt genauso oder umso mehr gelten, stellen doch die aktuellen Entwicklungen und Maßnahmen besondere Anforderungen an die IT. Obwohl derzeit vieles eingeschränkt wird, stehen den Unternehmen auch weiterhin verlässliche Partner zur Verfügung, an die sie die Aufgaben delegieren können, die sie nicht alleine zu bewältigen in der Lage sind. Was Entscheider auch bedenken sollten: Partner reagieren ebenfalls auf die aktuelle Situation und richten sich auf eine höhere oder spezielle Nachfrage ein.

Die vier folgenden Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Geschäftskontinuität sind von externen Spezialisten schnell umsetzbar und adressieren wichtige Herausforderungen.

  • DevOps On-Demand, Data Engineers und Instant Managed Services: Nötige Änderungen und Modifikationen an einer AWS-Umgebung sollten weiterhin durchgeführt werden, bei Bedarf stehen Experten dafür rund um die Uhr zur Verfügung.
  • Kostenreduzierung und Skalierung: Möglicherweise müssen Unternehmen aufgrund der veränderten Nachfragesituation ihre AWS-Umgebung skalieren oder ihre Kosten senken. Auch in Krisenzeiten können AWS-Architekten und FinOps-Experten dabei helfen.
  • Ein sicherer Cloud Desktop Service: Um ihren Kunden weiterhin einen ausgezeichneten Service zu bieten und ihren Mitarbeitern eine sichere Verbindung zum Büro von zu Hause aus zu ermöglichen, sollten Unternehmen eine komplette Remote-Desktop-Umgebung beispielsweise auf der Basis von Amazon WorkSpaces einrichten (lassen).
  • Weltweit erreichbares Call Center einrichten: Kunden und Mitarbeiter, die Hilfe benötigen, sollten diese so schnell und einfach wie möglich bekommen. Ein Call Center, dass auch Mitarbeiter im Homeoffice einbindet, ist hier die Lösung der Wahl. Mit Amazon Connect lässt sich schnell ein unbemannter und autonomer Call Center Service in der Cloud starten.

Fazit

Unternehmen sollten derzeit so gut wie möglich ihren Geschäftsbetrieb aufrechterhalten. Schließlich stillen ihre Services und Produkte wichtige Bedürfnisse von Endkunden und anderen Unternehmen. Wer sich jetzt als verlässlicher Partner zeigt, hat gute Chancen, die Krise nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt daraus hervorzugehen. Flexible und agile IT kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

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